Wünsche und „Nice-to-have“-Funktionen

Hallo Therapie-Gruppe,

ich habe mir einmal ein paar Punkte mit Wünschen und „Nice-to-have“-Funktionen notiert.
Was denkt ihr darüber – und welche Punkte sollten eurer Meinung nach noch ergänzt werden?

Wünsche und „Nice-to-have“-Funktionen

Polestar 4

• Fahrzeugdarstellung im Display mit Außenfarbe, Bremslichtern und Blinkern
  • Automatisches Ausschalten des Blinkers nach manuellem Spurwechsel
  • Alternative Aktivierung des Pilot Assist mit Doppelklick am Wahlhebel
  • Komforteinstieg: Sitzposition individuell programmierbar
  • Automatischer Spurwechsel dauerhaft aktiv, ohne erneute Aktivierung nach jedem Neustart
  • Wächtermodus (ähnlich Tesla Sentry Mode)
  • Dashcam dauerhaft aktiv nach einmaliger Zustimmung
  • Tote-Winkel-Bilder auch im Zentraldisplay beim Abbiegen (anstatt unrealistischem 3D-Bild)
  • Verbesserter Radioempfang (Lautstärkeunterschiede zwischen FM und DAB ausgleichen)
  • Plug-and-Charge-Unterstützung für bequemeres Laden auf Langstrecken
  • Schnellere Aktivierung aus dem Standby-Modus nach längerer Standzeit
  • Schnellere Reaktion der Beifahrersitz-Erkennung
  • Innenraumklimatisierung während HPC-Ladung
  • Dritter Tageszähler
  • Service-Menü zur einfachen Behebung kleiner Fehler

Polestar App

• Verbesserte Stabilität (manchmal wird das Fahrzeug nicht angezeigt)
  • Ladeübersichten mit Standort- und Verbrauchsdaten
  • Direkte Serviceterminbuchung über die App, inklusive automatischer Datenübertragung
  • Direkter Zugang zur Polestar-Community (z. B. Polestar Fans Deutschland) für schnellere Kommunikation
  • Ladeplanung in der App, ähnlich ABRP, mit Integration von Plugsurfing oder anderen Partnern

Freue mich auf eure Kommentare und weiteren Ideen!

3 „Gefällt mir“
  • Bidirektionales Laden
  • Isofix vorne (hat sogar der PS2)
  • Massagesitze OHNE Leder
  • Adaptives Fahrwerk als Option im SM
3 „Gefällt mir“

Wäre find ich beides ganz nett, hatte heute wieder zweimal das zweifelhafte Vergnügen, dass mir die Vorfahrt genommen wurde, hab stark bremsen müssen (aber keine Vollbremsung) und auch gehupt, eine Notfallaufzeichnung hat das alles aber nicht ausgelöst. Und ich hab vor Fahrtantritt brav alles dafür aktiviert :sweat_smile:
Deshalb wünsch ich mir auch eine Dashcam, die entweder in Schleife aufzeichnet, ohne sie jedes Mal neu aktivieren zu müssen und zusätzlich eine Schnellwahltaste im CD, um einen Clip dauerhaft zu speichern. Oder aber, dass wenigstens Hupen eine Notfallaufzeichnung zuverlässig auslöst.
Ich versteh ehrlich gesagt die aktuelle Implementierung nicht. Entweder muss man crashen, damit aufgezeichnet wird oder man zeichnet dauerhaft in 5min Videos auf? Irgendwie seltsam…

Ich bin mittlerweile etwas zwiegespalten dazu​:sweat_smile: gerade durch die Länge des Autos hab ich die gewählte Ansicht mittlerweile schätzen gelernt, so fährt man sich nicht die Reifen am Bordstein an.
Aber: es wäre doch nett, wenn beim Blinken zusätzlich der Tote Winkel im Fahrerdisplay eingeblendet wird, wie bei vielen anderen Autos?

V2L…. Da war doch noch was​:wink:

1 „Gefällt mir“

Die Notfallaufzeichnung funktioniert definitiv bei mir und auch bei Vollbremsung. Man muss sie aber derzeit bei jedem Start wieder einschalten.

1 „Gefällt mir“

Das ist mir bewusst, mach ich ja auch immer und soll ja mit 4.2.7 auch endlich gespeichert werden.
Die Sache ist: Wenn nur eine Vollbremsung die Notfallaufzeichnung auslöst, ist die Dashcam für meinen Geschmack zu spät dran. Wenn ich Hupe und stark bremsen muss, dann will ich definitiv auch einen Clip. Der Punkt dabei für mich ist, dass die Schwelle für das Auslösen aktuell für meinen Geschmack viel zu hoch ist und ich mir deshalb entweder die Möglichkeit wünschen würde, einen Clip per Shortcut abzulegen oder aber eben dass auch Hupen eine Aufzeichnung auslöst.
Was ist zum Beispiel, wenn mir jemand an einer Ampel drauf rollt? Dann stehe ich bereits und kann keine Vollbremsung mehr machen. Je nach Geschwindigkeit hat man hier aber kaum mehr als kleinen Ruckler, der die Dashcam eventuell nicht auslöst. Dann ist es sinnvoll, man kann die Aufzeichnung wie bei jeder mir bekannten anderen Dashcam manuell ablegen/speichern.

1 „Gefällt mir“

Speed Limiter!!!
Wobei das schon eher ein „Must Have“ und kein „Nice to Have“ ist.

Ich musste heute einen anderen Verkehrsteilnehmer mehrmals anhupen, weil er einfach auf meiner Höhe auf meine Spur gewechselt ist. Am Abend schaue ich im Auto nach und werde berichten, ob das aufgezeichnet wurde.

Nee, wird es nicht.
Bei mir löst die Dashcam sehr zuverlässig bei starkem Bremsen aus, und hat dann schon eine Weile vorher die Entstehung aufgenommen.

Ich habe außerdem einen shortcut auf dem mainscreen und kann dort manuell auslösen.

• Laden: Programmierung „Fertig um Uhrzeit“. Ich möchte programmieren, dass das Laden zb um 6:00 fertig ist.
  • Zentraldisplay: Karte und Einstellungen Seite tauschen.
  • Radio per Klick auf den Lautstärkenregler einschalten (immer, auch nach dem Einstieg)
  • Aufmerksamkeitsassistent dauerhaft ausschalten. Der funktioniert bei mir nicht. Vielleicht weil ich Brillenträger bin?
  • Optionaler, altmodischer Tempomat ohne Abstandsregelung … ja ja ich weiss … :smiley:
  • Fahrwerk, Lenkradeinstellungen und Fahrmodus (long Range/Vollgas) per Voice Command
  • Innenraumüberwachung temp. ausschalten. Weil man aussteigt um was am Kiosk zu hohlen und jemand im Auto bleibt.
  • und alle Vorschläge von Macos :slight_smile:

Äh - was hast du? :crazy_face:

3 „Gefällt mir“

Schlechte Autokorrektur, habe ich :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Was ICH noch gerne hätte wären Makro-Shortcuts auf dem Center Display.
Damit ich mit einem Tastendruck z.B.

• Performance Modus an
  • Lenkung auf fest
  • Dämpfer auf fest
  • etc.

Und ganz wichtig

• Geschwindigkeitswarner aus
  • Fahrerüberwachung (die eh nicht funktioniert) aus
  • das Ganze mit automatischer Bestätigung der nervigen Warn-/Bestätigungsmeldungen. Und wenn das nicht geht, wenigstens reduziert auf nur eine. Wird so natürlich nie kommen.

Damit ich mit einem Tastendruck z.B.

• Performance Modus an
  • Lenkung auf fest
  • Dämpfer auf fest
  • etc.

Das würde ich mir auch sehr wünschen. :+1:

• Bi-Direktionales Laden fänden ich ebenfalls klasse!
  • Unbegrenzt bei der Verkehrzeichenerkennung als unbegrenzt Darstellen und nicht einen roten Kreis mit zwei Strichen drin?! Was soll das sein? Achtung: Regenwürmer auf Verfolgungsjagd? :crazy_face: (Nice-to-have, hab es ja auch so erkannt)

Zudem viele von den oben bereits genannt Punkten.

1 „Gefällt mir“
  1. Semi-automatische Parking-Funktion
  2. für die DM-Version ein Performance-Upgrade, inkl. Erhöhung Max-Speed auf bspw. 230 km/h
1 „Gefällt mir“

Ich wünsche mir, dass ich im Fahrerdisplay eine Anzeige für die Gesamtkilometer habe. Ist so Basic, dass ich selber verwundert bin, dass es nicht geht. Ich kann diese Angabe bisher nur in der App oder verborgen im Menü finden. Aber evtl. habe ich es auch übersehen, wie man das im Fahrerdisplay anzeigen lassen kann.

Wenn ich mich nicht täusche, siehst du das unten im Display, wenn du in P bist.

2 „Gefällt mir“

Automatische Aktivierung der Sitzheizung bei <10 Grad (gleich wie Lenkradheizung)

Hi, wie soll das mit dem Shortcut funktionieren?

Bei mir erlaubt die Auswahl keine Möglichkeit, irgendwas mit der Dashcam auszuwählen.

@AnWa meint vermutlich die Dashcam Kachel, auf der man dann tatsächlich auch die dauerhafte Aufzeichnung starten kann.
Widerspricht für mich halt immer noch etwas dem Gedanken einer Dashcam, die ich aktivieren möchte für einen einzelnen Clip und nicht für dauerhafte Aufzeichnung. Und eine ganze Kachel Platz ist bei mir nicht :sweat_smile: