Zweifler

Naja ganz so einfach würde ich das nicht auf Zulieferer abschieben.
Wenn ein Fehler so früh in Feld bei so wenig Fahrzeugen auftritt, fragt man sich schon wievielt Absicherung der OEM da wirklich gemacht hat.

Seit heute Abend ist unser Polestar wieder zu Hause. Beide Rückrufaktionen erledigt, Software auf neuestem Stand.

Super Service - Die Assistance hat ganze Arbeit geleistet

2 „Gefällt mir“

Was steht bei dir als Softwarestand drin und irgendwelche Bugs oder so bisher festgestellt?

Was hat sich verändert/verbessert?

@Georg: Funktioniert bei dir nun die Vorklimatisierung im Centerdisplay, sprich das Programmieren mehrerer Zeiten?

Polestar wollte das ja noch bis Ende diesen Jahres bringen.
Da Polestar aber, obwohl die neue Version OTA-fähig ist, die ersten OTAs erst Anfang nächsten Jahres bringt, müsste die vorprogrammierbare Vorklimatisierung übers Centerdisplay nun eigentlich vorhanden sein?!

An der Zeit, aufgrund der kalten Jahreszeit, wäre es zumindest.

Hi
Nein leider noch nicht. Die SW Version kann man nicht sehen. Nur die Android version des Informationen systems. Diese steht jetzt auf dem Security Patch Level vom 1. Oktober.

Neue Funktionen habe ich noch keine entdeckt.
Performance ist viel besser geworden, also denke ich dies war eine reine Bugfix Release mit nur minimalen Funktionsbünden. Das ist erstmal sehr vernünftig.

Was geht flotter?
Die gesamte HMI fühlt sich flotter an.
Die Sitzt in Lenkradheizung spricht jetzt sofort ohne Gedenkminute an.
Bei den Ladeeinstellungen wird die gewählte Stromstärke sofort im Instrumentcluster angezeigt, einzelne Schritte werden nichtmehr"verschluckt"

Bisher noch kein Fehler aufgetreten. Fährt wieder richtig schön :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hier wird beschrieben, dass die Vorklimatisierung nun vorhanden ist:

Zwischen den Rückrufaktionen und Systemupdates von @Georg und @Galatian können ja kaum mehr als 48 Stunden liegen.

@Georg hat aber den gleichen Stand wie ich nach der Rückrufaktion #1.

Er sollte sich also das neueste Update noch holen können…

Du meinst vermutlich ihr habt denselbe Stand des Android-Sicherheitsupdates.
Der Feature-Umfang lässt sich leider nicht aus dem Stand des Android-Sicherheitsupdates ablesen.

Nach dem zweiten Rückruf müssen ja einige Software-Updates eingespielt worden sein, nicht aber zwingend Android-spezifischer Kram.

Also bei Polestar würde mich ja kaum noch etwas wundern, auch nicht wenn innerhalb von zwei Tagen unterschiedliche Software-Stände für die Rückrufaktion eingespielt würden mit unterschiedlich freigeschalteten Features.

Nur lässt sich das ohne irgendeine konkrete Auskunft von Polestar schwer aus den Android-internen Aussagen ableiten.

Aber völlig auszuschließen ist es bei Polestar natürlich auch nicht :wink:

Also @Georg hat -wie ich- den Sicherheitspatch vom Oktober, welcher bei mir nach der ersten Rückrufaktion aufgespielt wurde, wo mehrere Steuergeräte aktualisiert/geupdatet wurden.

Bei ihm ist -wie bei mir- die programmierbare Vorklimatisierung noch nicht vorhanden.

Dies hat in diesem Fall durchaus mit dem Sicherheitspatch etwas zu tun, weil andere User, die den Sicherheitspatch von November drauf haben, die programmierbare Vorklimatisierung integriert haben.

Ich mutmaße jetzt mal, aber vielleicht wurde bei @Georg vergessen, nach dem Hardwaretausch, auch ein neues Softwareupdate zu machen, sprich wurde nur die neue Hardware verbaut, aber das Softwareupdate vergessen?!

Oder es gab zum Zeitpunkt des Hardwaretauschs noch keine neuere Version?!

Ist halt alles nur Spekulatius, aber irgendwo ran muss man sich ja orientieren können bei dem ganzen Kaos…

Also meine Vermutung:
Rückrufaktion #1 = Sicherheitspatch Stand Oktober
Ruckrufaktion #2 = Sicherheitspatch Stand November

So sollte es korrekt sein (vermutlich)

Mehrere Steuergeräte werden wohl in beiden Fällen aktualisiert bzw. Softwarebugfixes (davon haben wir ja genug) gefixt (und evtl. neue Fehler eingebaut. :see_no_evil:)

Ich sag mal so:

Gehört das so oder ist das von Polestar ?

Made by Polestar…

1 „Gefällt mir“

Ich denke, welchen Softwarestand die Fahrzeuge haben, ist recht einfach am Stand des Sicherheitsupdates abzulesen:

  • steht da Juni, soltest Du mal den Spam-Ordner nach Rückruf-Mails durchsuchen
  • Du hast R10053? Dann steht da September oder Oktober.
  • wenn da September steht, kann es aber auch noch vor dem R10053 von einem vorherigen individuellen Update kommen.
  • wenn dort Oktober steht, kannst ganz sicher sein…
  • … außer, Du hast R10055 und S10057, dann steht da auch Oktober
  • oder November

Hoffe, es hilft :hugs:

2 „Gefällt mir“

Ja, so sehe ich das auch.

2 „Gefällt mir“

Das könnte zutreffen, ist aber nicht sicher, weil Du nicht weißt, wie viele sonstige Updates zwischen den Sicherheitsupdates von Android stattfinden. Ich vermute 》0

Aber zu dem Versions-Thema habe ich ja schon woanders was geschrieben…

Naja, das werden ohnehin immer „Softwarepakete“ sein.

Genau, zusammen gewürfelt aus Einzel-Updates

mmmh stimmt, hatten wir schon mal.
Ich versuche, die Enstcheidungsmatrix mal zu verfeinern :joy:

Es könnt‘ alles so einfach sein … isset aber nicht :notes:

genau deshalb schrieb ich ja bereits weiter oben

Aber dank der Entscheidungsmatrix von @anon20072543 sollte es nun allen klar sein, dass die Anhaltspunkte im Kaffeesatz meiner Tasse eindeutig sind

(1) Android Sicherheitsupdate sind hochaktuell
(2) Rückrufe sind alle durchgeführt
(3) neue Features wie Vorklima-Timer wurden freigeschaltet
(4) keine 12-V-Fehler mehr in Zukunft zu erwarten

Falls das bei Euch anders aussieht, wisst ihr nun genau, woran es hakt.

4 „Gefällt mir“

Wo kann man denn den Softwartestand sehen?

Bei mir wurde R10053 und R10055 durchgeführt.

Was beinhaltet denn die R10057 ?