Information Batteriekapazität

Vielleicht ein Feature für MJ22?

Habt Ihr Plus und Pilot Paket?
Weiß nicht, was es dazu braucht. Zumindest einen Radar, der das Losfahren detektieren kann.

Antwort vom PS-Support von heute morgen :unamused:

vielen Dank, dass Sie sich an den Polestar Kundenservice wenden.

Der Assistent „Fahrbereit-Benachrichtigung“ ist lediglich bei den neuen Modellen 2022 verfügbar. Es ist keine Aufrüstung bei Modelljahren 2021 möglich.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, kommen Sie gerne auf uns zu.

Mit freundlichen Grüßen
Luca & Ihr Polestar-Team

1 „Gefällt mir“

Handbuch: Pure progressive performance | Polestar

Spannend:

„Die Funktion greift auf die Kamera- und/oder Radarmodule des Fahrzeugs zu, die ganz allgemein bestimmten Begrenzungen unterliegen.“

Ist da neue Hardware in MY22 verbaut? Dachte dass es keine Unterschiede gibt…

Das ist ja gut! Endlich ein Assistent, der daran erinnert wenn der Vordermann an der grünen Ampel losgefahren ist. Wer hat sich nicht schon über Schlaftabletten geärgert, die Stunden brauchen bevor sie bei grün endlich losfahren?
Feature Request: Bitte um einen Greenlight Assistenten ergänzen, der den Fahrer weckt wenn die Ampel grün ist. Damit auch der Erste an der Ampel assistenzunterstützt wird.

1 „Gefällt mir“

Da kann man an der Ampel mal was trinken und wenn es piept, gehts weiter…

Kann ich so nicht bestätigen. Seit 1.7 habe ich tatsächlich einen erheblichen Minderverbrauch. Bei 8°C Aussentemperatur fahre ich jetzt eine Kurzstrecke mit 22KWh/100Km, vorher kam ich nicht unter 27KWh/100Km. Letzt ist meine Frau eine Strecke von 35 Km Landstraße und 35 Km Autobahn nach Hause gekommen. Da standen bei Ihr 18,8KWh/100Km bei 8°C Aussentemperatur. Keine Ahnung, wie sie das hinbekommen hat, aber diese Werte habe ich nicht mal im Sommer erreicht. Nur zur Info, bevor da Kommentare kommen: meine Frau hat eher einen Gasfuss​:grin:

Mit dem ECO Mode erreiche ich auf der Kurzstrecke einen ähnlichen Unterschied.

Ohne ECO halte ich 20% Ersparnis für sehr unrealistisch. Dafür dürfte es dann eine andere Ursache geben…

Klar, ich meinte die Ersparnis auch mit dem ECO-Mode. Einen großen Komfortunterschied mit und ohne ECO-Mode kann ich auch nicht feststellen.

Das kam nicht wirklich rüber… Aber dann passt es ja wieder.
Und wenn Dir die reduzierte Klimatisierung nichts ausmacht ist es ja perfekt.

Ich habe heute auf 80% geladen an der wallbox daheim. Die Ladung war seit mehren Stunden beendet und wurde auch in der App mit 80% angezeigt.
Dann bin ich ins Auto eingestiegen und das Auto zeigte 74% an.

1 „Gefällt mir“

Diese unstete Anzeige stellen wir seit P1.7 fest.
Es kann durchaus sein, dass nach kurzer Fahrt wieder der erwartete Wert angezeigt wird.

Interessanterweise identische Abweichung: Anzeige im Fahrersiplay 74% bei SoC 80%

Siehe hier - aus dem Thread zu P1.7.:

Nachtrag:
Beim Einsteigen am nächsten Morgen zeigte auch das Fahrerdisplay wieder 80% an!

Bei mir wird aktuell oft angezeigt, dass Reichweite und Beschleunigung wegen kalter Batterie eingeschränkt sind (siehe qualitativ unglaublich hohen Screenshot). Kann es vielleicht sein, dass deswegen die paar Prozente weniger angezeigt werden weil sie bei so kalter Batterie nicht freigegeben sind und dass der richtige SoC bei ‚warmer‘ Batterie erst wieder kommt? Also dass die Anzeige schon gewollt und richtig, nur unglücklich umgesetzt ist?

Nicht sehr wahrscheinlich:

Nach Auskühlen über Nacht wurde hier wieder der korrekte SoC-Wert (80%) angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Ja und Nein…
Möglicherweise wollen sie das so anzeigen, es klappt aber (noch) nicht.
Ich habe auch manchmal die Anzeige der Einschränkung wie @nauz.
Allerdings auch hier:

  • Vorgestern bei 2°C und 60% SoC —> Einschränkung
  • Gestern bei 1°C und 50% SoC —> Keine Einschränkung

Das versteht man nicht unbedingt….

Wie lange dauert es bei euch, bis die kalte Batterie verschwindet und der Wagen die volle Leistung in der Anzeige freigeschaltet bekommt?
Ich bin gerade 45 Minuten gefahren bei 3 Grad und das hat nicht ausgereicht.

Die Abweichung von 6 bis 7% % habe ich auch: vor einigen Tagen habe ich als Ladegrenze 40 % eingestellt und das Fahrzeug hat auf 40 % geladen und dort aufgehört. Kurz danach habe ich in der App nachgesehen: 34 %! Dann bin ich zum Fahrzeug gegangen und habe nachgesehen: Auch im Fahrerdisplay wird 34 % angezeigt und bei Aufladestatus steht: „erledigt“. Und trotzdem hat das Fahrzeug geladen! Bei 40 % war dann wieder Schluss. Am nächsten Morgen zeigte das Fahrzeug dann 46% an…
Gestern habe ich das Fahrzeug auf 57 % geladen. Heute zeigte das Display 50 % an. Kurze Zeit später dann wieder 57 %. Das Fahrzeug wurde zwischenzeitlich nicht bewegt.
Mein Fahrzeug wurde mit P1.7 ausgeliefert.

Das würde darauf hindeuten, dass auch bei Dir die App den korrekten SoC liefert - wie bei mir auch.
Im Auto werden dann nicht nur irgendwelche falschen Werte angezeigt, sondern fatalerweise auch noch auf deren Basis Entscheidungen getroffen (Beenden Ladevorgang).

Nein, App und Fahrzeug haben stets denselben (falschen und später wieder um 6 bis 7 % korrigierten richtigen) Wert angezeigt.
Was mir heute dabei noch aufgefallen ist: Google Maps hatte offensichtlich den richtigen Wert parat! So zeigte Google Maps mir heute für die Ankunft auf der Arbeit einen voraussichtlichen Akkustand von 52 % an - was bezogen auf die 57 % Akkustand auch korrekt wäre. Im Fahrerdisplay (und in der App) hingegen stand ja nur 50 %. Und heute Nachmittag dann wieder die richtigen 57 %!