Kann ich so nicht unterstreichen!
Ein Entscheidender Nachteil der Trommelbremse ggü. der Scheibenbremse ist, das sie was die Wartung und anschließend nötige Einstellung angeht, aufwändiger sind und deutlich weniger effektiv arbeiten.
Man muss nur mal die Handbremsausführungen unterschiedlicher Marken betrachten.
Bspw. bei meinen Hondas zuvor oder jetzt auch wieder beim Polestar 2 greift die Handbremse über die hinteren Sättel direkt auf die Bremsscheibe.
Bei BMW oder Lexus bspw. ist zur normalen Hinterradbremse auch noch separat eine Trommelbremse in die hintere Scheibe integriert, was auch zu einem höheren Kosten- und Konstruktionsaufwand führt und mir bis heute nicht einleuchtet, warum man sowas in der heutigen Zeit noch macht.
Stellt man die unterschiedlichen Fahrzeuge bzw. Handbremsen nun an einen sehr steilen Berg, merkt man, dass die Trommelausführung den Wagen grade so hält, während die Scheibenausführung mit Wirkung direkt auf den Sattel, das Auto sehr sicher hält.
Die Trommelhandbremse brauche ich auch nicht als Notbremse nutzen, während die Scheibenausführung als Notbremse agieren und das Auto effektiv zum Stillstand bringen kann.
Die Scheibenausführung mag mehr Bauteile verbaut haben und teurer sein, aber hat auch den Vorteil der höheren Belastbarkeit und besseren Wärmeableitung.
Und noch was:
Jetzt muss ich nämlich grade wieder schmunzeln, wenn ich diesen Thread hier so lese.
Damals haben viele nicht Performance-Paket-Fahrer gemeint, dass die Brembobremse im PS2 nicht nötig sei und diese ja eh weggammeln wird.
Jetzt kommen viele nicht PP-Fahrer mit Problemen mit ihren Bremsen daher.
Ich habe selbst die Brembo im PS2 verbaut und seit über 3 Jahren und über 40.000 km sehen Scheiben und Beläge vorne wie hinten immer noch aus wie neu und die Bremse bremst so, als wäre sie nagelneu.
Und ich bin wirklich kein Neutralgangbremser, weil ich das persönlich für total unnötig halte.