Wünsche und „Nice-to-have“-Funktionen

Eine minimale ACC Funktion müsste bei Velo und Heckbox Betrieb möglich sein. Dies kann ja mit Warnhinweis und expliziter Bestätigung auch rechtlich abgefangen werden. Würde das Fahren immens „verschönern“
Wäre mein Wunsch 2026​:pray::blush:

2 „Gefällt mir“

Wurde bereits mit 4.2.6 eingeführt, also braucht es einen neuen Wunsch, für 2026​:blush:

Hat heute nicht funktioniert. Keine Fehlermeldung, nichts​:person_shrugging:
Ok…dann ändere ich meine Wunsch in …soll funktionieren :pray::wink:

Ich würde mir für die kalten Jahreszeiten wünschen dass bei angeschlossener Wallbox der Strom für die Standheizung nicht vom Akku sondern der Stromleitung gezogen wird. Macht bei mir immer unnötig 1-2% der Akkukapazität aus.

3 „Gefällt mir“

Laut Support soll das in einem der nächsten Updates geändert werden. Derzeit lädt er erst wieder, wenn der angegebene SoC um 3 % unterschritten wird.

1 „Gefällt mir“

Aus meiner Sicht muss das ganze Design in diesem Schritt angepasst werden.

Der I-pace hat das so gelöst:
Ich gebe die geplante Abfahrtszeit an, und teile mit, dass ich mit warmer Batterie fahren möchte.

Das Auto kommuniziert mit der Säule wieviel bereitgestellt werden kann.
Das Fahrzeug startet die Ladung so verzögert, dass er die Batterie mit dem Ladestrom aufheizen kann und mit 100% losfährt. Das hat perfekt funktioniert und für mich auf Langstrecken nochmal gut 50km rausgeholt.

3 „Gefällt mir“

Das Gleiche erreiche ich - zugegeben nicht ganz so komfortabel - mit etwas Kopfrechnen und dem Ladetimer.

Ja, das ist klar. Aber das kann ja nicht der Anspruch sein. Sonst müssen wir über Funktionen des Pilot Assist usw. ja nicht sprechen.

Mein Wunsch betrifft die Dashcam. Ich hätte gerne mehr Kameras involviert, besonders hinten. Und einen Sentry Mode.

7 „Gefällt mir“

Äpfel und Birnen.

Ich hätte gerne ein manuelles Vorkonditionieren der Antriebsbatterie und die Anzeige was gerade die schnellste DC-Ladeleistung wäre.

9 „Gefällt mir“

Hallo VW … :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bei der Standheizung/-klimatisierung sehe ich die Innenraumtemperatur nach Aktivierung.
Toll wäre, wenn ich in der App jeweils immer die aktuelle Innenraumtemperatur sehen würde. So könnte ich abschätzen, ob Vorheizen nötig ist :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

und sogar wenn nur der ACC aktiviert ist :slightly_smiling_face:

Und schön wäre auch, die verbrauchte Energie zuordnen zu können (Klimatisierung, Antrieb, Vorkonditionierung…), da gab es bei Mercedes mal so ein Tortendiagramm. Aber ich habe mir ja schon für die Dashcam eine Erweiterung des Funktionsumfangs gewünscht, und Weihnachten ist auch schon vorbei. Mal sehen, ob ich wenigstens meinen Erstwunsch bis Weihnachten '26 bekomme. Ich war auch ganz brav.

1 „Gefällt mir“

Das gibt es meines Wissens im P2 und P3 und heisst Range Assistant. Angezeigt werden der Verbrauch fürs Fahren und Klimatisieren.

Ach, und weil ich nach Fahrerwechsel die wieder mal in 2 unterschiedlichen Tönen erleben durfte: die Möglichkeit, die Alarmanlage für dauernd bis zur erneuten Aktivierung zu deaktivieren wäre toll. Falls das nicht sein soll: eine Schaltflächen im Widget bei angezeigtem ausgelösten Alarm zur Deaktivierung des Alarms könnte auch schon einige Nerven schonen.

1 „Gefällt mir“

Ich wünsche mir, dass sich die Kamera beim vorwärts Einparken automatisch einschaltet. So, wie es eigentlich sein soll.

Und sollte ich einen weiteren Wunsch frei haben, so hätte ich gerne eine knarzfreie Tür-Innenverkleidung.

Beides nicht „nice to have“, sondern eigentlich selbstverständlich.

2 „Gefällt mir“

Die Diskussion gab es schon einmal. Die Frage ist ja, wann die Kamera anspringt. Nervig, wenn beim Stop&Go ständig die Kamera die Anzeige des CD überlagert.

Ja, aber alle Welt spricht über KI. Da wird doch wohl das CD in der Lage sein, zwischen vorausfahrenden Autos, die sich ständig mal wieder bewegen und einem stationären Hindernis, sei es eine Wand, ein Baum, ein Poller oder eben eine Stoßstange eines parkenden Autos unterscheiden zu können. Aber das sind wahrscheinlich Wünsche fürs nächste Jahrhundert.

3 „Gefällt mir“