Zeitplan für Vorklimatisierung

Nur zur Sicherheit, hast bei der Programmierung den Haken gesetzt dass er klimatisieren soll? Das hatte ich nämlich Mal vergessen, alles eingestellt aber nicht aktiviert.

Ja, habe ich gemacht, ging aber leider trotzdem nicht.
Das komische ist, dass es am Mittwoch ging, Donnerstag und Freitag aber nicht mehr.

Mir ist es sehr wichtig, dass sowas zuverlässig funktioniert!

Ab zur Werkstatt, ist jetzt meine Devise.

Ich hab lange genug, nämlich knapp 4 Monate, Geduld gezeigt, Rückrufe abgewartet und Kinderkrankheiten akzeptiert.

Mit meiner Werkstatt hab ich das so auch abgesprochen.
Alles was ab jetzt nicht funktioniert, nehmen die auf und melden das nach Schweden.

Vielleicht geht das besser.

Ab Januar werde ich auch immer noch nicht funktioniernde Features (AVAS, Schildererkennung, Harman/Kardon Sound hinten, DAB/FM …) melden.

Sollte ja nun auch alles fein per OTA Updates lösbar sein.

5 „Gefällt mir“

So, nun habe ich nochmal die programmierte Vorklimatisierung getestet mit Abfahrtzeit 13:00 Uhr, laden an der Wallbox zuhause und bei 5-6 Grad Außentemperatur (Auto steht in der Garage).

Der Heizungs- bzw. Ladungsverlauf sieht/sah unter diesen Umständen wie folgt aus:

2 „Gefällt mir“

Hast du die Leistung an der Wallbox, oder im Fahrzeug begrenzt?
Wenn ich 16A pro Phase freigebe, zieht er bei Vorklima in den ersten Minuten 7kW und nicht nur 4kW.

Ja habe ich auf 6A/4kW begrenzt an der Wallbox.

Möglicherweise (!) beheizt er dann nur den Innenraum und nicht die Batterie… Oder er holt sich die zusätzlichen 3kW in den ersten paar Minuten aus der Batterie.
Zum Vorklimatisieren stelle ich die WB immer auf 16A.
Ansonsten auch auf 6A damit ich möglichst viel PV-Strom mitnehme.

Und steht die Vorheizung eigentlich immer fix auf 22 Grad? Ich konnte das eben nicht für morgen früh ändern…

Ja! (Lorem ipsum…)

1 „Gefällt mir“

Ja ist die „Komforttemperatur“ lt. Polestar. Wird wohl auch für Sommer so sein.

1 „Gefällt mir“

Hi, kann ich die Vorklimatisierung eigentlich auch manuell im Auto starten oder nur über die App? Ich komme beispielsweise bei heißen Temperaturen vor einem Geschäft an und möchte noch im Wagen ohne App die Temperatur für 30 Minuten halten. Geht das? Ich hatte es heute versucht, aber leider erfolglos.

Ein Sprachbefehl wäre natürlich auch klasse. Kurz vor dem Aussteigen: „Schalte die Vorklimatisierung ein.“

Klingt komisch, ist aber so: um die Parkklima zu starten, musst du die Fahrertür öffnen.

1 „Gefällt mir“

Verrückt. Das teste ich morgen. Danke. Sprachbefehl hat noch keiner erfolgreich getestet nehme ich an.

Ich habe derzeit ab und zu Probleme mit der Vorklima auf dem Firmenparkplatz (feste Klimazeiten).

Ist es vonnöten, dass das Fahrzeug eine stabile, mobile Internetverbindung haben muss (trotz vorprogrammierter Standklimazeiten), oder ist das nicht/nicht unbedingt nötig?

Ich meine nämlich, das auf dem Firmenparkplatz das mobile Internet teils nicht so gut/stabil ist.

Direktstart klappt problemlos.

Das Problem hat sich erledigt, war wohl ein zeitlicher Planungsfehler von mir (nach dem ich die Abfahrtszeit etwas nach hinten versetzt habe)…