Zustand Bremsscheiben nach 1 Jahr

Echt?
Wenn ich im Schnee etwas Spaß haben will und leicht eingelenkt auf P drücke dann geht er eigentlich nur über die Hinterachse quer…?
Kann natürlich schon sein, dass er auch vorne mitbremst, gefühlt ist es jedoch wie mit einer klassischen Handbremse auf der Hinterachse.
Muss ich wenn mal wieder Schnee liegt testen :thinking:

Bis vor ein paar Jahren ganz normal, heute VIIIIEEEL zu gefährlich. Diese Cancel Culture geht mir auf die Nüsse. Kein Witz: meine letzte Hoffnung liegt auf VR. Hier ist in der Realität bald alles verboten oder zumindest geächtet, was Spuren von Spaß enthalten könnte.

2 „Gefällt mir“

ok Boomer…

ernsthaft, wie kann man sich von einer deutlichen Verbesserung der Funktion (nämlich dem übers ABS-Steuergerät gestützten Notbremsen auf alle vier Räder per Knopfdruck) so gegängelt fühlen?

Ein Handbremshebel mit Seilzug ist einfach viel männlicher, roher und brutaler?

Wer Spaß haben will, kann das mit dem DM sowieso übern rechten Fuß :wink:

4 „Gefällt mir“

ganz vergessen zu erwähnen…der Ladepin wurde auch gerichtet. Anweisung von PS.

Dem kann ich nur zustimmen…nass oder Salz und fest sind die Dinger…400m fahren inkl. straffer Bremsung…läuft wieder

Heute habe ich auch die Scheiben hinten bekommen (nachdem zuerst die vorderen irrtümlich getauscht wurden)

Moin.

Ich bremse bei Abfahrt zu Hause in die Tiefgarage stets auf „N“. So bleiben alle Scheiben trocken und normal glänzend… :smiling_face:
Is Luxus - schon klar… :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Mein Mechaniker sagte mir beim Sommerräderwechsel letzte Woche auch, die Bremsscheiben vorne seien schon stark angerostet, er empfiehlt einen Tausch. Der PS2 hat 40k km, Bj. 05/22.
Gibt’s da ne Chance auf Tausch im Rahmen der Gewährleistung? Hier im Thread haben ja einige schon Scheiben getauscht, habt ihr das selbst bezahlt oder war das noch ein Garantiefall?

habe bisher nur die hinteren Beläge auf Garantie neu bekommen, da es da eine Materialanpassung gab um das Festkleben zu verhindern.
Hat nur eher mittel was gebracht, das ganz heftige Knallen beim Losfahren ist reduziert, aber komplett weg ist es nicht.
Die Scheiben rosten bei mir selbst trocken abgestellt binnen 24h in feuchtem Wetter wieder so dermaßen, dass ich regelmäßig bei Ortseinfahrten den Freibremser mache (Fahrstufe N).
Bisher haben die vorderen Scheiben aber auch schon 58tkm geschafft und schauen dafür noch gut aus, ist man aber einmal über den Punkt drüber und das Tragbild schon so defekt, dann hilft eigentlich nur der Austausch (Abdrehen macht bei der Laufleistung auch schon keinen Sinn mehr).

Wie machst du das?
N geht doch nur bei ganz geringen Geschwindigkeiten rein, oder?

Geschwindigkeit ist egal (logischerweise je höher, desto mehr Effekt für die Bremsscheiben), OPD aus (geht theoretisch auch mit, aber so segelt das Auto und verliert nicht wieder sofort Geschwindigkeit), Bremse leicht berühren und gleichzeitig den Ganghebel entweder vor oder zurück, dann geht das Auto in N und der Antrieb ist entkoppelt. Jetzt bremst das Auto über das Bremspedal ausschließlich mit den Bremsen. Wenn man wieder Gas geben will, einfach den Ganghebel nach hinten ziehen und man ist wieder in D (das geht jederzeit ohne Bremse/Gas oder sonstigen weiteren Input).

5 „Gefällt mir“

Genau, ich fahr generell mit OPD gering, da geht das auch.
Mit ein bisschen Übung geht das nahezu ruckelfrei, weil man dann heraus hat, wie viel Bremspedal man dazu geben muss sobald die Reku abschaltet.

Bitte keine Gerüchte sähen, sonst gibt’s wieder Verwirrung wie bei Reku vs. OPD :sweat_smile: Entkoppelt wird mangels Kupplung nichts. Das Auto geht in den geregelten Neutralgang, was bedeutet, dass die Rekuperation deaktiviert ist.

4 „Gefällt mir“

Wichtig, beim leichten Bremsen den „Ganghebel“ aka Fahrstufenregler leicht nach vorn drücken. Nicht bis ganz nach vorn knallen, dann passiert nämlich nichts, weil er denkt du wollstest in den Rückwärtsgang was glaube nur bis 5 kmh geht oder so.

Dann kannst du fein Bremsen. Und danach einfach wieder nach Hinten für D ziehen. Das Bremsen wird im Cockpit nicht angezeigt.

Das kann man bei freier Strecke direkt 10-20 mal von 80 auf kurz vor Stillstand einmalig machen, falls man die Beläge bisher noch nie eingebremst hat. Das aber nur mit ca 60% Bremskraft. Man sollte dann merken, wie die Bremsleistung erst zunimmt und wenn man fertig ist schon wieder etwas nachlässt. Dort sollte man dann sofort aufhören und noch etwas fahren um die Klötze abzukühlen. Nicht übertreiben, sonst sind sie dahin.

2 „Gefällt mir“

Super. Danke.
Ich „schleife“ die Beläge bisher immer im Stand mit Strompedal + Bremse gleichzeitig und lasse ihn dabei leicht nach vorne kriechen. Aber ich befürchte, dazu reicht die Schleifwirkung nicht aus.

1 „Gefällt mir“

Ja, das macht er nach längerem Stand (zumindest bei meinem MY23) auch selbst beim Losfahren/Rangieren. Aber das ist halt nur rückwirkend indem er, wie du richtig sagst, nur schon bestehende Verunreinigungen bzw Flugrost abschleift (oder es zumindest versucht…).
Besser ist es natürlich, die Bremsen in dem Moment wo sie nass/verdreckt sind, aus höherer Geschwindigkeit wirklich warm zu bremsen, damit angesammeltes Wasser verdampft und Dreck/Rost sich gar nicht erst festsetzen kann.

also bei meinen Scheiben reicht Luftfeuchtigkeit, da kann ich die Bremsen so trocken wie nur möglich abstellen, ist trotzdem am nächsten Tag wieder braun.

Mea culpa. Wollte weder Gerüchte streuen noch bewußt desinformieren. Wenn es technisch falsch ausgedrückt war, dann war es unabsichtlich. Gemeint war lediglich, dass unter N (Neutral) keine Rekuperation (auch am Bremspedal) und kein Vortrieb vom Strompedal an die Räder anliegt. Dies entspräche eben bei einem Fahrzeug mit Getriebe dem Leerlauf, wonach dort dann der Antrieb an die Räder entkoppelt wäre. Wenn das jetzt technisch auch unsauber/falsch ist, dann war das auch keine Absicht, aber ich denke es ist klar, wie es gemeint war/ist.

1 „Gefällt mir“

Luftfeuchte beim Stand käme dann halt noch zusätzlich dazu. Wobei ich solch extreme Folgen nur durch Luftfeuchte bei mir bisher nicht beobachten konnte. Habe meinen aber auch erst seit 16 Monaten. Soweit sehen meine Bremsscheiben sauber aus. Er steht aber auch die meiste Zeit in der Garage, schleift beim Losfahren ein paar Sekunden die Scheiben und wird bei nassem Wetter vor der heimatlichen Ortseinfahrt kräftig in N warmgebremst.

Nach 3 Jahren und über 80.000km sind meine Bremsscheiben noch top. Ich stell ihn bei feuchtem/nassem Wetter aber meistens (wenn ich es nicht vergesse) mit warmen Bremsscheiben ab und besonders nach der Waschanlage achte ich auf eine trockene Bremsanlage. Entweder im Launch Mode mit halb gedrückter Bremse die letzten Meter fahren oder bei einem der letzten Bremsvorgänge vor dem Abstellen auf N schalten. Zudem nutze ich auch alle paar Wochen mal eine Autobahnausfahrt, wenn alles frei ist, um auch mal schärfer auf N runterzubremsen. Letzteres musste ich aber mit meinem alten Diesel auch machen, damit die Bremsen sauber blieben, da der eine starke „Motorbremse“ hatte.
PS: meine Partnerin, die das Auto fast genauso viel fährt wie ich, achtet da nicht drauf. Es reicht also wohl, wenn man es ab und zu macht. Und das Auto steht immer Draußen aber eigentlich nie länger als 2-3 Tage ohne gefahren zu werden.

1 „Gefällt mir“