Zeitplan für Vorklimatisierung

Mir wäre eigentlich eine Batterietemperierung viel wichtiger. Polestar wird sich diesen Winter viel schlechte Presse einsammeln. Ich komme aktuell ohne vorgeheizte Batterie voll geladen auf der BAB mit 120 km/h max. nur ganz knapp 200 km weit. Polestars Reichweiten-Tools erzählen einen was von 300 km mindestens bei -5°C und Klima an.

6 „Gefällt mir“

Ich bezweifle stark, dass der Oktoberstand bereits OTA-Updates unterstützt.

Ja, bei den derzeitigen Temperaturen leidet die versprochene Reichweite schon arg drunter.
Von den versprochenen 470 km WLTP weit entfernt…

Bin ja gespannt, wann die Vorkonditionierung für den Akku kommt.
Auf Dauer ist so ein kalter Akku doch eh nicht gut, oder?

Also irgendwie ist die zeitgesteuerte Vorklimatisierung (Eingabe) noch etwas fehlerhaft.
Mir ist heute mehrfach passiert, dass vorher hinterlegte Zeiten einfach gelöscht wurden.

Das vorwärmen wäre schon toll, um die Reichweite zu bekommen, die man sich wünscht. Das ist aber kein Polestar Problem, sondern allgemein. Eine Bekannte von mir „durfte“ die ersten E-Autos von VW beruflich fahren, die ist mit dem e-up im Sommer gut klargekommen, im Winter hieß es „alle Nebenagregate aus“ und mit Handschuhen und Wintermantel ins Auto, um von Hannover nach Wolfsburg zu kommen. Staugefahr? Besser mit der Bahn …

Andere E-Autos klimatisieren den Akku, wenn man das möchte. Das hilft, ist aber je nach Aussentemperatur auch kein Heilsbringer.
Alle, die im Winter erstmals ein E-Auto bekommen, werden im Sommer erst Recht ihre Freude daran haben.

5 „Gefällt mir“

Das stimmt schon, aber wenn man eine Wallbox sein Eigen nennt, sollte es wohl möglich sein darüber auch den Akku zu temperieren. Immerhin erhöht dies ja auch die Lebensdauer und im Falle von Polestar ist es letztlich (wahrscheinlich) nur Software.

4 „Gefällt mir“

Da bin ich völlig Deiner Meinung. Besonders bei E-Autos in der Preisklasse des PS 2 sollte das möglich sein.

5 „Gefällt mir“

Also ich habe nun das erste mal die Vorklimatisierung (seit ich mein Auto mit dem November-Update habe) für diese Woche Mi-Fr jeweils in der Früh und am Nachmittag (Frühschicht) programmiert.

Am Mittwoch ging noch alles einwandfrei und es wurde geheizt.
Heute am Donnerstag ging es weder in der Früh, noch am Nachmittag.
Mal sehen wie es morgen ist.

Auf folgendem Bild von mir ist auch ein Logikfehler zu erkennen:

Aktuelle Uhrzeit darauf ist 14:50 Uhr (heute Donnerstag) und „Nächste Parken-Klima geplant“ steht in der Vergangenheit auf 14:10 Uhr.
Korrekterweise müsste hier die nächste programmierte, sprich am Freitag in der Früh liegen.

Ich weiß nicht, ob es damit zu tun hat, aber ich hatte die letzten Tage immer wieder Ausfälle der Internetverbindung.
Oben links wird zwar 4G und volle Balken angezeigt, aber rechts unten im Icon ein Kreuz.
Was bedeutet das konkret?

Bei mir hat’s auch einmal nicht vorgeheizt. Aber ich denke der Fehler lag bei mir. Ich hab den ersten Timer nicht genutzt, sprich nicht losgefahren. Der zweite Timer (3 Stunden später) hat dann nicht ausgelöst. Evtl. hängt es damit zusammen?

Nein, ich bin in jedem Fall losgefahren.

Das bedeutet, dass du Mobilfunk hast, aber eben kein Datennetz. Das kann daran liegen, dass das Auto keinen Mobilfunk-Vertrag hat? Oder das Mobilfunk-Netz ist schlicht defekt.

Ich hatte das auch einen Tag lang. Ich tippe darauf, dass die Telekom da von temporärer Freischaltung auf meinem Login umgestellt hatte?

1 „Gefällt mir“

Verbindung zum Mobilfunk besteht, aber kein Datentransfer möglich (auf einem Handy könntest du telefonieren aber nicht surfen)

Edit: Robert war einen Tacken schneller

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, Jungs.

Verstehe trotzdem nicht, warum die Vorklima manchmal nicht funktioniert und das Internet ebenso…
Vielleicht hängt auch beides irgendwie zusammen?!

Um das zu beantworten, braucht man eine Glaskugel?

Ein möglicher Zusammenhang wäre das die Vorklimatisierung gar nicht auf die interne Uhr schaut sondern auf einen externen Zeitserver - dann wird das ohne Online Verbindung halt nix.

Obwohl das schon ein Stockfehler wäre, mindestens als Backup sollte die interne Uhr genutzt werden.

Stimmt.
Was wiederum später mit der App fürs Smartphone in Verbindung gebracht werden kann, was wohl auch erst zum Server und dann zum Auto geht (anders herum genauso).

1 „Gefällt mir“

Vorklima ist auch heute nicht gegangen.
Liegt es an doppelt hinterlegten Zeiten?

Ja, vermutlich.
Meine Werkstatt hat mir was von nicht synchronisierten Uhren erzählt.

In Bezug auf was meist du das?

Auf deinen Klima-Timer, der statt den nächst möglichen Termin einen in der Vergangenheit anzeigt.
Ich selbst habe das Problem nicht, bin aber mit meiner Werkstatt die aktuell bekannten Probleme kurz durchgegangen. Da hat er von den Uhren gesprochen, was passend klang. So als ob die eine Uhr sich nicht per NTP oder so synchronisiert.

Aber: ich spekuliere hier, deine Werkstatt wird das gleiche Bulletin haben und dir dann helfen können, falls es das Problem ist.