sehr schöner Bericht, vielen Dank. Werde diesen Sommer auch mit dem Polestar nach Sardinien reisen. Fähre Livorno - Olbia ist schon gebucht mit Grimaldi Fährlinenbetreiber. In den Bedingungen von Grimaldi steht, dass E-Autos nur bis 40% in der Batterie haben dürfen. Du hattest ja mehr. Hat das jemand kontrolliert oder abgefragt. Wollte natürlich vor der Überfahrt auch noch bei IONITY ordentlich voll laden.
Viele Grüße
Jürgen
sehr schöner Bericht, vielen Dank. Werde diesen Sommer auch mit dem Polestar nach Sardinien reisen. Fähre Livorno - Olbia ist schon gebucht mit Grimaldi Fährlinenbetreiber. In den Bedingungen von Grimaldi steht, dass E-Autos nur bis 40% in der Batterie haben dürfen. Du hattest ja mehr. Hat das jemand kontrolliert oder abgefragt. Wollte natürlich vor der Überfahrt auch noch bei IONITY ordentlich voll laden.
Viele Grüße
Jürgen
KI ist in meiner Welt je nach dafür verwendeten Anwendung (u.a. eingesetztem LLM) und Verwendungszweck nicht nur „Mist“, aber ich bin auch der Meinung, dass solches nicht in diesem Thread für unsere realen Polestar (inkl. durch Tuning real veränderten Fahrzeugen), sondern in anderen, entsprechend thematisierten Threads platziert werden sollte.
Dies im Sinne einer gut gemeinten Anregung und als Ergänzung des Beitrags von @BenjaminL, danke.
Mein tiefgekühlter Poili bei bisher erfrischenden Temperaturen von -15 bis -22 Grad zeigt sich bisher unbeeindruckt und funktioniert einwandfrei.
Einzig für die Rückreise mache ich mir etwas Sorge, weil die Ladeinfrastruktur auf dem ersten Streckenabschnitt von ca. 260 km nicht vorhanden ist. Auch hier in der Region gibt es nur einen OKQ8 Schnellader mit zwei Anschlüssen, bei dem man Schlange stehen muss. 11 kw Lader gibt es zwar, aber die sind alle ausgelastet. Hier mangelt es definitiv an entsprechenden Lademöglichkeiten.
Also mit einem „Kaltstart“ am morgen mit -20 grad liegt der Verbrauch zwisch 35-50 kwh. Aber ich fahre nur kurze Strecken von 6-20 km. Also vom Häuschen bis zum Skilift oder in den Hauptort Funäsdalen. Mit aufgewärmtem Akku, weil ich doch noch einen freien 11 kwh Lader bei der Talstation gefunden habe, hatte ich heute z. B. 23 kwh Verbrauch.
Also wenn es hart auf hart kommt, geb ich dir nen Tipp:
Du bist nicht weit von der norwegischen Grenze. Auf dem Rückweg könntest du über Norwegen fahren. Dort ist die Ladesituation deutlich besser. Der Umweg hät sich in Grenzen.
Je nachdem wo du hin musst. Brücke, Fähre, Göteborg, Trelleborg…