Beschlagene Windschutzscheibe

Das bringt mich zur nächsten offenen Frage mit unbekannter Antwort:
Kann es sein, dass die Umluft-Timer-Einstellung nur bei „Auto“ wirksam ist?

Warum Frage ich so blöd? Weil ich eigentlich immer auf „Auto“ fahre, den AC, Heizung, Timer und ECO aktiviert habe und trotz Ventilation nur auf „Strich 1/ der neben Off“ nichts beschlägt.
Vielleicht Mal kurz die hinteren Seitenscheiben, verschwindet aber dann auch wieder schnell.

Bei mir anders herum. Ich fahre im Alltag meisten Strecken von ca. 40-60 Minuten. Kurzstrecken eher nicht.

Ich fahre immer im AUTO Stand, Ventilator auf 3.
Aber wenn mann Umluft einschaltet zB. um es schneller warm werden zu lassen, dann ist es schon kein AUTO mehr und sollte der Umlufttimer schon greifen. Tut er aber nicht. Ganz ganz früher hat es mMn. schon mal fuktioniert, bin mir da aber nicht sicher.

Auf „Auto“ Sollte das System von ganz allein den Umluftbetrieb zum Aufheizen einstellen, ggf. eine gewisse Menge Frischluft dazu mischen um das Beschlagen an den kalten Scheiben zu minimieren/verhindern. Das scheint aber bei manchen noch zu funktionieren.

Das muss ich noch mal testen. :nerd_face: :white_check_mark:

1 „Gefällt mir“

Habe heute dem BST in und um Irschenberg ‚probegefahren‘ for Fun. Und siehe da, im Wagen ist mir das vielfach hier beschriebene Problem aufgefallen. Der Schleier-Siff brauchte eine Weile, um bei dem vorhandenen Einstellungen zu verschwinden. Kurz rechts ran, um die Einstellungen des Wagens generell zu optimieren, bevor es auf die A8 ging. Temperatur auf 21 (wer brauchte wozu vorher 23?), ‚Eco‘ aus und ‚Auto‘ an. Dann war gut.

Hab hier nicht alles mit gelesen, mal ne Frage:
Kann es sein, dass die Scheiben extrem hartnäckig mit einem Film überzogen sind?
Ich habe gestern meine Frontscheibe von innen mal einigermaßen sauber bekommen.
Muss noch mal ran.
Sowas hartnäckiges hatte ich noch neu bei neuen Autos. Ob das vom Kunststoff kommt?

Jedenfalls laufen scheiben eher an, wenn sie nicht richtig sauber sind.
Normalerweise reinige ich von innen mit verdünnter Pril-Lösung, 1:10.

Ja, same here. Extrem hartnäckig. Mußte da mehrmals ran mit Küchenpapier und Glasreiniger. Nach fünf oder sechs Aktionen ist die Schmier-Schlonze weg. In die letzte Ecke hineinzukommen, ist aber auch eine Kunst für sich.

1 „Gefällt mir“

Weil ich eigentlich immer auf „Auto“ fahre, den AC, Heizung, Timer und ECO aktiviert habe …

genau so und dann beschlägt nichts, jedenfalls nicht bei meinem Wagen

Das ist bei mir auch alles aktiviert, außer Eco…

Same here. Allerdings beschlägt gelegentlich ausschließlich die Heckscheibe.

@polektro Ich habe die hinteren Belüftungsdüsen auf die Heckscheibe gerichtet. Da wird es besser.

Die Ecoeinstellung ist auch eher kontraproduktiv und würde den Effekt des Scheibenanlaufens auch nur verstärken.

@MrMidnight Bei den ersten Fahrt hatte ich auch Klima und Eco an und Gebläse auf auto (war so eingestellt). Nach ca 10 Minuten konnte man nicht mehr aus dem Auto schauen. Eco aus…und dann ging es.

Eben, deswegen hab ich das ja nie an, es passiert aber trotzdem ab und zu.

Ich habe 'mal ein wenig mit den Einstellungen gespielt weil ich die beschriebenen Beschlagsprobleme ja selbst nicht nachvollzuziehen kann.

Neben dem Erwartetem z.B. Beschlagen bei Klima AUS bin ich über eine Einstellung gestolpert deren Auswirkung für mein Verständnis invertiert ist:

Ich lese es so:
Schalter auf ON begrenzt die Zeitdauer des Umluftbetriebs und vermindert so die Beschlagsneigung durch Zufuhr trockener Frischluft, anstatt immer wieder die durch Atmung und Ausdünstung Wasserdampf-gesättigte Raumluft umzuwälzen.
Stimmt aber wohl nicht → bei Schalter auf ON beschlagen die Scheiben stärker (besonders Seiten hinten und Heck)

Da nur der manuelle Umluftbetrieb angezeigt wird, kann ich die Wirkungsweise dieses Schalters nicht (ohne erheblichen Aufwand) nachvollziehen. Für mein Verständnis ist die Logik invertiert, jedenfalls in meinem Auto ist die Stellung OFF, die mit deutlich weniger Beschlagsneigung. Die in der BA beschriebenen 20Minuten kann ich überhaupt nicht zuordnen, die Schalterstellung wirkt deutlich schneller, eher im 5 Minuten Bereich.
Probiert’s mal ob es bei euch auch so ist.

Bei mir ist diese Einstellung seit Anfang an auf „On“ und ich habe nie beschlagene Scheiben.
Ich vorklimatisiere aber i.d.R. auch immer.

Ich reinige allerdings auch regelmäßig die Scheiben von innen.

Mein Bruder hat aber beim M3 gerade ein ähnliches Problem wie hier gerade diskutiert wird.

Bei ihm laufen die Scheiben auch trotz Klimaanlage eher an, wenn die „Antibeschlagfunktion“ aktiviert ist.
Blöd ist, dass er sie nicht manuell ausschalten kann.

Hat also eher den entgegengesetzten Effekt.

Aber ein Versuch ist es allemale wert, wie sich diese Funktion bei denen verhält, die das Problem haben.

Der Umluftbetrieb verstärkt das Anlaufen nämlich in jedem Fall.

Hatte ich weiter oben schonmal geposted. Selbst ausgeschaltet hab ich nie das Problem. Ist jetzt aber proforma auf on.

Umluft wird im Zweifelsfall wegen unserer Ausatmung eher feuchter als die Außenluft sein. Deshalb ist die Umluft bei Beschlagen der Scheiben auszuschalten.
Leider ist es aber nicht zwingend besser mit der Außenluft, weil diese u.U. (Witterung) auch sehr feucht sein kann.
In den unterschiedlichsten Kommentaren zeigt sich, dass es diverse ungünstige Bedingungen geben kann, die zum Beschlagen führen können.
Und man erreicht offenbar Besserung durch unterschiedliche Maßnahmen - eben, weil die Bedingungen unterschiedlich sind: schwitze ich gerade, ist mir warm oder kalt, oder, oder …
In jedem Fall gilt: Scheiben beschlagen dann, wenn es drinnen wärmer als draußen ist - und, wenn zu dem Zeitpunkt innen hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.
Im Notfall hilft immer: Gebläse voll an und hintere Scheiben etwas öffnen.
Ansonsten: Vorklimatisieren.
Wenn das alles nicht hilft: Volvo-Werkstatt und die Leute fragen, was man am besten macht.
Ist übrigens eine alt-bekannte Geschichte bei Volvos.

1 „Gefällt mir“

Was bringt mir das wenn die Scheibe später beschlägt, ist ja nicht bei Fahrtbeginn?