WLAN Verbindung nicht möglich

Das wünsche ich mir auch, aber bis heute ist WLAN völlig leer. Auch keine Nachbarnetze. Hotspot über Handy geht aber.

Keine Ahnung, ob das mittlerweile irgendwer erklären kann. Wie gesagt, bei mir hatte auch nichts geholfen. Irgendwann waren auch die Nachbarnetze nicht mehr zu sehen. Nur meine Amtron-Wallbox.

Und nun das eigene Heimnetz. Gestern noch nachgesehen: Verbindung erfolgte über einen der Mesh-AP - und zwar den, der am weitesten entfernt ist (im Studio unterm Dach). Magic :thinking:

Hoffe, die Verbindung bleibt nun erhalten und wünsche Dir ähnlichen Effekt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe Euch gesagt, das Ding ist verhext und schüchtern, aber Ihr glaubt mir ja nicht :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich hab‘s von Anfang an geglaubt :innocent: - und nicht nur in Sachen WLAN.
Nun muss sich nur noch rausstellen, ob ne gute Fee oder böse Hexe dahintersteckt.

Da sind Feen und Hexen unterwegs, die machen ihr Ding. Aber man muss nett zum PS2 sein, damit er sich auf die gute Seite schlägt… :joy:

Beim WLAN ist es mir ja schon gelungen… :wink:

Nachdem ich sowohl in meiner FritzBox und auch in einem der Repeater der die Einstellung nicht selber übernommen hatte die WPS- Funktion ausgeschaltet habe ist nun auch mein Polestar im Netz.

Ach wenn es momentan noch nicht viel Sinn macht da ich in der Garage 4G- Empfang habe. Updates übers WLAN gibt es ja noch nicht …

Gruß

Ralf

Hat es schon jemand geschafft zu einem 5 GHz Wlan zu verbinden?

5 GHz gehen reichweitentechnisch schnell in die Knie, so dass ich ihn mit meinen Routern nur mit 2,4 GHz verbunden gesehen habe. Aber per Handy-Hotspot habe ich ihn schon per 5 GHz verbunden, sofern die Hotspot-Einstellungen diesbezüglich verlässlich sind

WPS hat bei mir keine Rolle gespielt, als ich die Verbindung hingekriegt habe. Aber gerade getestet, wenn ich WPS absichtlich einschalte (was ich eigentlich nie mache), dann habe ich die Verbindung wieder abgeschossen (vielen Dank dafür :wink:). Wieder Ausschalten hat nichts gebracht

Er hat sich erschrocken, der Gute, jetzt muss ich ihn wieder langsam eingewöhnen. Gastnetz, namens „Polestar“ eingeschaltet, damit scheint er sich wohl zu fühlen :slight_smile:

Habe verschiedene Router mit unterschiedlichen Einstellungen ausprobiert.
Der Unterschied war die Verschlüsselung. AES Verschlüsselung der moderneren Router mit WPA2 funktioniert definitiv nicht. TKIP aus WPA funktioniert. WPA ist deaktiviert. Gemischter Betrieb mit TKIP und AES Verschlüsselung geht. Leider haben die meisten Router keine Möglichkeit die Verschlüsselung einzustellen. Sie arbeiten generell mit der besseren AES Verschlüsselung.
In einem Beitrag wurde das so schon beschrieben. Ich kann es nur bestätigen.

Ich würde auch nicht auf 5GHz gehen. Sehe da keinen Mehrwert drin und riskiere schlechte Verbindungen. Ich glaub‘ selbst wenn ich einen Access Point in der Garage hätte, würde ich auf 2.4GHz setzen.

Tja, was soll ich sagen. Habe ich auch durchprobiert, machte keinen (nachhaltigen) Unterschied. Bei mir funktioniert es jetzt mit WPA2 (CCMP), was auf AES basiert…

Sicher?!
Es gibt Router, die WPA2 mit gemischten Verschlüsselungen senden. AES und TKIP. Telekom Router nicht, D-Link DIR605L ja. D-Link DIR615 auch nicht.

Probiert hatte ich es auch mit TP-Link. Aber mein aktueller Router ist AVM 7590, aktuelles OS, mit dem es recht zuverlässig klappt. Er verbindet sich im Mesh aber gerne mit einem Fritz.Repeater 3000, der näher ist

1 „Gefällt mir“

Bei mir auch leer, habe die SSID manuell eingegeben und dann kam die Aufforderung zum Kennwort mit WPA/PSK2 (gesetzt) Sicherheit. Dies wurde dann gespeichert und seitdem, seit 2 Tagen, meldet er sich automatisch an, wenn gesetzt, jedes mal das ich wieder im WLAN Bereich bin.

Danke, werde ich auch mal versuchen, vielleicht habe ich Erfolg.

Habe gestern Abend Deinen Tipp mit dem WPS ausprobiert und siehe da…zack alles da, wie es ein soll.
Also bei der Fritzbox das WPS deaktivieren hat geholfen. :+1:t2:

Ich muss mal ganz doof fragen: wozu verbindet ihr den Polestar mit dem heimischen WLAN?

Es gibt ja keine OTA-Updates die dann schneller im Auto wären und auch keine App, die mit dem Auto vielleicht zuverlässiger über WLAN redet wenn der Mobilfunkempfang zB in der Garage nicht so toll ist.

Übersehe ich irgendeinen Vorteil?

1 „Gefällt mir“

nein bis dato kein echter Vorteil.
Könnte aber wichtig werden und dann kann man doch schon mal eine Schritt voraus sein.

1 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen, deaktivieren vom WPS bei der Fritzbox hat das Problem gelöst

1 „Gefällt mir“