Zeitplan für Vorklimatisierung

Ja genau, man stellt ein wann das Fahrzeug startklar sein soll. Ich habe es jetzt auf 7:30 geändert. Bin gespannt wie es morgen früh dann ist, ob kein Eis an den Scheiben ist, etc.

1 „Gefällt mir“

Achte mal bitte auch auf den Akku. Würde mich interessieren ob der Temperiert wird. Ich löse es derzeit mit zeitgesteuerten Laden über die Wallbox, damit er ungefähr zu Abfahrtszeit erst fertig wird.

Wie soll ich das ermitteln?

Na schau halt den Verbrauch gleich am Anfang an…Ich finde der war jetzt bei den kalten Temperaturen so die ersten 10 Minuten deutlich erhöht. Teilweise hatte ich auch Einschränkung der möglichen Reku, weil der Akku einfach kalt ist. Wenn das alles bei Abfahrt nicht mehr ist, wäre es ein guter Hinweis.

Schön wäre natürlich ein direktes Auslesen via OBD; wird Zeit das da mal einer was für den Polestar anbietet.

Oder noch besser: Polestar schreibt einfach was geht und was nicht :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich schaue mal. Ich vermute aber dass es momentan eher nur der Innenraum ist, also die Funktion, die schon vorher da war eben nur mit Timer.

1 „Gefällt mir“

Dem ist nichts hinzuzufügen :+1:t3: :wink:

Das klingt natürlich gut.
Bin gespannt ob das dann so funktioniert wie geplant - bitte lass es uns wissen (nebst Verbrauchsverhalten direkt nach Start mit kalter Batterie natürlich :crazy_face:)
:beers:

Also die Batterie scheint er noch nicht vorzuklimatisieren. Jedenfalls gab es auch eine Einschränkung bei der Power, also da war es schraffiert.

Ansonsten bin ich um 7:40 ins Auto, das Auto sollte ja um 7:30 fertig sein. Ich werde das nochmal ändern, so dass ich es zukünftig auf 7:40 stelle. Ich denke mal, dass eine Punktlandung bei der Einstellung am besten funktionieren wird, da zwar alles abgetaut war, aber im Fahrzeug war es schon wieder etwas kühler. Vermutlich hat er dann um 7:30 gestoppt zu wärmen und nach 10 Minuten ist es dann eben bei den derzeitigen Temperaturen von ca. 0-2 Grad schon wieder etwas kühler im Auto gewesen.

1 „Gefällt mir“

Genau DAS habe ich dir oben geschrieben. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hing er an der Wallbox oder stand einfach so draussen rum?
Ich hab das nur einmal ausprobiert, aber mir schien die Wallbox-Vorklima den Akku mitzuwärmen.

Welche Einstellungen kann man denn machen?

  • Endezeitpunkt der Vorklimatisierung :heavy_check_mark:
  • Dauer der Vorklimatisierung :grey_question:
  • Mehrere Zeiten und Aufteilung auf Tage oder Werktage/Wochenende? :grey_question:

Er stand nur ohne Wallbox.

Du kannst im Grunde das so einstellen wie einen Wecker in deinem Smartphone. Also einzelne Tage auswählen und festlegen, ob dieser Zeitplan wiederholt werden soll. Auch kannst du mehrere Zeitpläne erstellen.

Edit: Dauer lässt sich nicht einstellen. Es geht nur die Vorgabe, wann das Auto startklar sein soll. Den Rest macht das Auto dann selbst.

1 „Gefällt mir“

Würde mich interessieren, ob ihr da auch einen Zusammenhang entdecken könnt oder ob das ein „Messfehler“ von mir war.

Also hat bei mir heute auch super geklappt aber die Batterie heizt er definitiv nicht. Finde es auch blöd, dass es keine Überlappung gibt. Ich finde 10 min nach der eingestellten Zeit darf der Polestar noch heizen bevor jemand einsteigt. So war es in meinem i3 auch. Hatte heute 12:20 eingestellt und 12:25 bin ich eingestiegen. Da war es bereits ein Tick kühler.

10min später stellen?

5 „Gefällt mir“

Ja genau, daher am besten Punktlandung einstellen. :slight_smile:
Oder vielleicht wirklich, wenn man um 7:30 losfahren will, dass man dann eher 7:35 einstellt, so dass er noch im Heizprozess ist, wenn man einsteigt.

Rein theoretisch könnte man ja auch 2 Timer stellen, einen z. B. für 7 Uhr und einen weiteren für 7:30. Werde ich wohl nicht machen, war aber eine Idee.

1 „Gefällt mir“

Finde es spannend was neues zu finden :slight_smile: entweder im Auto oder hier im Forum :wink:

Idealerweise wäre es, wenn man so wie bei Volvo die Abfahrtszeit eingeben könnte und nicht seine selbst errechnete mutmaßlich ausreichende Einschaltzeit.

Das ist auch so. Du gibst die Abfahrtszeit an.

3 „Gefällt mir“

Mein P2 kam am letzten Dienstag vom Recall. Hatte keine Probleme mit dem Auto seit Auslieferung im Oktober. Die Timer Funktion ist nach dem Update nicht vorhanden, Softwarestand ist 1. Oktober 2020. Werde mal nachfragen ob das demnächst „over the air“ passiert.
Mir wäre es allerdings wichtiger dass ich die Vorwärmfunktion aus dem Haus über die APP starten könnte solange er noch am Lader hängt weil ich keine festen Fahrzeiten habe.

1 „Gefällt mir“