WLAN Verbindung nicht möglich

Hallo zusammen,

evtl. hilft ein Blick in das Handbuch des PS2

Hmm… wenn ich das hier alles so lese - und auch die Info daß via GSM alles über den Schweden-Proxy läuft mit einbeziehe - denke ich daß Polestar / Volvo hier ein Sicherheitsnetz gebaut hat. Wenn sie via VPN (GSM) oder WLAN (nur via Werkstatt) eine geschlossene Umgebung gebaut haben, lässt diese sich sicher leichter vor potentiellen Hackerangriffen abschirmen/managen (Firewall im Wagen, im Polestar-Intranet und in der deren DMZ ect). Macht sicher Sinn, allerdings muss das dann so gebaut sein, daß wir beim normalen Betrieb hier wenig bis gar nichts mitbekommen.

[edit] - Frage mich allerdings nur grad, wieso dann einige mit ihrem Mobile einen funktionierenden Hotspot hinbekommen… das schwächt meine Theorie etwas :wink:

2 „Gefällt mir“

Davon kannst Du ausgehen - Nicht nur aus Sicherheitsgründen, sondern auch weil der Hersteller Volvo/Polestar schon ein Interesse daran hat was Du mit dem Auto bzw. Infotainmentsystem alles so treibst… :shushing_face:

Ich denke ein Blick in die Datenschutzbestimmungen zu den Onlinediensten beantwortet diese Fragen.
Bei meinem BMW i3 musste ich für den Connected Drive Dienst ein zig seitiges Werk unterschreiben, in dem ich dann erkläre informiert zu sein, daß BMW alles mögliche an Daten abgreift und für „int. Zwecke“ nutzt…

Aha warum kann ich mich dann in einen Hotspot einwählen? Das Handbuch ist da wohl nicht die beste Quelle

Mir werden wie gesagt auch unterwegs andere Netzwerke angezeigt… Konnte mich auch in nen öffneltiches Netz bei der Kita einwählen warum er aber nicht annähernd das anzeigt was gerade via Smartphone verfügbar ist bleibt ein Rätsel leider

1 „Gefällt mir“

yep, der schöne „Nebeneffekt“ (oder der primäre Grund :wink: ). Allerdings lassen sich die Wagen/Fahrer/Nutzerdaten auch ohne VPN übermitteln (siehe Facebook, Google, WhatsApp und wie sei alle heißen).

Liegt es vielleicht am Namen der SSID? Manche Geräte mögen keine Sonderzeichen, Umlaute oder Leerzeichen in der SSID und verbinden sich deshalb nicht.

Keine Sonderzeichen in der SID

Länge des Passworts könnte auch noch so ein Thema sein…

ohne das man die Netzwerke überhaupt sieht wird das schwierig zu testen

Manche Endgeräte haben Probleme bei der Erkennung des WLANs wegen der Einstellung der möglichen WLAN-Modi am Router. Vielleicht hilft das Verändern der Modi-Kombinationen (802.11a/b/g/n/ac) für deine WLANs.

Der Hotspot verwendet 802.11ac mein Router unterstützt n/ac wenn er das Protokoll nicht unterstützen würde sollte der Hotspot auch nicht gehen

Die Idee von @PhanFan könnte stimmen. Versuch doch mal am Router den Kanal manuell einzustellen bzw. zu wechseln. Fritzboxen sind meistens auf auto gestellt und nutzen die Frequenzen(Kanäle) mit der geringsten Störanfälligkeit. Wenn unser PS aber diese Frequenz nicht kennt, siehste nix…

Aaaah, du meinst, dass der nur auf einem bestimmten Kanal eingestellt ist, der P2.
Und wenn der Router einen anderen hat, dann wird er nicht gefunden.
:thinking:

Das würde erklären, warum er manche anzeigt (die auf dem gleichen Kanal senden/empfangen) und manche eben nicht.

1 „Gefällt mir“

Hotspot und WLAN nutzen den gleichen Kanal trotz Autokanal… das zu ändern hat auch kein Effekt bisher…

Das einzige was mir auffällt ist das der Hotspot egal welche Signalstärke er nimmt 2,4 GHz oder 5 GHz immer das ac Protokoll verwendet mein Router aber nur bei 5 GHz ac und ansonsten n nimmt je nachdem was das Gerät kann…

Kann mir aber nicht vorstellen das sie WLAN Hardware einbauen die nur 2,4 GHz ac kann.

schade, wäre doch schön einfach gewesen…

Ja das stimmt… ^^ auch wenn das für Wohngegenden mit vielen Netzwerken das ganze sehr einschränken würde.

1 „Gefällt mir“

ist Deine SSID z.Zt. versteckt ? das mögen einige android Systeme nicht…

Ne hab ich auch schon überprüft nachdem Norbert das im Chat meinte :slight_smile:

:thinking: - dann hört meine Ferndiagnosevermögen leider auf…

Vielleicht so ein günstiges China SmartHome wlan Modul, welches nur 2.4GHz kann und wo man 5GHz zum koppeln ausschalten muss :roll_eyes:

Im Grunde genommen würde ich tatsächlich nur ein 2.4GHz Modul erwarten. Das häusliche WLAN mit 5GHz auf die Straße oder in die Garage beamen kann ja schon etwas schwieriger werden…