WLAN Verbindung nicht möglich

Ggf. etwas warten - falls es nicht direkt erscheint. Ansonsten auf Sonderzeichen und so verzichtet? Fand es auch seltsam, dass es dann so ging… Bei den erweiterten Einstellungen habe ich übrigens das „automatische wiederverbinden“ deaktiviert.

Er zeigt auch immer mal wieder (und dann auch wieder nicht) die Netzwerke aus der Nachbarschaft an.
Eine Kita und ein Privathaushalt. Allerdings im Moment meines Fotos oben waren die anderen beiden nicht angezeigt. Schon irgendwie komisch.

Du musst das aber nicht eingeben, sondern es „findet“ sich automatisch?

Ja. Das Eingeben hat überhaupt nichts gebracht. Kam auch gar kein Feld zur Eingabe des Passworts. Hatte ich zuvor mit dem normalen Heimnetz nämlich probiert.

Sofern es für den Bug report relevant ist: ich hatte noch kein Update (Stand ist noch von Mitte August, Auslieferung).

Sorry, aber das ist mir jetzt echt zu billig. Ich habe es gemacht, wie Du gesagt hast und mein Gastnetz „Polestar“ genannt. Jetzt findet er beide Netze immer anstandslos und verbindet sich auch.

Das hat nichts mehr mit digital zu tun, da spielen offenbar psychologische Aspekte des Polestar 2 eine Rolle. Der Gute scheint etwas schüchtern zu sein :grin:

2 „Gefällt mir“

Also bei mir funktioniert sowohl die WLAN-Verbindung, als auch das mobile Internet seit ich das Fahrzeug habe dauerhaft problemlos!

Allerdings findet er nur mein 2.4 GHz, aber das 5 GHz nicht!
Könnte man manuell das 5 GHz hinzufügen, auch wenn er es nicht in Reichweite findet?
Ist der PS2 5 GHz-fähig?

Wie weit ist dein Router entfernt? Kann sein das sie nur 2,4 unterstützen ist aber eher ungewöhnlich für aktuelle WLAN Hardware.

5GHz WLAN ist aber auch von der Reichweite sehr eingeschränkt. Durch Hauswände oder in die Garage kann schon sein, dass der Empfang sehr schlecht wird.
Und ich glaub nicht, dass sie die WLAN Antennen vom Polestar optimal platziert haben … wozu denn auch.

2 „Gefällt mir“

Der nächste in der Garage vielleicht ca. 5-6 Meter vom Auto!

Die Frage ist, ob bei euch schon jemand in einem 5 Ghz ist?

Ja. Meine Orbi Satelliten senden mit 5Ghz. Allerdings (wie oben beschrieben) finden sie das Heimnetz nicht, sondern nur den Gastzugang (aber auch der hat 5 und nicht 2,4).

Mein Smartphone empfängt das Heimnetz sehr gut im Polestar drin, auch mit geschlossener Tür.
Der Polestar hingegen zeigt es nicht an - das Gastnetzwerk jedoch sehr wohl - und auch mit sehr gutem Empfang. Ich denke also, dass es weniger etwas mit der Signalstärke zu tun hat, sondern eher etwas mit Kanälen oder Frequenzen… – aber da kenne ich mich zu wenig aus.

Wenn ihr wollt kann ich gerne Sachen testen. Einfach Bescheid geben…

Um das dann hier mal noch einzuwerfen:
Bei mir funktioniert keiner der beschriebenen Workaround‘s.
Der Polestar findet in der Einfahrt 2 extrem schwache Netze aus der Nachbarschaft und das eigenständige Service-Wlan meiner Ladestation (mit Vollausschlag). Mein Hausnetz findet er weder am Router noch an irgendeinem der Access-Points, durch die ich flächendeckend auf dem Grundstück Empfang habe (iPhone und iPad im Fahrzeug im Vollausschlag, WLAN-Messung per App weist knapp 200MBit/s aus).

Ob 2,4 oder 5GHz, ob Heimnetz oder Gastnetz (nach @Daniel Vorschlag temporär Polestar genannt mit 12345678 als Passwort :face_with_hand_over_mouth:), ob WPA2 oder sogar (temporär) ganz offen,… alles egal: Das Netz wird nicht gefunden. Das iPhone nach Freigabe des Hotspots per WLAN dagegen sofort.

Ist für mich aber nach dem Erlebnis heute mit Ausfall Bremsanlage/Rekuperation eher ein nachrangiges Thema…

Hm, ja, die Beschreibungen lassen mich dann auch vermuten, dass es nicht an der Reichweite liegt. Vor allem wenns bei MrMidnight sogar noch in der Garage ist.
Ich weiß, dass in manchen Ländern manche 5GHz Kanäle verboten sind, aber das würde die 2,4GHz Probleme nicht erklären.

Kann ich mir auch grade null erklären.

Bei mir ist es genauso. Es wird das WLAN vom Handy gefunden und vom Go-E Charger aber das richtige wlan was 4m neben dran steht findet er nicht

Also irgendwie ist das schon sehr seltsam.
Werden vielleicht doch (manche) WLAN Netze vom Auto ausgeblendet, welche auf dem Smartphone rumdümpeln, welches mit dem Auto verbunden war/ist?
Ich mein, das wäre der einzige Weg, woher der Wagen „wissen“ kann, welche Netze zum Eigentümer gehören.

Ich schließe mich dem hier mal an. Ich hatte mir für meinen Tesla extra einen Repeater in die Garage gesetzt weil der Tesla sehr schlechte Empfangseigenschaften hatte. Der Repeater strahlt ein 2,4 und ein 5 GHz- Signal aus. Beide werden nicht erkannt. Keine Sonderzeichen oder ähnliches im Namen.

Dann habe ich ein Telekom CarConnect- Modul in die OBD- Buchse gesteckt. Dessen WLAN wurde sofort erkannt.

Bei der Gelegenheit: Das CarConnect- Modul gibt mir zwar ein WLAN- Signal, die Empfangseigenschaften unten im Fußraum sind aber so schlecht, hier im ländlichen Gebiet unbrauchbar. Zum Erfassen von Fahrzeugdaten funktioniert das Modul auch nicht. Kann wohl nicht mit dem Polestar kommunizieren.

Gruß

Ralf

Also Daniels Vorschlag funktioniert bei mir mit Sicherheit. Fritz!Box, Gastnetz „Polestar“, aktuelle Funkeinstellungen (WPA2 usw.). Dann findet er beide Netze bei mir…

Das Gastnetz habe ich auch eingerichtet und funktioniert. Allerdings muss es nicht Polestar heißen, andere Namen gehen bei mir auch.

@Widdy2000
Du hast ja, so wie es aussieht das aktuellste Update.
Hat sich an dieser Front vielleicht auch etwas geändert?

Bei mir ist es dasselbe… Keines meiner Netze wird angeboten. Außer dem WLAN-Hotspot vom Go-echarger, der wird angezeigt :man_facepalming:

Nein - Leider hat das Update hier keine Veränderung gebracht.

Hotspot Galaxy S10+ und go-echarger werden erkannt.
Sogar das olle Tablet meines Nachbarn auf der Terrasse…

Mein Homenet von Asus als Meshsystem nicht!

1 „Gefällt mir“

Wie sieht eure MAC Adresse im Fehlerfall aus?
02:00:00:00:00:00 ??
image

dto. Fehler bei mir. bereits ab Auslieferung kein Wlan möglich. Es wird keines der Wifi Netze gezeigt und ein Verbindung über HotSpot ebenfalls nicht möglich. Selbst komplett offene Netze werden nicht angezeigt.
Da das 4G Netz heute während der Fahrt ebenfalls ausfiel, ist Spotify nicht mehr möglich. Radio APP geht noch…
kann es sein, dass der Treiber nicht mit der verbauten Hardware läuft ?
Edit : WLAN Mac Adresse ist gar nicht vorhanden. und ja ich hab wlan eingeschaltete :thinking: ergo wlan Modul nicht aktiv.
Edit2: Hotspot mit Smartphone läuft jetzt. Wlan ist also aktiv.