WLAN Verbindung nicht möglich

Keine Ahnung, ob das hilfreich ist:

Wenn ich mich richtig erinnere, sind die WLAN Netze ein Teil des Google Profils. Wenn ich mich auf einem neuen Handy über Mobilfunk anmelde, dann sind irgendwann auch meine bekannten WLAN-Netze auf dem neuen Handy. Und wenn das Handy mit vier Rädern auch nur ein Handy ist, dann landen die WLANs auch irgendwann dort?

des Rätsels Lösung :
Unser Polestar unterstützt das WPA/WPA2 PSK Format zur Verschlüsselung. Daher läuft der Hotspot über das Android Smartphone auch.
Ich - wie wohl viele von Euch - nutze einen AVM Router, welcher als Verschlüsselung WPA/WPA2 AES verwendet.
Daher findet der Polestar den AVM Router bei dieser Verschlüsselung nicht.
TP-Link unterstützt PSK (pre-shared-key) , dürfte daher auch kein Problem darstellen. Diese Theorie werde ich morgen nochmal belegen, wenn ich meinen alten Router von TPLink endlich gefunden habe.
Die Lösung sollte aber die Implementierung der AES Verschlüsselung in den PS2 sein.
Wifi Konnektion zum Heimnetz ist definitiv ein gewünschtes Feature von Polestar.
Hoffe Ihr könnt etwas von meinem Geschwafel anfangen und die Verbindung zu Hause herstellen.

AVM unterstützt sogar den neuesten Standard WPA3!

Das wäre ja der Knaller, wenn das die Lösung wäre.
Ein Android 9 sollte problemlos WPA2 mit CCMP benutzen können. Wenn das fehlt, dann hat es irgendwer explizit rausgenommen? :see_no_evil:

Alles, was ein hinterlegtes Geheimnis (key) benutzt ist ein PSK Verfahren, der Rest ist dort gut erklärt:

“You often see TKIP and AES referenced when securing a WiFi client. Really, it should be referenced as TKIP and CCMP, not AES. TKIP and CCMP are encryption protocols. AES and RC4 are ciphers, CCMP/AES and TKIP/RC4. You can see vendors are mixing a cipher with a encryption protocol. If taking an exam an easy way to remember the difference is to remember TKIP and CCMP end in ‘P’ for encryption protocol. [sic]”

Ich habe heute morgen 2 h versucht mit 2 unterschiedlichen Routern eine WLAN Verbindung herzustellen, die auf verschiedenen Einstellungen der Verschlüsselung basieren (immer sichtbare SSID).
Leider ohne nennenswerten Erfolg. Ein TP-Link Router mit WPA2-PSK Verschlüsselung blitze einmal kurz als verfügbar auf, ließ sich aber nicht verbinden.
Da die Verbindung über das Android Smartphone als Hotspot funktioniert (Verschlüsselung WPA2-PSK), muss es ein Problem mit der Verschlüsselung sein, die in der aktuellen Version des PS2 nicht funktioniert oder nicht vorgesehen ist.
Ich werde es nochmal an einem offenen Netz (Freifunk) testen.

Bei der ganzen Arie ist mir aber ein SIM Karten Slot zwischen der Connect Taste und der SOS Taste aufgefallen. Er ist durch einen Deckel verdeckt, kann aber geöffnet werden. Das Einlegen einer Micro SIM hatte keinen Effekt.

Schade, dass du keinen Erfolg hattest. Das ist bestimmt aktiv in der SW abgeklemmt.

Das macht es spannend. Ich halte ja die Installation einer eigenen (Multi-) SIM-Karte im Auto für den Königsweg, wenn man im Auto oft und zügig telefonieren will. Wenn die Kontakte eh über Google kommen, wäre der Polestar 2 einfach ein weiteres vollwertiges Handy. Naja, das ist wohl etwas für die übernächste Version.

Hier ein Tip für das Problem von unseren Nachbarn:
If you are having the issue where your WiFi networks don’t show up in the car, try disabling WPS on your router. With WPS disabled, even dual band networks on shared SSIDs seem to work.

Das würde zumindest zum Tema „mobiler Hotspot funktioniert“ passen.
Ansonsten: probieren geht über studieren…

1 „Gefällt mir“

ich bin mittlerweile der festen Überzeugung, dass unser PS2 einen Hersteller MacFilter hat. Jedenfalls habe ich einen Powerlan AP von TP-Link konfiguriert und sofort ein stabiles Wlan Netz zum Auto gehabt.
Die SSID ob sichtbar oder nicht, spielt keine Rolle. Die Verschlüsselung ist erst beim Aufbau der Verbindung wichtig.
Die Sichtbarkeit des APs hängt scheinbar an der MAC Adresse des Routers.
Hat jemand die Möglichkeit mit einem WindowsHotSpot eine MAC Adresse zu faken, um diese Theorie zu belegen ?
Falls dies der Fall sein sollte, gibt es einen Workaround im Netz, um z.B. einer Fritzbox eine andere MAC Adresse zu geben.

Zuviel der Mühe; ich bin das auch schon alles durchgegangen (siehe weit, weit oben).

Die Antworten sind, erstens, das Ding ist verhext und zweitens, der Polestar ist etwas schüchtern.

Also, wenn Du Dich darauf einlässt, dann nennst Du auf Deiner FritzBox das Gastnetz „Polestar“, dann fasst der PS langsam Vertrauen. Wenn Du Glück hast, unterdrückt das auch den Fluch der bösen Hexe. WPA2-PSK könnte dabei helfen. Und dann klappt es plötzlich auch mit Deinem normalen WLAN-Netz, egal, wie es heißt.

So hat es bei mir geklappt. Verbindet sich mittlerweile regelmäßig mit meinem WLAN :wink: :joy: :rofl:

Allerdings nicht mit einem AVM MeshNetzwerk :cry:

1 „Gefällt mir“

Bei mir schon, Mesh, mit 3 Repeatern…

Das Deaktivieren von WPS bei meiner Fritzbox Cable 6660 hat es gebracht. Mein WLAN wurde direkt als einziges angezeigt und mein Polestar ist jetzt endlich mit dem WLAN verbunden!

Thanks to our British and US fellow sufferers!! :boom:

Nach viel herumspielen bin ich jetzt wieder bei den alten Einstellungen und auf einmal geht’s…

Yes, WPS ausschalten hat es gebracht, normalen WLAN eingerichtet und met Internet verbunden. :slight_smile:

@Mars @agdejager
Kann man danach das WPS wieder aktivieren, oder muss es ausgeschaltet bleiben?

Das habe ich nicht getestet, WPS brauche ich nicht, hat noch nie richtig funktioniert, so lasse ich es ausgeschaltet.

1 „Gefällt mir“

Ich schwöre … :crossed_fingers:
Hatte alles 1000x ausprobiert. Gastnetz, simples Passwort oder sogar komplett ohne Verschlüsselung, Access-Point in Garage, WPS on/off,… nichts hat geholfen.

Heute tauchte - nach 4 Wochen - neben der Amtron-Wallbox mein (Mesh-)Heimnetz mit WPA2-Verschlüsselung auf! Verbindung kein Problem und danach sofort auch Internet-Verbindung. :partying_face:

2 „Gefällt mir“

Bitte check diese Beiträge über „OK Google“ nach einrichten eines WLAN.

„Ok, google“ funktioniert weiterhin.

1 „Gefällt mir“