Die KI hat ja seit 4.2.7 beim PA eingezogen. Aber aktuell schlingert es schon sehr extrem. Das ist für mich eine Baustelle mit höherer Priorität.
Also zumindest in meinem Fall muss ich auf 30 oder gar 20 cm an ein frontseitiges Hindernis ranfahren, damit die Kamera endlich anspringt. Die sollte sich früher aktivieren, zumal das Gebimmel schon viel früher losgeht.
Hier sollte Polestar nachjustieren: Bimmeln generell etwas unempfindlicher, dafür die Frontkamera empfindlicher.
Das war beim Polestar 2 deutlich besser.
Bitte nicht missverstehen: ich bin selber sehr enttäuscht vom aktuellen Zustand. Bei mir piepst das Auto beim Einparken und Wechseln zwischen Vorwärts/ Rückwärts immer viel zu spät. I.d.R. hätte ich schon meinen Parkschaden, wenn ich nicht selber auf Kamera und Spiegel achten würde.
Andererseits piepst das Auto an der Ampel schon bei einem Abstand von 1,20 m und da möchte ich noch keine Kamera sehen.
Das wäre klasse wenn Polestar das für uns Laternenparker auch könnte
Habe ich gestern ausprobiert, und geflucht, weil es nicht funktioniert. Und jetzt habe ich den Satz aus der Anleitung noch mal gelesen:
Da wird nur das aktuell erkannte Tempolimit („die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung“) als Geschwindigkeit übernommen, nicht aber die aktuell gefahrene Geschwindigkeit.
Es gibt also weiterhin keine mir bekannte Möglichkeit, die aktuell gefahrene Geschwindigkeit fürs ACC zu übernehmen - außer „Tempomat aus, Tempomat an“ oder halt manuell per Klickorgie einstellen.
Der Polestar 2 kann das aktuell gefahrene Tempo übernehmen.
Es bleibt weiter ein Thema auf meiner Wunschliste für den Polestar 4.
Gleiches habe auch ich festgestellt.
Die Übernahme der aktuellen Geschwindigkeitsbegrenzung ist schon mal gut und erleichtert das Fahren.
Die Übernahme der aktuellen Geschwindigkeit bleibt aber auch bei mir auf der Wunschliste.
Beschreib mir mal bitte genau deinen Usecase. Ich bin der Meinung, dass ich das eigentlich schon irgendwie intuitiv mache. Die Frage ist jetzt aber, wie du mit eingeschaltetem Tempomat eine Abweichung von Ist- zu Sollgeschwindigkeit erzeugst. Fährst du mit Abstandsassistent langsamer und willst die langsame Geschwindigkeit übernehmen, oder übersteuerst du den Tempomat manuell und fährst so schneller?
Mein Wunsch wäre v.a. die Freischaltung des Bidirektionalen Ladens, sobald das mal gesetzlich geregelt ist.
Auffahrt auf die Autobahn (wenn grade nicht so enge Kurven sind, also bspw. an einem Kreuz oder wenn es eine Parallelfahrbahn gab). Vorher 80, dann manuell hochbeschleunigt auf 130 - und dann den Tempomat auf 130 hochstellen.
Es „geht“ mit Tempomat aus/an, aber intuitiv ist das nicht, und erfordert zusätzlich immer die Kontrolle, ob Pilot Assist danach noch den gewünschten Zustand (an/aus) hat.
Alternativ halt von Hand 10 mal klicken (85, 90, 95,…, 130 - sind zehn Klicks)… neee
Die andere Richtung (Auto fährt langsamer, als die eingestellte Geschwindigkeit, und ich will das übernehmen) kommt irgendwie garnicht vor bei mir.
Es gilt 130, also übernehmen und wenn noch 5 oder 10 km/h mehr gewünscht, 1 oder 2 mal nach oben…
Wenn freigegeben (also ohne Tempolimit) beschleunigt der PS4 bis 150 km/h, selbst wenn PA aktiv ist. PA wird ohne Signal ausgeschaltet und es geht nur noch ACC.
Handhabst du das wirklich so?
Das ist für mich noch weniger intuitiv als Tempomat aus/an.
Ich möchte bitte „egal was ich grade fahre, nimm das für den Tempomat“.
Und nicht „also falls Tempolimit gilt, und das Fahrzeug das auch richtig erkannt hat (tut er beim Wechsel auf die Autobahn nämlich erst, wenn auf der Hauptfahrbahn ein entsprechendes Schild ist und erkannt wird) dann übernehme ich das, und dann muss ich kurz rechnen und noch X mal nach oben klicken“.
Oder mein bisheriges „Tempomat aus, also Fuß aufs Pedal, damit der Wagen nicht plötzlich bremst, und dann Tempomat wieder an und sicherstellen, dass Pilot Assist aus ist falls ich grade in einer Baustelle bin weil sonst hänge ich gleich in der Leitplanke und hoffentlich habe ich in dem Fall vorher das Lenkrad kräftig festgehalten - außer ich bin nicht in einer Baustelle dann darf Pilot Assist an bieiben“.
V2L sollte doch nicht am Gesetz scheitern. Darauf warten wir nun seit 1.5 Jahren.
Hyundai und andere Autos haben auch V2L und das war nicht abhängig vom Gesetz.
Ich hatte nicht von V2L gesprochen, das hätte ich präzisieren sollen:
V2H oder gar V2G wäre das, was ich mir wünschen würde.
Ich bin nicht sicher, ob das überhaupt für den 4er vorgesehen war. V2L wurde vorletztes Jahr angekündigt, aber um V2G/H war es sehr still.
V2L wäre schon prima als Minimallösung, siehe Berlin. Damit könnte man schnell und einfach eine Powerstation laden und damit wiederum zumindest die Heizung betreiben. Wenn das Kabel nicht direkt vom Auto zur Heizung reicht.
@netzkind du hast Recht. Ich hab das gestern mal ausprobiert und offensichtlich hab ich das immer mit ausschalten und wieder einschalten gemacht. Allerdings habe ich in solchen Situationen (Autobahnauffahrt etc.) Meist beim Beschleunigen ausgeschalten und dann erst später, wenn ich Spurwechsel etc. durchgeführt habe dann mit Setzen des ACC wieder auf die aktuell gefahrene Geschwindigkeiten gesetzt. Somit ist mir das nie so aufgefallen, dass das nicht klappt, wenn man bereits ACC aktiv hat.
@kasju @Polarstern2024 Ich würde einfach nur gerne gleich mehr als nur V2L haben wollen. In meinem Fall könnte ich über PV Anlage und Hausspeicher die Autarkie auch im Winter aufrecht erhalten. Im Fall von einem längerem Blackout könnte ich nicht nur Heizung oder Kühlschrank oder Gefrierschrank oder Aquarium am Leben halten, sondern einfach 3 bis 5 Tage ohne Einschränkungen durchhalten. Ich denke, dass das Fahrzeug dafür auch gar nicht soviel leisten muss. Es benötigt eher eine Wallbox, welche per CCS Stecker auf die DC Kontakte kommt und diese dann entladen darf. Das Umwandeln in 3x 230V AC müsste dann auch die Wallbox übernehmen. Aber ich denke das führt jetzt hier im Wünsche Thread zu weit. ![]()
Manuel an- und abwählbarer Darkmode für Google Maps, unabhängig vom Lichtsensor