YouTube-Video: POLESTAR 2 - Auf 500km von Fahrspass bis Ladechaos alles erlebt

Das Thema ist halt sehr individuell. Ich hatte in 50tkm kein einziges Problem mit dem Laden.

Fahre aber auch nur mit dem DK vielleicht hab ich ein :unicorn:Auto :joy:

3 „Gefällt mir“

Ich habe mir das Geschwätz des Typen nicht angetan und schnell vorgespult - eine solche Bemerkung dann ohne Quellenangabe zu veröffentlichen erhöht aber nicht deren Relevanz.

Ich persönlich muss sagen. Meiner kann zwar keine Schilder und die aktive Lenkunterstützung ist Mist. Und was schnelle Bedienung und wechseln von Apps angeht… ja da wird er zickig.

Ladesäule, hatte ich aber noch nie ein Problem zum Glück.
Jede Ionity, EnBW auf Autobahnen haben bisher funktioniert und die nur 21ct teure Station vor meinem Arbeitgeber (8stk) funktionieren auch alle bestens, sowie die zwei unterschiedlichen Wallboxen bei Eltern und mir zuhause. Sowie die kostenlose vor unserem Rewe.

Und zuletzt die Ladestation des Stadtversorgers in meinem Örtchen.

Mehr habe ich bisher nicht angefahren. Gingen aber alle.

„Ich habe mir das Geschwätz des Typen nicht angetan und schnell vorgespult“


mal wieder typische Aussagen hier, wenn einer den heiligen, fehlerfreien Super-Polestar kritisiert. Das geht ja gar nicht. So ein Geschwätz von dem Typen aber auch…

3 „Gefällt mir“

Wir hatten schon im Thema „HPC Schnellladeprobleme“ eine recht ausführliche Diskussion hierzu.
Ich hatte nach zwei Jahren problemlosen Ladens auf einer Urlaubsreise massive Probleme mit den Schnellladesäulen. Meine aktuelle Einschätzung:

  1. Wenn es einen Abbruch des Ladens gibt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass weitere folgen. Offenbar gibt es in der Software eine Schutzfunktion. Mir hat geholfen, das Ladekabel während des gesamten Ladevorgangs hochzuhalten. Ist nervig aber besser als den Schlafsack mitzunehmen.
  2. Auf den Stecker achten. Z.B EnBW hat oft sehr klobige und schwere Stecker. Neuerdings scheinen mir die Stecker schlanker und etwas leichter zu sein.
  3. Bei mir traten die Probleme zeitgleich mit dem Update auf P 2.7 auf und verschwanden mit 2.8, das im Rahmen einer Inspektion aufgespielt wurde.

Was hat eine Aussage zur Moderation eines YT-Videos mit der Beurteilung des Polestars zu tun?

1 „Gefällt mir“

Ich hab mich gefragt, wie du das ‚Geschwätz des Typen‘ beurteilen willst, wenn du es dir gar nicht angehört (vorgespult) hast.
Der Typ hat übrigens ziemlich viel Ahnung von EVs. Das merkt man wegen seines holprigen Dialekts halt erst wenn man ihm zuhört.

2 „Gefällt mir“

Ich hab das Video nicht gesehen. Und werde es mir auch nicht ansehen. Aber deine Aussage ist einfach auch komplett daneben.

Vermutlich alle hier haben zig-tausend eigene Polestar Kilometer zurückgelegt, es gibt 1000 Tests, Reviews, Videos. Eigentlich alle davon sind positiv. Gibt es bekannte Probleme? Ja, bei der Launch-Edition gab’s nen Rückruf… und Kabel hochhalten hilft bei manchen Säulen zwecks Kommunikationsaufbaus. Alles alte Hüte.

Jetzt ist da mal EIN TYP… der für YouTube (wo Clickbait en vogue ist) nen Polestar testet. Den Wagen 100x schlechter kennt als wir… und der hat irgendwelche Probleme.

Niemand hier hat behauptet der Polestar 2 sei perfekt. Aber dieser Einzelfall ist statistisch vollkommen irrelevant.

5 „Gefällt mir“

Statistisch gesehen ist er das genau NICHT.
Eines der Wenigen Videos, welche jetzt noch über den P2 fabriziert werden und ausgerechnet da tritt ein Problem auf?

Weil ich erst zuhöre, dann das Gesagte reflektieren, vorspule, nochmals zuhöre und wieder reflektieren usw.

Trotz des Dialekts habe ich nur Banalitäten und „Hunger“ gehört. Wenn mehr Inhalt drin war, schön, dann habe ich was verpasst, kann damit aber ganz gut leben.

3 „Gefällt mir“

Ich glaub, es hat dich keiner hier dafür kritisiert, dass du dir das Video nicht komplett angesehen hast.

OFFTOPIC: Du verbleibst in einem ausfallenden, beleidigenden Ton. Ich denke, das war die Kritik an deinen Posts, aber ich mag mich täuschen. Der „Youtuber Typ“ mit seinem „Geschwätz“ macht übrigens sympathische, alltagstaugliche Testfahrten. Sie sind nicht streng wissenschaftlich, unterbrochen von Menschlichem und fast immer auch ein paar Drohnenansichten der Gebiete, in denen unterwegs ist usw. Insofern nicht geeignet für Leute, die lieber einfach nur die technischen Daten wollen, dafür gibt’s andere Videoproduzenten.

INTOPIC: Ja, es gibt da draussen sicher Zehntausende PS2 Fahrer ohne solche Probleme. Insofern ist das statistisch gesehen so eine Sache. Aber es ist auch bezeichnend, dass jemand sich nach all den Faceliftmöglichkeiten, die der Hersteller hätte, heute einen PS2 ausleiht und dann sofort in diese Problematik reinrasselt, nicht? Das sollt enicht mehr passieren, wenn der Grund dafür bekannt sein sollte (also zB eine zu flexible Ladebuchse oder zu kurze Kontakte oder was auch immer es ist).

4 „Gefällt mir“

Zunächst: Der Threadtitel ist Clickbait, dies kann ich beim Youtube-Titel nicht nachvollziehen (POLESTAR 2 - Auf 500km von Fahrspass bis Ladechaos alles erlebt).
Ich kann die Aufgeregtheit nachvollziehen, da ich auch schon mit Ladefehlern in der Pampa gelandet bin. Der Stecker von Polestar scheint tatsächlich ein Problem zu sein, da bei mir in der genannten Situation ein Auto vor mir und nach mir geladen hat und es hat bei beiden einwandfrei funktioniert. Auch haben andere Fahrzeuge wohl nicht so viele Probleme mit dem Gewicht des Kabels, da ich das Kabelhochhalten noch nie bei anderen Fahrzeugen beobachten musste. Kurzum: Ich kann die Kritik nachvollziehen, da es sich hier wirklich um eine essentielle Funktion handelt. Wenn das Feedback von Polestar wahr ist und es sich hier um eine Sicherheitsabschaltung handelt, dann muss man die Kritik wiederholen, dass das Auto einige SW-Mängel hat. Das Auto erkennt einen essentiellen Fehler und kann dies nicht transparent an den Fahrer weitergeben. Idealerweise erscheint eine sprechende Fehlermeldung mit aussagekräftigen Handlungsempfehlungen.
Unglücklich finde ich die mangelnde Professionalität und die Einblendungen des Teslas. Dies hat mit Objektivität wenig zu tun.
Ansonsten hat der YouTuber das Auto sehr gelobt und die Gesamtkritik wäre doch sehr positiv geworden, wenn nun dieser blöde Ladefehler nicht gewesen wäre.

3 „Gefällt mir“

Ja, der Titel ist etwas provozierend gewählt :slight_smile: Nur dass das klar ist: Ich hab nix gegen PS oder den PS2 … ich interessier mich persönlich eher für den PS4. Aber ich fand das ganze shcon ziemlich katastrophal. Wenn du liegenbleibst wegen sowas, ist das kein Spass mehr. Aber man hat hier ja gesagt, dass sich das einfach resetten lässt für einen Neuversuch. Insofern halb so schlimm. Der youtuber ist übrigens auch wenn er selber Tesla fährt kein Teslafanboi. Er bleibt idR objektiv … ich mag ihn ganz gut. Seine Videos sind nicht wissenschaftlich, aber man erfährt trotzdem viel über die Fahrzeuge auf seinen Trips.

Stimmt! Habe ich mal geändert.

1 „Gefällt mir“

Ist aber am Ziel vorbei. Die Thematik hier ist das Ladeproblem, und sonst nichts, was im Video noch sein könnte. Der jetzige Titel zerstört den Thread und ergibt nur noch Diskussionen in alle Richtungen.

2 „Gefällt mir“

Richtig. Dieser katastrophale Fehler, der einer der schlimmsten Fehler ist, was man haben kann, wird so klein gehalten.
Am Besten die Überschrift in supertoller Polestar2 mit einen ganz ganz kleinen Problemchen… ändern.
Ich würde durchdrehen und die Kiste bei nächster Gelegenheit wieder verkaufen. Unfassbar, wenn mein Akku fast leer ist und die Karre an mehreren Säulen nicht mehr lädt. Man stelle sich vor, dass passiert im Ausland. Ähnliches hatte ich bei Ionity in Italien mit der Plugsurfing Karte. Alle 5 Säulen lehnten die günstige Plug.-Karte ab, die bei Ionity Eisentratten problemlos funktioniert hat, erst mit der teuren Maingau wollte er laden. Das ganze Lade-Gelump Zeug ist auch nach Jahren nicht richtig ausgereift. Einzig bei Tesla Superchargern läuft es, aber die Autos gefallen mir absolut nicht.

Na, das ganze Ladeproblem mit den Säulen ausserhalb Teslas haben alle Marken … das will ich jetzt nicht hier Polestar in die Schuhe schieben. Mir gings nur darum, ob das ein häufigeres Problem ist und wie Polestar darauf reagiert, da ich mich für einen PS4 interessiere. Ich find die Reaktion schwach. Wenn das immer wieder passiert, sollte PS die Ladeports durch eine festere Konstruktion austauschen, das sollte machbar sein und das allen PS2 Besitzern als Kulanzgratisangebot anbieten.

Zum Titel: Ich wollte nur darüber diskutieren, nicht über das ganze Video. Wenn ich ein ganz bestimmtes Rezept aus einem Rezeptbuch diksutieren möchte, brauch ich auch niemanden, der den Titel auf „Fantastisches Rezeptbuch mit einem komischen Rezept“ umbenennt. Es geht hier weder darum den PS2 zu loben noch zu diskreditieren und auch nicht um das ganze Video … das war nur Quellenangabe, damit es jeder nachsehen kann. Ich möchte vor einem evtl Kauf einfach solche Dinge abklären.

PS: Ja, der Titel war etwas provokativ gewählt, hab ich schon gesagt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Da wird zuerst mal mit dem Lieferanten verhandelt, wenn dem hier die Schuld zugewiesen werden kann und die Kosten übernimmt, wird Polestar vmtl. großzügig sein.

Ich habe ja auch geschrieben, dass das Ladegelump nicht ausgereift ist. Nicht nur bei Polestar, aber auffällig oft.
Auch bei Tesla schrieb ich von Supercharger, wo es problemlos läuft.