Zusätzlichen Schlüssel nachbestellen

Aus aktuellem Anlass hole ich den Fred mal wieder hoch.
Hab bei meinem Volvo Händler den Preis für einen neuen Tastenschlüssel (bei dem man ganz antiquarisch die Batterie noch auswechseln kann) erfragt. Bin fast vom Stuhl gefallen :expressionless:

430€ für „Material“ + 60€ fürs Anlernen, also rund 500€ für einen Funksender in Plaste gehüllt?!?

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder ist mein Händler einfach überteuert? Woher kann man evtl noch einen Schlüssel beziehen?

Hier die Teileliste - absoluter wahnsinn. Nur damit ich einen (Ersatz)-Schlüssel habe, bei dem man die Batterie wechseln kann. Was soll das?

1 „Gefällt mir“

Ja, ist leider so. Völlig absurde Preise.
Erfrage mal den Preis für einen Activity Key. Der kann quasi nix und kostet nicht viel weniger.

1 „Gefällt mir“

Danke dann weiß ich zumindest dass es „normal“ ist. Den Activity Key ignoriere ich bewusst, ein Produkt ohne austauschbare Batterie entzieht sich meinem Verstand.

Verstehe die Logik nicht, der Activity Key ist nach einer Weile für die Mülltonne aber wenn ich Ersatz will (zwangsweise), zahle ich soviel wie andere für einen ganzen Gebrauchtwagen - ich kapier das nicht, das kenne ich nichtmal von Porsche so dreist.

1 „Gefällt mir“

Von dem Einweg-Thema mal abgesehen - fiel der AK nicht unter (Anschluss-)garantie?

Habe es heute vom Support so definiert bekommen:
Der AK hält (lt. Hersteller) 3,5 Jahre bei täglicher Nutzung. Fällt er vorher aus, wird er kostenlos ersetzt (sofern Garantie noch aktiv).
Also hat man sozusagen „einen Ersatz gratis“ im Leben des Autos. Den zweiten Ersatz muss man dann selbst blechen. Was für eine Albernheit.

Der Support riet mir aber mit vorgehaltener Hand, den AK aufzubrechen und die Batterie selbst auszutauschen.
Wozu genau wurde das Ding überhaupt erfunden? :joy: Sehe absolut keinen Mehrwert in einem wasserdichten, hermetisch verschlossenen „USB-Stick“ um ein Auto zu anzusteuern.

1 „Gefällt mir“

Ich schon.

naja, das Ding kann nix, was nicht auch eine RFID-Karte könnte… und die braucht keine Batterie :wink:

Doch, kann es: Von weiter weg benutzt werden. Und so ne Karte ist ganz schön sperrig am Schlüsselbund.

Davon abgesehen - hast Du ne RFID-Karte mitgeliefert bekommen? Eben, ich auch nicht.

Naja, maximal eine Bein-/Armlänge, die Sensoren wollen bedient sein. Ein RFID-Chip ist da nicht großartig im Nachteil.

Ich bin ganz Ohr…
Echte Vorteile ggb. dem Klotz sehe ich nämlich auch keine (Größe ja, aber ganz enge Jeans-Hosen waren in den 70er :sweat_smile:)

Ich meinte mit Mehrwert nur bezogen auf die Wasserdichtigkeit im Vorzug zum Batterietausch. In welchen realen Fällen brauche ich einen wasserdichten Schlüssel um in Kauf zu nehmen, dass die Batterie nicht tauschbar ist.
Die Größe und die Funktionalität möchte ich garnicht anzweifeln, aber mich nervt, das mit dem fehlenden Batterietausch. Sonst ist das Ding ja eigtl eine tolle Sache :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wenn’s ja zumindest noch aufladbar wäre oder so. Wenn man sich Nachhaltigkeit so auf die Fahnen schreibt wie Polestar ist das ja nicht wirklich optimal :-p

3 „Gefällt mir“

Das ist eine alte Volvo-Entwicklung. Damals war das ein tolles Gimmick!
Wenn ich es richtig sehe, dann bekommt man im MY25 zwei Klötze und der Activity Key ist nicht mehr dabei:
image
Quelle: Ausstattungsliste aus dem Konfigurator

Du hast dir die Antworten auf deine Fragen doch schon selbst gegeben :man_shrugging:

Tauchen, Schwimmen, Kajak fahren… Alle Activities, bei denen der Schlüssel nass werden kann.

1 „Gefällt mir“

:roll_eyes: Ich dachte du hättest mehr im Sinn als diese banalen Marginalitäten…
:thinking: … dann ist mir der Klotz mit Tasten doch lieber. :smiling_face:

Ich finde das Teil auch grundsätzlich praktisch, aber ein Wegwerfartikel ist halt schon doof…

Ich habe mehr Angst den AK zu verlieren und deshalb nehme ich immer den Klotz.

Wenn es denn nur ein „Wegwerfartikel“ wäre - aber man benötigt ihn ja schließlich um sich mit der App zu verbinden, bzw. den DK einzurichten.

Du kannst den AK austragen lassen

So hat halt jeder seine persönlichen Präferenzen. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Genau. Ich finde den AK auch super, auch wenn ich noch nie die Wasserdicht-Eigenschaft gebraucht habe.
Aber er ist schön klein und trägt daher am Schlüsselbund nicht so auf.

3 „Gefällt mir“