Zusammenspiel OPD und ACC/Pilot Assist

Also mir ist das auch aufgefallen, dass sich das Reku und vor allem die Anzeige in diesem Zusammenhang sehr komisch verhält. Es macht den Eindruck, dass er weniger rekuperiert wenn mit ACC oder Pilot gefahren wird.

Was besonders störend ist:
Beim Fahren mit Pilotassist (wahrscheinlich auch mit ACC) verhält sich das Strompedal extrem ungewöhnlich, sobald man beschleunigen möchte – etwa zum Überholen oder um die oft falsch gesetzte Vmax zu übersteuern.

Der Druckpunkt liegt gefühlt erst bei circa 10% Pedalweg. Das bedeutet: Bei sanfter Betätigung erreicht man diesen Punkt nicht zuverlässig. Die Folge ist konstantes Bremsen durch die Rekuperation, weil man sich ständig an der Schwelle zur Pedaleingabe bewegt, ohne sie zu überschreiten. Man „tastet“ sich praktisch am Aktivierungspunkt entlang, statt ihn sauber zu überwinden.

Dieses wackelkontaktartige Verhalten macht flüssiges Fahren fast unmöglich und ist extrem nervig.