Zustand Bremsscheiben nach 1 Jahr

Zustand nach 58.000 vorne und 48.000 hinten (wegen Wechsel auf Garantie).

Während die Riefen hinten nur optisch sind und mit dem Fingernagel nicht spürbar sind, schauts vorne schon bisschen schlechter aus. Trotz regelmäßigem Freibremsen.

Generell auch das restliche Erscheinungsbild des Scheibentopfes und des Sattels sind halt „Premium“…


Das sieht bei allen Autos so aus, wenn die Bremsen nicht dauern gebraucht werden, oder auch wenn dem beim ICE so ist. Stahl rostet irgendwann.

1 „Gefällt mir“

Zu wenig Einsatz der mechanischen Bremse passiert beim PS2 unheimlich schnell weil die Rekuperation dermaßen perfekt ist, dass die normalen Bremsen nicht gebraucht werden. Ich bin viel auf AB unterwegs, da ergibt sich das von alleine. Meine sehen aktuell nach 131.000km aber besser aus als Deine Bilder :wink:.

1 „Gefällt mir“

Danke für euren Input, da wäre ich ja nie drauf gekommen…

Die Scheiben rosten halt gefühlt sofort nach dem Abstellen, das hatte ich so noch nie… und wie man die Töpfe bzw. Sattel durch „regelmäßiges“ Benutzen freibekommen soll, ist mir ein Rätsel :wink:

auf YT findust du schöne Filmchen, wie in Indien Bremsscheiben, Felgen u.Ä. hergestellt werden… :fearful:

Ähnliches Bild bei mir. PS2 MY22. Er ging aber wegen Leasingende wieder zurück. Jetzt fahr ich aus demselben Stall einen Volvo C40 MY24
Heute hinten rechts den Reifen wegen Plattfuss runter gemacht. Bin über den Zustand der Scheiben erstaunt. ca 11.000km runter und einen Winter hinter sich und fast ausschließlich OPD. Schauen noch super aus.

Der Schlüssel zur schönen Bremse ist öfter einfach stärker bremsen gerade am besten bei Ausfahrten ist das leicht durchzuführen. Ich habe mit knapp 40 TKm die ersten und die sehen eigentlich auch gut aus. Mal schauen was der TÜV Ende des Jahres sagt.