Auto läßt sich nicht öffnen

Hatte ähnliche Probleme:

  • Fahrzeug lässt sich nicht verriegeln (Weder über Schlüssel noch über den Türgriff streichen)
  • GPS ohne Funktion
  • Anzeige „Wartung eCall erforderlich“
  • Schlüssel muss in der Mittelkonsole liegen, um loszufahren

12V + TCAM Batterie für 15 min trennen war die Lösung

1 „Gefällt mir“

Wäre es nicht sinnvoll, das auch hier zu verteilen? Also ich habe zur Zeit das Problem nicht, was soll ich der Werkstatt sagen, damit sie sich dafür Zeit nehmen? Und wenn ich das Problem bekomme, ist WE oder Nacht, da werde ich die Werkstatt nicht erreichen…

Hatte ich heute morgen schon zum zweiten mal! :frowning:

innerhalb von 8 wochen seit auslieferung

Nun scheine ich auch betroffen zu sein.
Gestern Update auf 2.2 gemacht.
Heute noch etwas gefahren, alles normal.
Auto zum Laden angeschlossen.
Nun wollte ich die Kabel trennen, aber das Auto geht nicht auf. Nicht über den Türgriff, noch über den großen Schlüssel. DK geht auch nicht. Die App findet das Auto nicht mehr.
Mit dem Notschlüssel noch nicht probiert, weil ich befürchte das die Alarmanlage losgeht.
Werde wohl am Montag die Hotline bemühen…

Wie sieht der Fix 12V & tcam trennen genau aus?
Wo finde ich die beiden ? Vielleicht mit Bildern ?

Ich kann mich einreihen. Software 2.2 und gestern Abend ging nichts mehr. Mein Highlight ist aber, dass der Notschlüssel nicht im Schlüsselgehäuse ist. Ich hab also erst gar keinen bekommen.
Im Volvo Autohaus hörte ich mit einem Ohr, dass ein anderer Polestarfahrer dasselbe Problem hat. Die Empfehlung war, er solle mal die Schlüsselbatterie tauschen. Das dürfte wohl der nächste Wagen sein, der in Kürze auf dem Hof steht.

:flushed: What ??? Krass.

Ok, das ist schon hart und gibt dem Bug noch mal eine ganz andere Dimension. Das kommt dann auf die Liste der Dinge, die ich bei Übergabe im November überprüfen werde…

1 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich eine Liste hier im Forum?

Da sind dann die im Vorteil, die noch den separaten Schlüsselbart als 3. Option dazu bekommen haben. Das haben sie aber irgendwann abgeschafft AFAIK.

Ja finde ich auch.
Ich bin mal gespannt wie lange das jetzt alles dauert. Der Volvo Händler muss jetzt zunächst mal einen Schlüssel organisieren :yum:

Hattest du einen Digital Key eingerichtet?

Du bist kein Einzelfall. War bei mir seinerzeit (November 2021) auch der Fall, ich habe es (zum Glück) am Tag nach der Übergabe festgestellt.

In der Tat. Man stelle sich vor, im Falle des Fahrzeugdiebstahls müsste man der Versicherung alle Schlüssel vorlegen …

1 „Gefällt mir“

Ja habe ich.
Es ging gar nichts. Auch die App synchronisiert sich nicht mehr mit dem Wagen.

Jetzt ist die Frage, ob man proaktiv auf die Werkstatt zugehen sollte um den Journal Fix 32264754 TJ-35954 installieren zu lassen, unter der Annahme, dass dieser das Aussperren zuverlässig verhindert?

Ich frag mich schon wie die Fahrzeuge da teils übergeben werden, ehrlich. In Zürich hatte der Handovermensch eine Checkliste dabei und die Instruktion am Schlüssel inkl. Notschlüssel stand da ziemlich prominent unter „Schliesssystem“.
Das sind alles Punkte welche eigentlich schon bei der Eingangskontrolle auffallen müssten, spätestens aber bei der Übergabe - genauso wie fehlende Plugsurfingkarten, Pannenausrüstung und ähnlich.

Das ist interessant. Denn ich kann mich gerade nicht erinnern, dass hier jemand berichtet hat (der das Problem auch hatte), dass der eingerichtete DK nicht gegangen wäre.
Mit der App selber hat das nichts zu tun, ausser dass der DK über die App aktiviert wird.
Ich hatte das vor ein paar Tagen auch. App hat sich ebenfalls nicht mehr verbunden.
Aber der DK funktionierte einwandfrei und so konnte ich öffnen, schließen und auch das Ladekabel entriegeln.
Hast du Bluetooth an im Handy? Und der DK ist in der App auch aktiviert?

Bluetooth an und alles Notwendige aktiviert. Es gab keine Option das Auto irgendwie zu öffnen oder zum Leben zu erwecken. Wobei, dass hat letztlich der Abschleppkran mit dem Aufsetzen auf den LKW geschafft, da ging dann die Alarmanlage an.

Interessant wäre noch, ob der DK zuvor sicher funktioniert hat, also ob das Auto entriegelt werden konnte, wenn beide Schlüssel weit weg waren.
Ist aber nur theoretisch, denn das Auto ist ja eh schon unterwegs zum Freundlichen, wenn ich das richtig gelesen habe.