Deaktivierung des im Fzg. eingeschlossenen Schlüssels; Erwartung vs. Funktion

Lt. Bedienungsanleitung soll ein im Fahrzeug eingeschlossener Schlüssel deaktiviert werden. Beschrieben ist diese Funktion hier.

Unter der „Deaktivierung des Schlüssels“ verstehe ich, dass der Schlüssel ohne Funktion ist bis mit einem zweitem Schlüssel/DK oder auch der App komplett ohne Funktion ist.
Das dies aber genauso funktioniert habe ich hier schon einmal angezweifelt. Nun war es an der Zeit für einen einfachen Test:

  • Schlüssel liegt auf der Rückbank hinten rechts
  • Fzg. abgestellt und Alarmanlage auf „vermindert“ (wegen dem gutem Verhältnis zum Nachbarn!)
  • Seitenscheibe hinten links geöffnet
  • Fahrersitz verlassen und hinten links eingestiegen
  • Telefon am „langen Arm“ aus den Auto gehalten und via App verriegelt
  • um jedem Einfluss der App auszuschließen habe ich das Telefon ausgeschaltet

Was passiert?

  • zunächst: der zweite Klack der Sicherheitsverriegelung findet nicht statt, so steht es auch in der Anleitung
  • die üblichen 10 Minuten ist der PS2 mit klackernden Relais beschäftigt, nach 15 Minuten fand ich es reicht
  • den immer noch auf der Rückbank liegenden Schlüssel in die Hand genommen und auf die Entriegelungstaste gedrückt
  • und Klack, die Türen werden entriegelt

Ich habe das Spiel nochmals wiederholt und habe dabei den Schlüssel aus dem offenen Fenster gehalten und mit der anderen Hand den Griff umfasst, auch das öffnet das Auto.
In beiden Fällen konnte ich mit dem Schlüssel einsteigen und das Auto auf dem Fahrersitz aktivieren/fahren.

Fazit: zumindest bei meinen Auto gibt es Nutzungsfälle die den Schlüssel nicht in der verstandenen Art und Weise deaktivieren. Die einzige Deaktivierung die ich beobachtet habe ist, dass das Fahrzeug trotz Schlüssel in Reichweite in einen Ruhemodus versetzt wird.
Ich habe es an den Support gemeldet - erwarte aber nicht wirklich etwas davon.

Manchmal hasse ich mich dafür am Ende Recht zu haben, aber die Lehre aus der Übung: besser keinen Schlüssel im Auto einschließen und schon gar nicht das Handy mit aktiviertem DK (kann ja mal jemand probieren…)

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Letztlich stört mich im gesamten Versuchsaufbau das offene Fenster. Frag doch mal deine bessere Hälfte, ob sie dich mal für 30 Minuten mit dem Schlüssel auf dem Sitz per App oder so einschließt und dich dann alleine lässt.

Also ich kann das Handy, oder den physischen Schlüssel im Auto einschliessen, abschliessen und aus die Maus, System geht aus. Da kann ich im Wageninnern (zweite Person) rumwuseln mit Handy oder Schlüssel, wie ich will. Setz ich mich auf den Fahrersitz (Kletteraktion) geht die Karrw zwar ab, aber „kein Schlüssel verbunden“. Auch wenn ich Handy oder Schlüssel physisxh dabei habe, aber der Wagen mit einem
anderen abgeschlossen wurde. Der eingeschlossene Schlüssel bleibt ein „Ghost-Key“.

1 „Gefällt mir“

Korrekt, aber der PS2 verfügt höchstwahrscheinlich nicht über eine „Fenster offen Erkennung“. Und wenn müsste dies in der BA als Ausnahme genannt werden. Es gibt ja Hundebesitzer die mangels Dog-Mode ein Fenster einen Spalt geöffnet lassen :innocent:.

Naja, ich hatte schon vorgewarnt, dass sie mich ggf. aus dem Auto befreien müsste. Quittiert wurde dies mit einem verzweifeltem Augenaufschlag und der Bemerkung: " a weng damisch bisd du 'etz aba scho…!

Das wäre auch meine Erwartungshaltung entsprechend der BA - geht aber in meiner Karre nicht.

Das ist aber dann so in der BA auch nicht beschreiben. „Rumwuseln“ und „Kletteraktion“ geht nur bei ausgeschalteter Innenraumüberwachung. Die Meldung „kein Schlüssel verbunden“ geht nur bei aufgewecktem Fahrzeug - also sowas wie früher „Zündung an“ oder „Radiostellung“.

Sowohl der reduzierte Alarm als auch eine bedingte Betriebsbereitschaft ist weit weg von meinem Verständnis von „deaktiviert“ und mit meiner Versicherung möchte ich das nicht diskutieren (da weiß ich wie das ausgeht!)

1 „Gefällt mir“

Die Alarmanlage habe ich freilich reduziert…
Will mich ja nicht zum Affen machen 🫣

1 „Gefällt mir“

Ich kann mit dem zuvor eingeschlossenen Schlüssel im Wageninneren nix anfangen wenn er nicht damit aufgeschlossen wurde (und mich miteinschliesse bei reduzierter Alarmanlage). So ists bei mir. Egal ob es sich um das Handy oder den physischen Schlüssel handelt.
Meiner weigert sich auch, den Schlüssel mit welchem zuvor gefahren wurde miteinzuschliessen solange er sich im Wageninnern befindet. Es geht, wenn ich einen physischen Schlüssel dabei habe mit welchem zuvor nicht gefahren wurde. Dann kann ich den benützten Schlüssel einschliessen, diesen aber dann nicht zum abfahren nutzen (Kletteraktion). Mein Poli funktioniert so wie ich mir das eigentlich wünsche.

…und offensichtlich anders, und näher an der BA, als mein Poldi. Da werde ich doch mal in der Werkstatt vorsprechen.

Vielleicht die Schlüssel nochmals sauber pairen?

Auch mechanische Schlüssel die im Auto herumgelegen haben würde ich nach einem Diebstahl nicht mit meiner Versicherung diskutieren wollen.

Gibt es einen Anwendungsfall in dem es nicht mangelnde Sorgfalt ist, einen Schlüssel im Fahrzeug zu lassen?

Ich glaube es geht mehr darum, dass wenn man Handy und Schlüssel dabei hat und der Schlüssel im Auto lässt und man dann mit dem Handy abschließt, dass man dann von außen obwohl der Schlüssel im Fahrzeug ist, das Auto nicht aufschließen kann. Wird gewaltsam geöffnet gibt es ja die Alarmanlage.
Tatsächlich ist mir das schon Recht oft passiert, dass ich den Schlüssel im Auto vergessen habe

2 „Gefällt mir“

So, hier geht es weiter mit neuen Erkenntnissen…