Die Modi, die ich meinte, geben die max. Geschwindigkeit innerhalb der Frequenzbereiche 2,4GHz und 5GHz an. 802.11ac gibt es nur um 5GHz-Band. ac ist abwärtskompatibel und kann daher auch mit a und n umgehen. b/g/n gibt es im 2,4GHz-Band. n ist ebenfalls abwärtskompatibel und kann somit auch die Geschwindigkeiten b und g. Manchmal kann es eben sein, dass sich die beiden WLAN-Partner aufgrund der Modi-Kombinationen nicht verstehen. Daher kann eine Veränderung der Modi-Kombination am Router manchmal helfen.
Nachdem du von unterschiedlichsten WLANs schriebst, ging ich davon aus, dass auch ein 2,4GHz dabei war. Falls nein, würde ich an deiner Stelle am Router eines einrichten. 2,4GHz-WLANs sind „robuster“, also nicht so störanfällig, wie 5GHz-WLANs.
Allerdings hatte ich dich so verstanden, dass du den Hotspot einmal mit dem 2,4GHz-Band und einmal mit dem 5GHz-Band eingerichtet hast und beide Male erfolgreich warst, oder?
Falls das WLAN nur für die Wartung gedacht ist, dann kann @anon84607803 schon richtig liegen, dass nur ein 2,4GHz-WLAN funktioniert.
Mein WLAN habe ich in den Garten und die Garage über PLC erweitert. Sofern sich das alles in einem gemeinsamen Stromkreis befindet, ist das kein Problem. Falls nicht, dann gibt es immer noch Phasenkoppler.
Geht mir im Übrigen genauso: Einwandfreies WLAN in der Einfahrt. iPhone, iPad und diverse drahtlose Steuerungen (Licht, Brunnen, Rasenroboter,…) sind problemlos mit dem WLAN verbunden.
Der Polestar zeigt 2 oder 3 ganz schwache fremde WLAN-Netze aus der Nachbarschaft an - mein eigenes allerdings nicht.
Das ist eine Optimierung: Dein Polestar 2 erkennt, dass Du schon mit Deinem Smartphone das Heimnetz verwendest und will nicht zusätzliche Last im selben erzeugen.
Oder: nur ungeschützte WLANs (wie in USA immer noch verbreitet) werden angezeigt
Ok, also ich habe es jetzt geschafft, mein Heim-WLAN zu verbinden. Ich weiß nicht genau wie aber ich würde mal die Einstellung WPA2/WPA3 empfehlen und insbesondere Protected Management Frames (PMF) aktivieren
Wäre das nicht auch ein Thema, um die technischen Fakten zu sammeln?
Wie sieht die Verbindung aus:
5GHz, 2.4GHz? Mit welchem ist er verbunden?
Sind beide Frequenzbänder aktiv? Haben beide dieselbe SSID ?
Sonderzeichen in SSID und/oder Passwort?
Länge SSID und Passwort?
usw. …
ich denke, so könnte man Muster erkennen…
Er kann 2,4 und 5 GHz, das spielt keine Rolle, auch nicht gleiche SSID für beide Frequenzbänder. Auch die Signalstärke ist nicht das Problem, der Empfang ist recht gut. Sonderzeichen habe ich nicht durchgetestet, würde ich aber auch nicht für das Problem halten. Ich vermute, dass Features im Bereich der Sicherheit eine Rolle spielen, s.o.
Ist aber irgendwie launisch, das Ganze, hin und wieder zeigt er das Netz nicht mehr an…
An meinem Meshsystem mal unterschiedliche SSID für 2,4G und 5G vergeben.
WPA2 mit AES…
Dazu Schnellverbindungsregel für das Roaming abgeschaltet.
Bleibt dabei - Es wird nichts gefunden!
Jedoch habe ich etwas anders gefunden:
Ich habe heute schon den ganzen Tag kein Internet über die Telekom, obwohl Mobilfunksignal voll vorhanden ist - Alles so wie hier beschrieben.
Zieht man jedoch oben im Centerdisplay die Meldungsleiste runter steht das eine Massage, daß man sich mit DTH Verbinden soll.
Auf die Meldung gefingert, geht sowas wie ein Webbrowser auf und man wird aufgefordert den Lizenzbedingungen zuzustimmen.
Dies gemacht - Internet über 4G ist wieder da!
Wenn es so einfach wäre. Das Ganze ist etwas verhext. Bei mir erscheint 1 Nachbarnetz (von vielen) mit 100% Wahrscheinlichkeit, 1 weiteres mit fast 100%. Mein eigenes nur sporadisch und ich habe immer noch nicht heraus gefunden, woran es liegt. Meine Vermutung ist immer noch, dass im Bereich von WLAN-Sicherheitsfunktionen zu suchen ist oder noch subtileren WLAN-Eigenschaften. Die Signalstärke und die Frequenz alleine sind m.E. nicht der Faktor
Es werden eure eigenen Netzte nicht erkannt. Diese kann das Infotainment nur von eurem Smartphone kennen.
Vielleicht einfach einmal eine neue SSID für euer WLAN vergeben. Dann allerdings am Polestar checken ohne vorher das Smartphone mit dem „neuen“ WLAN verbunden zu haben.
@MrMidnight : Will Dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber ich habe den Router im Keller, einen Repeater in EG (direkt an der Außenwand) und einen weiteren Repeater im OG (alle 2,4Ghz und 5Ghz, WPA2).
Ergebnis: WLAN im Haus (3 Etagen) flächendeckend und fast bis zur hintersten Ecke im Garten. In der Garage hängt ein zuverlässig per WLAN verbundener Router für Mähroboter und Außensteckdosen. In der Einfahrt (wo der PS steht) habe ich auf allen Mobil-Geräten besten WLAN-Empfang.
Mein Polestar findet 1 oder 2 Netze in der Nachbarschaft mit Minimalstausschlag und die Wallbox in der Einfahrt (eigenes WLAN) mit Vollausschlag. Nur mein eigenes WLAN nicht (und das des Nachbargrundstücks, welches ich sogar noch im eigenen Haus mit bestem Empfang angezeigt kekomme) auch nicht.
@PhanFan : Wenn ich Dich richtig verstehe, dann vermutest Du, dass der Polestar die SSID bei der Suche nicht findet/ausblendet, wenn er bereits eine Verbindung über die Handy-Kopplung (Entertainment) hatte, welches mit dem gleichen WLAN verbunden ist.
Dann müsste er das WLAN ja aber finden, wenn ich das Handy aus dem WLAN nehme. Und auf das WLAN des Nachbarn trifft eine „Doppelanbinudng“ ja nicht zu.
Werde mich die Tage mal am Router durch die Sicherheitsparameter kämpfen. Aber, wie bei so vielen anderen Dingen auch: Wir diskutieren und suchen uns hier ’nen Wolf - Polestar müsste die exakten Spezifikationen (Voraussetzungen) für die WLAN-Anbindung benennen können.