Kein GPS und Internet

Hat bei mir auch noch nie funktioniert? :man_shrugging:t3:

1 „Gefällt mir“

Ja keine Ahnung, in den bislang verlinkten guides und Lösungen stehts halt noch drin, daher daher dachte ich, ich wäre klug. Mal abgesehen davon, das die Support Dame auch davon überzeugt war, das es geht…

Ja, ich wollte das auch gerne mal versuchen, aber es hat nie geklappt.

jup, TCAM-Reset geht bei mir plötzlich auch nicht mehr. Hat da irgendwer mal was davon geschrieben, das sei jetzt mit ins CD-Reset integriert oder bilde ich mir das ein ?

Nach 72 Stunden Standzeit schaltet sich der Polestar in den Schlummermodus und fährt herunter, ist nicht mehr erreichbar. Bis alles wieder hochgefahren ist, dauerts einen Moment und auch TCAM muss erst wieder gestartet werden. Kann schonmal ein paar Minuten dauern bis alles lebt.

Mich hat es wohl jetzt auch erwischt… :frowning: nach gerade mal knapp 1000km.

Hab seit heute morgen kein LTE mehr und auch kein GPS. App ohne Funktion. Die SOS-Leuchte an der Decke hat immer geblinkt. Hab mal nachdem ich das Auto abgestellt hab ein Center Display Reset gemacht. Leider keine Besserung.

Werde nach der Arbeit mal versuchen CD-Reset + anschließendem TCAM Reset über Defroster Taste bei offener Tür. Danach die Profile hin und her wechseln und die Datenverbindung in den Einstellungen ein- und ausschalten. Sollte das alles nicht helfen komm ich wohl nicht drum rum Sicherung 27 und Stützbatterie in der C-Säule abzuklemmen…

Werde weiter berichten :thinking:

Edit:
CD-Reset + TCAM Reset über Defroster Taste scheint funktioniert zu haben, zumindest läuft LTE und GPS wieder :slight_smile: hoffen wir mal das bleibt so…
Werde aber zur Sicherheit die Pufferbatterie wie hier trotzdem nach außen verlegen, sicher ist sicher:

Ich habe in den letzten Tagen immer wieder mal die Situation dass bei meinem Symbol für die Internetverbindung das „LTE“ fehlt. Funktioniert alles trotzdem.
Hat das was zu bedeuten?

Hast du bei deiner Telefonverbindung Datenübertragung erlaubt? Dann schaut nämlich das Display so aus.
Dann verwendet dein Auto nämlich dein Handy als Datenquelle.

2 „Gefällt mir“

Tatsache. War eben nochmal am Auto. Danke für den Tipp. Hatte in den letzten Tagen ein paar Mal daran rumgespielt und das offenbar angeklickt.

Wo kann ich das einstellen, dass das Handy als Datenquelle genutzt wird? Wollte das auch schon mal nutzen, bin dann aber irgendwie nicht weitergekommen.

im Telefonmenü auf den „Geräte wechseln“ Button oben rechts. Dann zeigt er alle bekannten Bluetoothverbindungen an. Die drei Buttons legen je Gerät fest was genutzt werden soll: Mediaplayer, Telefon-, und Datenverbindung

1 „Gefällt mir“

Heute auch nach etwa 1200 km und 4 Wochen seit ich das Auto nun habe, das erste mal keine Internetverbindung für eine komplette Fahrt von 1:15h Fahrzeit. Alle anderen Funktionen aber normal, App und Timer etc laufen/liefen problemlos. Habe kurz nach Fahrtantritt auch extra nochmal das CD resettet, was aber keine Abhilfe geschaffen hat.

üblicherweise wäre bei Verbindungsproblemen eher ein TCAM Reset über die Defroster-Taste der Reset der Wahl…

seit P2.4 funktioniert zumindest bei mir der Reset über den Defroster nicht mehr

1 „Gefällt mir“

Bei mir funktioniert er. Mit P2.4
Was sagt der Support dazu?

Das dachte ich zuerst auch, dann hab’ ich zufällig folgendes gemacht:

  1. CD Reset über den Home-Button
  2. wenn das CD wieder lebt aber das bekannte x im LTE Dreieck ist, die Polestar-App geöffnet
  3. bei geöffneter und verbundener (ja, es gibt SoC, Türen Klima auch ohne LTE, keine Ahnung wieso) App den Defrost-Button llllaaannngggee gdrückt
  4. SOS beginnt zu blinken, TCAM Reste erfolgt, LTE wieder da.

Keine Ahnung ob es Zufall war oder nicht, bei mir hat es mit P2.4 so funktioniert. Bis dato musste ich es noch nicht wiederholen.

Danke, war während der Fahrt und ist vorher noch nie aufgetreten bei mir. Werde es nachher vor der Fahrt mal mit dem Defroster probieren, sollte das Problem weiterhin bestehen.

/edit: Internet war ohne mein zutun wieder da, auch sonst keine Auffälligkeiten

TCAM Reset funktioniert auch während der Fahrt. So ca. 10 Sek gedrückt halten.
Natürlich geht dann auch die Defroster-Funktion los. Also nochmal kurz drücken um das dann abzuschalten. Das dauert dann so ca. 2-4 min, dann ist alles wieder da.

1 „Gefällt mir“

Kann mich mir 2.4. auch nur nochmal einbringen: defroster Taste bringt nix. Ich hatte über CD ein Reset gemacht, jedoch blieb das Internet weg. Trick 17: Tür im stand kurz geöffnet, sitzen geblieben, geöffnet, Tür zu. Anzeige LTE wieder da.

Interpretiere ich das richtig: Nutzung der Datenverbindung via Handy bedeutet dann auch statt 4G wird (bei Verfügbarkeit) 5G genutzt?
Sehe zwar (noch) nicht wo ich die höhere Netzwerk-Geschwindigkeit spürbar brauche, aber angeblich soll 5G ja auch stabiler sein