Aus aktuellem Anlass hole ich den Fred mal wieder hoch.
Hab bei meinem Volvo Händler den Preis für einen neuen Tastenschlüssel (bei dem man ganz antiquarisch die Batterie noch auswechseln kann) erfragt. Bin fast vom Stuhl gefallen
430€ für „Material“ + 60€ fürs Anlernen, also rund 500€ für einen Funksender in Plaste gehüllt?!?
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder ist mein Händler einfach überteuert? Woher kann man evtl noch einen Schlüssel beziehen?
Hier die Teileliste - absoluter wahnsinn. Nur damit ich einen (Ersatz)-Schlüssel habe, bei dem man die Batterie wechseln kann. Was soll das?
Danke dann weiß ich zumindest dass es „normal“ ist. Den Activity Key ignoriere ich bewusst, ein Produkt ohne austauschbare Batterie entzieht sich meinem Verstand.
Verstehe die Logik nicht, der Activity Key ist nach einer Weile für die Mülltonne aber wenn ich Ersatz will (zwangsweise), zahle ich soviel wie andere für einen ganzen Gebrauchtwagen - ich kapier das nicht, das kenne ich nichtmal von Porsche so dreist.
Habe es heute vom Support so definiert bekommen:
Der AK hält (lt. Hersteller) 3,5 Jahre bei täglicher Nutzung. Fällt er vorher aus, wird er kostenlos ersetzt (sofern Garantie noch aktiv).
Also hat man sozusagen „einen Ersatz gratis“ im Leben des Autos. Den zweiten Ersatz muss man dann selbst blechen. Was für eine Albernheit.
Der Support riet mir aber mit vorgehaltener Hand, den AK aufzubrechen und die Batterie selbst auszutauschen.
Wozu genau wurde das Ding überhaupt erfunden? Sehe absolut keinen Mehrwert in einem wasserdichten, hermetisch verschlossenen „USB-Stick“ um ein Auto zu anzusteuern.
Ich meinte mit Mehrwert nur bezogen auf die Wasserdichtigkeit im Vorzug zum Batterietausch. In welchen realen Fällen brauche ich einen wasserdichten Schlüssel um in Kauf zu nehmen, dass die Batterie nicht tauschbar ist.
Die Größe und die Funktionalität möchte ich garnicht anzweifeln, aber mich nervt, das mit dem fehlenden Batterietausch. Sonst ist das Ding ja eigtl eine tolle Sache
Wenn’s ja zumindest noch aufladbar wäre oder so. Wenn man sich Nachhaltigkeit so auf die Fahnen schreibt wie Polestar ist das ja nicht wirklich optimal :-p
Das ist eine alte Volvo-Entwicklung. Damals war das ein tolles Gimmick!
Wenn ich es richtig sehe, dann bekommt man im MY25 zwei Klötze und der Activity Key ist nicht mehr dabei:
Genau. Ich finde den AK auch super, auch wenn ich noch nie die Wasserdicht-Eigenschaft gebraucht habe.
Aber er ist schön klein und trägt daher am Schlüsselbund nicht so auf.