Ich habe über die letzten Wochen zwei Beobachtungen gemacht, die ich kurz mit euch teilen bzw. wissen wollte ob ihr das auch schon beobachten konntet.
1. ACC/Pilot Assist einschalten während OPD Reku
Wenn ich beim Bergabfahren die Geschwindigkeit per OPD halte, also rekuperiere, und dann Pilot Assist aktiviere gibt der Polestar einen kurzen Schub nach vorne. Das ist nicht nur unangenehm, sondern führt auch dazu, dass die Geschwindigkeit kurz mal 3-4 km/h überschritten wird und das Auto danach wieder stärker abremst.
Im Idealfall sollte das Auto hier einfach die Rekuperationsleistung halten - dann würde auch die Geschwindigkeit gehalten werden und der Übergang wäre nicht bemerkbar.
2. ACC/Pilot Assist ausschalten während Bergabfahrt
Wenn während des ACC/Pilot Assists rekuperiert wird (zB durch Bergabfahren) und ich den Assistenten ausschalte bremst das Auto (nach einem kurzem Schub) wie üblich mit OPD ab und wird langsamer. Allerdings ist in dem Fahrerdisplay kein Ausschlag nach unten in den weißen Reku-Bereich der Leistungsskala.
Ich vermute also das Auto verwendet hier die normalen Bremsen. Rekuperiert wird erst wieder, wenn man kurz beschleunigt (positiver Leistungsbereich).