WLAN Verbindung nicht möglich

Ergänzend hierzu: die offensichtlichen Sachen, wie SSID-Benennungen, Frequenzbänder und Kanäle habe ich schon variiert. Das war ohne Erfolg. Erst als ich an den Sicherheitseinstellungen herumgespielt habe, hatte ich Erfolg. Also der PS hatte sich tatsächlich verbunden. Nur, der Erfolg ist nicht nachhaltig, meistens ist mein Funknetz wieder nicht sichtbar. Hin und wieder dann doch. Dann auch mit voller Signalstärke. Er hat sich auch schon bei 2 unterschiedlichen Repeatern angemeldet, im Mesh-System.

Bei dem Verhalten frage ich mich, ob Polestar selber gerade eine Antwort für das Problem hätte, außer man will solche Verbindungen im Moment restriktiv einschränken und hätte dafür etwas bestimmtes eingerichtet

Ich werde nun mal noch mit einem Single Access Point testen

1 „Gefällt mir“

Mal ne ganz doofe Idee…
Hat die Antenne im Auto vielleicht (ungewollt) eine kräftige Richtwirkung und sieht Netze nur in einer Richtung, bzw, hat einen blinden Fleck?
Hat mal jemand sein Auto „umgedreht“ und probiert, ob es dann vielleicht andere Netze sieht?

Nein!

Mein AP und der Repeater (der ja funktioniert hat) standen direkt nebeneinander.

AP des Meshsystems von Asus wurde nicht erkannt.
Der Repeater der mit dem AP verbunden ist wurde erkannt und Internet läuft.

1 „Gefällt mir“

Oder ist bei eurem Router die SSID auf „versteckt“ eingestellt?

Beispiel FritzBoxEinstellungen:

Ich bringe hier noch das Thema Mac Adressen Filterung ins Spiel. Ich habe diese Einstellung bei mir gesetzt, damit sich nicht alle neuen Geräte in meinem Netz automatisch anmelden können.

Das ist es alles nicht. Bei mir keimt so langsam der Verdacht auf, dass die WLAN-Verbindungen aktiv gecancelt werden…

Was aber das unterschiedliche Verhalten der angezeigten Netze nicht erklärt.

Hat sich denn jemand tatsächlich mal nachhaltig (!) per WLAN verbunden?

Und vielleicht sollten wir mal die Bedienungsanleitung ernst nehmen, die deutlich sagt, dass es auch nicht geht… :grin:

1 „Gefällt mir“

Die ist etwas seltsam geschrieben und es könnte tatsächlich sein, dass verbinden nicht geht.
Aber das erklärt erstmal nicht, warum manche Netze gar nicht sichtbar sind!

Naja, ich finde das schon deutlich:

Ja, schon richtig.
Ich finds halt insgesamt seltsam, denn wenn man OTA Updates anbietet, dann werden die ja hoffentlich nicht während der Fahrt eingespielt.
Gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Fahrzeug am heimischen Standort keinen Mobilfunk Empfang hat nicht gerade gering (Garage, Tiefgarage, Funklöcher…).
Da wäre doch ein WLAN mehr als hilfreich…

2 „Gefällt mir“

Nach der logik dürfte die verbindung mit dem handy nicht funktionieren und generell das menü nicht verfügbar sein.

Da die Anleitung auch an anderen stellen Fehler hat gehe ich erstmal davon aus das der abschnitt nur fur die Werkstatt gedacht ist und nichts mit dem normalen verbinden mit einem
wlan netz zu tun hat

3 „Gefällt mir“

Da hast Du nun wieder recht . Es bleibt mysteriös… :face_with_hand_over_mouth:

Ja an meinen Handy und an den Repeater von TP-Link Typ RE500, den ich auf der einen Seite mit meinem Asus AI Mesh AP und auf der anderen Seite mit meinem Polestar verbunden habe!

Egal was das Problem ist es sollte mit jedem 0815 WLAN funktionieren wenn diese Funktion für Endverbraucher gedacht ist und zwar ohne den ganzen kram zu versuchen den wir in den letzten Tagen versucht haben ^^ wenn mein Smartphone sich an der stelle ins WLAN einwählen kann sollte das Auto das genauso hinbekommen

5 „Gefällt mir“

Korrekt!
Ich denke, das sollte am besten mal direkt mit Polestar geklärt werden.
Eigentlich ganz einfach: Kann man den Wagen ins heimische WLAN einbinden (ja/nein) ?

Aus dem Handbuch lese ich etwas ganz anderes heraus:

  1. ALLe Händler haben ein spez. OTA WLAN mit fixer Kennung,
    zb. SSID: POLESTAROTAUPDATE / WPA2: GOETBORG0815§57 oder wie auch immer
  2. daneben gbt es in der Niederlassung noch andere WLAN’s für Büro, Kunden etc.
  3. durch 3maliges Drücken der Verriegelungstaste will das Sternchen eine Verbindung zum unter 1. genanntem WLAN aufbauen(und nur zu diesem!), der automatische Verbindungsaufbau wird dabei disabled. Das hat den einfachen Grund, dass bei OTA updates auch Steuergeräte über den Reset gehen was dazu führen kann/wird das die WLAN-Verbindung abbricht und bei erneuten WakeUp wieder aufgebaut werden muss (und dann natürlich wieder zum richtigen Netz und nicht zu irgendeinem) um das Update sauber zu beenden oder ggf. auch fortzusetzen…
  4. durch eine nicht in der Bedienungsanleitung beschriebene Handlung (warum auch) wird dieser „WLAN-Werkstattmodus“ wieder zurück gesetzt.

==> meine These:
eure Sternchen befinden sich noch im Werkstatt-WLAN Modus. Ich vermute auch das Rücksetzen geschieht auch über 3mal Verriegeln, wenn der Softwerker ein lustiges Kerlchen war dann ist auch 3mal Öffnen möglich, eines wird korrekt sein.
Probiert es halt mal aus oder fragt eure Werkstatt den Modus zu aktivieren und dann wieder zu deaktivieren.

1 „Gefällt mir“

Würde ich schon glauben, aber die Verbindung mit meinem mobile Hotspot des Handys klappt halt problemlos …

1 „Gefällt mir“

ich bin kein Netzwerker aber ich denke das mobiler Hotspot und Router/Modem nicht wirklich die gleiche Verbindungsart ist, auch wenn’s global galaktisch nach WLAN aussieht.

So. Also bei mir klappt es jetzt. Zunächst war der Empfang bei uns auf dem Hof zu schwach, daher habe ich einen weiteren „Satelliten“ gekauft. Ich verwende für das Heimnetzwerk Netgear Orbi.

Kurios ist allerdings, dass er unser Standard-Wlan-Netz nicht gefunden hat, das aus der Nachbarschaft hingegen schon. Ich habe daher ein Gast-Wlan-Netz angelegt es trägt den Namen „Polestar“, das Passwort (WPA2) ist eine reine Zahlenkombination (keine Sonderzeichen, keine Buchstaben).

Mit diesem Netzwerk klappt es nun, warum weiß ich allerdings nicht. Sollte es aber bei jemandem nicht klappen, könnt ihr es ja auch mal so testen.

Hab auch mal nen Gast WLAN aufgesetzt ändert bei mir nichts das handy in der Hand kann sich verbinden der Polestar findet es nicht.

1 „Gefällt mir“