Bestellung Polestar 2 - MY23

Meiner wurde heute begonnen zu bauen. Der wird dann wohl mit der Morning Lily fahren… Passt dann zum EDD 5.12.22

EDD 05.12.22 habe ich auch drin. Leider noch keine Vin, noch email bekommen.

Wird noch knapp mit der vollen Förderung, für dieses Jahr :sweat_smile:

Wenn du heute deine VIN bekommen hast, dann kann es gut sein, dass dein EDD noch mal drastisch angepasst wird. Bei mir ist es kurz nach der VIN auch vom 28.11. erst auf den 23.11. und wenige Tage später auf den 31.10. gesprungen (vermutlich als das Auto im Hafen zur Verladung bereit stand). Die Morning Lily legt ja erst in einem Monat in Shanghai ab. Vielleicht hast du ja glück und es wird noch was mit der Morning Lynn. Da wäre das EDD dann um den 17.11., falls meine Theorie stimmt :sweat_smile:

Was mir grade beim Thema Schiffe auffällt: Irgendwie scheinen vesselfinder/marinetraffic grade um Shanghai herum kaum etwas zu tracken. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da grade nix rum schippert :thinking:

Edit: Hmmm

Gerade eben auch meine VIN bekommen.
Nervosität steigt.
Bestellt 11.06

1 „Gefällt mir“

Guck mal hier:

Der Tip von @KAHY war wirklich gut. Das Tracking ist eigentlich immer sehr aktuell. Guck da mal.

Ja, die App ist super. Die Thermopylae, auf der sich vermutlich mein Auto befindet, ist ja schon am 1.9. in Shanghai los.

Allerdings kann die App nicht wirklich dazu benutzt werden, um einfach irgendwo das Treiben in einem Hafen zu beobachten (jedenfalls habe ich noch keinen Weg gefunden). Ich finde es sehr seltsam, dass außer ein paar kleine Frachter, Schlepper und Baggerschiffe grade quasi nichts in Shanghai los sein soll und die Zahl der Schiffe so drastisch gesunken ist. Darum frage ich mich, ob mit dem Tracking was nicht stimmt, oder ob wirklich tote Hose ist. Nachrichten dazu habe ich bisher keine finden können.

Knapp nennst du das?
Meiner steht seit Wochen unverändert auf EDD 28.12.2022 :slight_smile:

Nervt euch diese App in der kostenlosen Variante nicht auch mit unfassbar aggresiv aufpoppender, nahezu permanenter Werbung? Das war bei mir derart abartig (hab sowas echt noch nicht erlebt), dass ich sofort wieder deinstalliert habe. War faktisch unbenutzbar.

2 „Gefällt mir“

Wenn man bedenkt, was die anderen Plattformen so für Satellitentracking verlangen, kann ich damit leben. Wenn sich das Schiff in der nähe einer terrestrischen Station befindet, dann benutze ich Vesselfinder, wenn nicht, dann eben Ship Info. Die 30 Sekunden Werbung überlebe ich dann auch noch :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

ging mir genauso! 20202020

Die Containerfrachtraten aus Fernost
sind momentan im freien Fall, immer noch hoch im Vergleich zu 2019, aber da tut sich scheinbar etwas…soll heißen, der Bedarf an Containertransporten aus Fernost sinkt deutlich…

Das erklärt aber nicht, wie es sein kann, dass der Hafen von Shanghai innerhalb von 4 Tagen quasi leer gefegt ist.

Poste mal nen Screenshot.

In MarineTraffic sieht das aktuell so aus:

grafik

So sieht es bei mir auch aus. Die zahlen erscheinen auf den ersten Blick vielleicht hoch, aber im vergleich zu den letzten Tagen ist da nichts los. Kein einziges großes Schiff liegt an den Containerterminals und auch die Reeden vor Shanghai sind vollkommen leer.

Hier mal der Vergleich zwischen Heute und letzte Woche Dienstag:


Das kann doch eigentlich nur ein Erfassungsfehler sein, oder? Andererseits sieht man auch sehr viele Schlepper, die festgemacht sind.

Edit: Habe grade mal die Spuren von ein paar Schiffen verfolgt, die sich in der Bucht vor Lianyungang befinden, und Shanghai als Ziel haben: Die waren bereits kurz vor Shanghai und sind dann nach Norden abgedreht :open_mouth: Ich habe nach wie vor nichts an Nachrichten gefunden, aber das sieht nicht gut aus …

1 „Gefällt mir“

Schaut so aus als ob da n Satellit o. Ä. einfach grad nix übertragt. Kann ich mir auch garnicht vorstellen.

Mögliche Erklärung: https://www.straitstimes.com/asia/east-asia/shanghais-yangshan-port-halts-operations-as-typhoon-hinnamnor-strengthens

2 „Gefällt mir“

Das klingt plausibel

Das klingt nach des Rätsels Lösung. Danke! Habe zwar Google News mehrfach durchsucht, aber konnte nichts finden, was neuer als 3 Wochen war.
52m/s (fast 200km/h) klingt auch echt ungemütlich. Auf jeden Fall erklärt das, warum ausschließlich SAR-Schiffe Bewegung zeigen.

Habe heute einen neuen Punkt in meiner Übersicht vorgefunden

Hat jemand was ähnliches?