YouTube-Video: POLESTAR 2 - Auf 500km von Fahrspass bis Ladechaos alles erlebt

POLESTAR 2 - Auf 500km von Fahrspass bis Ladechaos alles erlebt [Deutsch 4K] | Vision E Drive Nr.242 - YouTube … ab Minute 30 ca. Was ist denn da passiert?

Ehrlich gesagt halte ich das eher für ein Problem der Säule oder des gesamten Ladeparks.
Aber sicher kann ich es nicht sagen.

Dass unser PS2 ein Sensibelchen ist, wenn es um die Kommunikation mit der Ladesäule geht, haben wohl die meisten von uns erfahren. Dass dabei vor allem Ruhe angebracht ist, aber auch.
Das dringliche Bedürfnis einer nächsten Mahlzeit schien eine sehr wichtige Rolle zu spielen.

Naja. Er testet ein eAuto, das beim Laden den geist aufgibt. Ich nehme an, dass die ganzen Folgeprobleme an allen anderen Säulen daran lagen, dass das Auto aus Sicherheitsgründen blockierte. Aber dass das Auto an der häufigsten aller (nicht Tesla-)Schnelllader, den Ionities, so reagiert ist eigentlich ein echtes NoGo? Das darf doch nicht passieren? Ist das behebbar?

Nein, die Säulen an welchen er lädt fahre ich ab und an an. Die funktionieren tadellos ind parktisch 100%. Wenn da mal eine nicht tut, dauert das keine 24h und der Servicewagen steht da. Egal ob HoFast, FastNed oder Ionity, wobei Ionity hier am schlechtesten bewirtschaftet wird von de.mn namhaften Betreibern… Der Stecker an unseren Fahrzeugen ist Kinderspielzeug. Das ist einfach Tatsache. Dass ein Hochvoltstecker schief in der Dose hängt, darf eigentlich nicht sein. Und dass HPC Kabel schwer sind, das ist nicht erst seit gestern so.

Hier müsste Polestar eigendlich dringend nachbessern ob ihnen das passt oder nicht.

Nichts, wie Du an den Antworten erkennst.
Es gab einen unerklärlichen Ausfall mehrerer Ladeparks in der westlichen Schweiz und der Typ war wegen Aushungerung unterzuckert. Daher die irrige Annahme, dass der erwiesenermaßen perfekte P2 die Ursache sein könnte.

1 „Gefällt mir“

… aber er hat ja bei den anderen Fahrzeugen nebenan nachgeschaut und die konnten Laden :thinking:
Klingt nicht nach großflächigem Ausfall …

bei Minute 40:55 ist übrigens die Aussage von Polestar zu lesen:
„In der Kommunikation zwischen Ladestation und Fahrzeug ist ein Fehler aufgetreten. Aus Sicherheitsgründen hat das Fahrzeug das DC-Laden gesperrt, uim Folgeschäden zu vermeiden. Nach Aufhebung dieser Sicherheitssperre funktioniert das DC-Laden wieder“

Das wäre ja nachvollziehbar. Dann sollte aber zumindest eine Meldung auftauchen die einen darauf hinweist. Sonst probiert man es ja ewig.

Sarkasmus ist manchmal schwer erkennbar. Ich hätte das deutlicher kennzeichnen sollen :relaxed:

Äh… Selbst wenn es so wäre und nicht wiedereinmal ein Support-Fail… Was fange ich mit der Info an?
Stehen bleiben? Zukünftig Schlafsack mitnehmen? ADAC rufen?
Und: Wer hat die Sicherheitssperre aufgehoben? Das Fahrzeug selber? Die Werkstatt? Und wieso hat er dann immer begonnen zu laden und nicht sofort vor der Sicherheitssperre gewarnt?
Nur zur Klarstellung: Das sind keine Fragen/Vorwürfe an Dich. Ich glaube einfach die Aussage Polestars nicht.

1 „Gefällt mir“

Da steht noch nicht einmal, das diese Aussage von Polestar kommt. Es ist einfach eine Behauptung in einem YT Video - also nichts wert.

Für den Einzelnen ist das Erlebnis ärgerlich. Solange es nicht gehäuft auftritt aber auch kein Grund sich Sorgen zu machen. Der „geübte“ Polestar -Fahrer hätte das Auto eine gewisse Zeit schlafen lassen und auf Selbstheilung gehofft​:joy::beers:.

2 „Gefällt mir“

Gibt’s denn irgendwo eine Info wie man die Ladesoftware resetten kann? Für den Fall, dass uns ähnliches Schicksal mal ereilt…

BTW: Ich hatte bei Schnellladern (vorwiegend Ionity) eigentlich fast nie Probleme (1 Jahr Polestar), die große Ausnahme sind aber Gratis-DC Lader bei Lidl (50kW), wo fast bei jedem Ladevorgang nach ein paar Minuten die rote Lampe kommt (die Säulen bzw die Ladesoftware kommt meist von ABB)

Auf dem Weg nach Göteborg hatte ich auch an Ionity in Dänemark die roten Lampen an.
Er wollte partout nicht laden, auch nicht an einer anderen Säule.
Erst ein reset des CD hat geholfen, danach hat er geladen.

Die anderen mitreisenden 10 PS2 hatten übrigens keine Probleme.

1 „Gefällt mir“

Da ich den PS2 selber nicht kenne: Kann man das selber vor Ort in wenigen Sekunden erledigen?

In fast 3 Jahren genau 3 Säulen die nicht wollten:

  • EnBW da lag es am Kabel. Kabel auf Poller und er hat geladen. Stecker sah aber auch fertig aus, als wäre mal ein Auto drüber gefahren oder er ist oft runtergefallen. Lt. EnBW kein Problem. :man_shrugging:t2:

  • EnelX Ladepark ließ sich mit keiner App oder Karte freischalten. Später gelesen daß es auf die Reihenfolge ankomnt. Bzw. mit der EnelX App ging es ein paar Monate später

  • Ionity wollte nicht, hat aber auch am Display nicht funktioniert. Umgeparkt und er hat geladen. Die Station die vorher nicht funktionierte hat auch je 1x Audi und Inoiq5 abgewiesen. Dann hat sie selbst gebootet und wieder geladen.

:man_shrugging:t2:

Den Beitrag von Enso hast Du aber schon gelesen?

Vielleicht kann man an dieser Stelle (wenn nicht schon geschehen) das gesammelte Wissen zusammentragen, an welchen Ladesäulen wem am ehesten Probleme entstanden sind.
Oder viel besser: welche Ladesäulen funktionieren am besten.
Meine Erfahrung ist, dass am häufigsten hektisches Ein- und Ausstecken mit Fehlern quittiert wird.
D.h. die ‚Einmischung‘ in die Kommunikation zwischen Auto und Säule ist nicht vorteilhaft.

Optisch schon ältere Säulen und E.ON (benahe immer) und Ionity (öfter mal) haben mich bisher am meisten geärgert.
Meine Favoriten sind AralPulse, FastNed, Allego
Die Fabrikate der Ladesäulen habe ich mir noch nicht genauer angesehen.

Er erwähnt aber im Video, dass wenn er eine Antwort bekommt, diese einbauen würde. Daher ist schon anzunehmen, dass das eine Reaktion von Polestar ist.

1 „Gefällt mir“

Natürlich, jedoch bezog sich meine Antwort nur auf den Ionity Stop in Dänemark bei dem alle 11 Autos dort geladen haben.

@voon Ja, man muss nur den Home Button am CD ein paar Sekunden drücken…

2 „Gefällt mir“