WLAN Verbindung nicht möglich

Der Hotspot verwendet 802.11ac mein Router unterstützt n/ac wenn er das Protokoll nicht unterstützen würde sollte der Hotspot auch nicht gehen

Die Idee von @PhanFan könnte stimmen. Versuch doch mal am Router den Kanal manuell einzustellen bzw. zu wechseln. Fritzboxen sind meistens auf auto gestellt und nutzen die Frequenzen(Kanäle) mit der geringsten Störanfälligkeit. Wenn unser PS aber diese Frequenz nicht kennt, siehste nix…

Aaaah, du meinst, dass der nur auf einem bestimmten Kanal eingestellt ist, der P2.
Und wenn der Router einen anderen hat, dann wird er nicht gefunden.
:thinking:

Das würde erklären, warum er manche anzeigt (die auf dem gleichen Kanal senden/empfangen) und manche eben nicht.

1 „Gefällt mir“

Hotspot und WLAN nutzen den gleichen Kanal trotz Autokanal… das zu ändern hat auch kein Effekt bisher…

Das einzige was mir auffällt ist das der Hotspot egal welche Signalstärke er nimmt 2,4 GHz oder 5 GHz immer das ac Protokoll verwendet mein Router aber nur bei 5 GHz ac und ansonsten n nimmt je nachdem was das Gerät kann…

Kann mir aber nicht vorstellen das sie WLAN Hardware einbauen die nur 2,4 GHz ac kann.

schade, wäre doch schön einfach gewesen…

Ja das stimmt… ^^ auch wenn das für Wohngegenden mit vielen Netzwerken das ganze sehr einschränken würde.

1 „Gefällt mir“

ist Deine SSID z.Zt. versteckt ? das mögen einige android Systeme nicht…

Ne hab ich auch schon überprüft nachdem Norbert das im Chat meinte :slight_smile:

:thinking: - dann hört meine Ferndiagnosevermögen leider auf…

Vielleicht so ein günstiges China SmartHome wlan Modul, welches nur 2.4GHz kann und wo man 5GHz zum koppeln ausschalten muss :roll_eyes:

Im Grunde genommen würde ich tatsächlich nur ein 2.4GHz Modul erwarten. Das häusliche WLAN mit 5GHz auf die Straße oder in die Garage beamen kann ja schon etwas schwieriger werden…

Die Modi, die ich meinte, geben die max. Geschwindigkeit innerhalb der Frequenzbereiche 2,4GHz und 5GHz an. 802.11ac gibt es nur um 5GHz-Band. ac ist abwärtskompatibel und kann daher auch mit a und n umgehen. b/g/n gibt es im 2,4GHz-Band. n ist ebenfalls abwärtskompatibel und kann somit auch die Geschwindigkeiten b und g. Manchmal kann es eben sein, dass sich die beiden WLAN-Partner aufgrund der Modi-Kombinationen nicht verstehen. Daher kann eine Veränderung der Modi-Kombination am Router manchmal helfen.

Nachdem du von unterschiedlichsten WLANs schriebst, ging ich davon aus, dass auch ein 2,4GHz dabei war. Falls nein, würde ich an deiner Stelle am Router eines einrichten. 2,4GHz-WLANs sind „robuster“, also nicht so störanfällig, wie 5GHz-WLANs.

Allerdings hatte ich dich so verstanden, dass du den Hotspot einmal mit dem 2,4GHz-Band und einmal mit dem 5GHz-Band eingerichtet hast und beide Male erfolgreich warst, oder?

Falls das WLAN nur für die Wartung gedacht ist, dann kann @anon84607803 schon richtig liegen, dass nur ein 2,4GHz-WLAN funktioniert.

Hoffentlich kann ich es bald selber testen.

1 „Gefällt mir“

Mein WLAN habe ich in den Garten und die Garage über PLC erweitert. Sofern sich das alles in einem gemeinsamen Stromkreis befindet, ist das kein Problem. Falls nicht, dann gibt es immer noch Phasenkoppler.

1. WPA 3 könnte Probleme machen fals vorhanden auf WPA 2 stellen
  2. Die Verbindung 2,4 + 5 als ein Wlan macht Probleme auftrennen und Testen
  3. keine Leerzeichen oder Sonderzeichen in der SSID
  4. Mash Netzwerke können anzeigen das voller Empfang ist aber keine Verbindung zulassen, weil das Eingangssignal zu schwach ist.
1 „Gefällt mir“

Alles probiert hilft nichts…

1 „Gefällt mir“

Router Neustart sicher auch schon gemacht?
:thinking:

Ja hab auch Mal mein Notebook mit raus genommen und mich hinter das Auto gestellt und bekomme auch ne saubere Verbindung…

Ich gebe es jetzt erstmal auf bin ja zumindest froh das der Hotspot mit dem handy funktioniert

Geht mir im Übrigen genauso: Einwandfreies WLAN in der Einfahrt. iPhone, iPad und diverse drahtlose Steuerungen (Licht, Brunnen, Rasenroboter,…) sind problemlos mit dem WLAN verbunden.
Der Polestar zeigt 2 oder 3 ganz schwache fremde WLAN-Netze aus der Nachbarschaft an - mein eigenes allerdings nicht.

Dito, alle Nachbarnetze zeigt er mir, nur mein eigenes nicht. :joy:

Frag doch Mal nett beim Nachbarn ? :sweat_smile:

Das ist eine Optimierung: Dein Polestar 2 erkennt, dass Du schon mit Deinem Smartphone das Heimnetz verwendest und will nicht zusätzliche Last im selben erzeugen.
Oder: nur ungeschützte WLANs (wie in USA immer noch verbreitet) werden angezeigt :wink:

1 „Gefällt mir“