Klebende Lenkung, P2.4

ich versteh auch nicht ganz, wie der Support auf einem Video erkennen soll, dass die Lenkung mehr Kraft benötigt. Wir reden ja nicht von notwendigen Ausschlägen über 10-15Grad sondern wenige Grad um den Widerstand zu „brechen“.

Auch kann der PA da ja nix dafür, dass der immer etwas links/rechts zuckt ist denke ich normal, da er deutlich weniger antizipieren kann, wohingegen der Mensch auch mal eher einen Kompromiss aus Lenkbefehl und Fahrzeuglinie (mit Blick auf Begrenzungen etc) eingeht.

Die klebende Lenkung kann man m.E. nur einem Werkstattmeister bei der Probefahrt vermitteln.

3 „Gefällt mir“

Ohne Worte :man_facepalming:

Laut Aussage meiner Werkstatt wurde meine Lenkung komplett geprüft wegen meiner Beanstandung. Die Lenkung ist aber einwandfrei, keinerlei Beschädigungen, Verschleiß oder Sonstigstes zu erkennen. Wir kommen also immer wieder zur Software zurück…. :see_no_evil:. Auslöser ist mindestens 2.6. kann aber auch schon früher sein. Unter 2.7 wird es weniger stark. Dass Kleben bleibt, aber die erforderliche Stärke des nötigen Gegenlenkens nimmt ab. So meine Erfahrung nach ca. 1.500km auf 2.7.

Mit PA ist es nicht zu merken oder erkennen, da man selbst nicht lenkt.

Gibst Du uns mal Deine Fehlerbeschreibung?

Hm. Mir wird ein Software Update angeboten und es ist nirgends top Thema hier im forum? Komisch.

Komisch ist eigentlich nur, dass du den Thread zum aktuellen OTA nicht gefunden hast.
Da wird gerade nahezu im Sekundentakt über Wölkchen oder nicht-Wölkchen, erfolgreich gestartete/installierte OTAs und wahnwitzige Neuerungen (wie z.B. Fußraumbeleuchtung) berichtet 😵‍💫

3 „Gefällt mir“

Habe diese Woche wieder KEINE klebende Lenkung. Es kommt und geht wie es lustig ist.
V2.4

Und ich bekomme langsam das Gefühl es könnte was mit den Temperaturen zu tun haben. Heute auf der Fahrt bei 14 Grad wieder deutlich stärkerer Widerstand. Ich könnte… :face_vomiting:

Heute die Rückmeldung von Polestar auf meine 2. Mail zur klebenden Lenkung erhalten:

*Bitte erlauben Sie uns folgenden Hinweis: Wir haben Ihr Anliegen umgehend und mit höchster Priorität an die Qualitätssicherung in Schweden eskaliert. Wir können Ihnen mitteilen, dass mit Hochdruck an einer finalen Lösung bezüglich des Lenkrads gearbeitet wird, welche wir Ihnen und vor allem den Polestar Servicepartnern zeitnah anbieten können. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir Sie nur noch um ein wenig Geduld bitten. In diesem Punkt hoffen wir sehr auf Ihr Verständnis. *

Auch wenn wir Ihnen heute keine zufriedenstellendere Antwort liefern können, sind wir bei Fragen und Anliegen darüber hinaus gerne wieder Ihr Ansprechpartner.

Damit ist das Problem zumindest schon mal nicht mehr geleugnet, sondern sogar eingestanden. Das bringt mir/uns jetzt immer noch nichts, aber wenn sich da jetzt nicht bald was tut, steigt der Druck von meiner Seite aus weiter.

Nur sehr unglücklich formuliert.
Sie arbeiten vornehmlich an einer Lösung für die Servicepartner, gar nicht so sehr für den Kunden :clown_face:

Hast Du für mich eine Adresse von Polestar, wohin ich mich wenden kann? Ich habe auch dieses Problem mit der „klebenden Lenkung“ und habe bisher nichts unternommen, weil ich gehofft habe, dass es mit 2.7 besser wird. Vielleicht erhöht Polestar die Eskalationsstufe, wenn sich mehrerer Fahrer melden?

Ich habe mich beim 1. Mal über die App an den Support gewendet. Das letzte Schreiben war dann eine Antwort per Mail auf die erste Antwort des Supports, damit die Fallnummer erhalten bleibt.

Das sehe ich locker… Hauptsache es klebt nicht mehr ;-). Aber ja… exakt der Gedanke ging mir auch durch den Kopf.

Neue Zwischeninfo: laut meinem Freundlichen gibt es eine geänderte Software für die klebende Lenkung. Ich habe diese heute bekommen und werde mal testen.

Von Polestar natürlich keine Info - warum hatte ich das so erwartet… :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Vlt. weil auch kein anderer Hersteller mit Dir kommunizieren würde, sondern auch da alle Kommunikation durch die betreuende Werkstatt läuft?

Wenn ich einen Kundenservice habe, dieser von mir deswegen mehrfach kontaktiert wird, mich dann um etwas Geduld bittet mit dem Hinweis, das es eine Lösung geben wird, erwarte ich das. Polestar hat bewusst kein Händlersystem - wie andere Hersteller- sondern setzt auf den direkten Kundenkontakt über den Support. Dann sollen sie dem auch gerecht werden. Sonst ist es nichts Ganzes und nichts Halbes.

Ich habe zum Glück eine fähige Werkstatt, die sich da von alleine drum kümmert und meinen Erwartungen gerecht wird. Aber was wenn das nicht so wäre?

Weißt du, welches Steuergerät da aktualisiert wird? Hat das irgendwo auf dem Service Bericht gestanden?

Ich habe keinen Bericht bekommen, aber der Meister war auch nicht mehr da. Ich war spät dran :wink:. Wenn ich feststelle, dass es funktioniert frage ich nach. Weiß ich Freitag morgen.

1 „Gefällt mir“

Dann kommen wir mal zum Fazit des Updates: nach 800 gefahrenen Kilometern ist die nüchterne Erkenntnis da, dass es besser als vorher ist aber leider immer noch da. Ich bilde mir ein, dass die benötigte Kraft zum Überwinden des Punktes geringer ist als vorher. Auch war es bei höheren Temperaturen um die 15 Grad zwar spürbar aber keine Beeinträchtigung. Mit Temperaturen unter 10 Grad scheint es wieder stärker zu werden. Schwer zu beschreiben, es hat sich was verändert. Ob verbessert, da Ringe ich noch mit mir. Aktuell würde ich das so noch nicht sagen wollen. Beobachte weiter.

…ich kann es bei mit reproduzieren auf der Bahn. 100km/h oder schneller, leichte Rechtskurve und zack da isses. Lenkrad bleibt sogar in diesem Kurvenradius fixiert. Es ist vornehmlich, wenn ein Fahrzeug vor einem fährt, aber ACC deaktiviert ist und auch der Laneassisst ists nicht, denn lässte man den Wagen so, rampelt er auf die Seitenmarkierung und erst dann greift der Lane Assist ein.
Bald habe ich den 30’000km Service. Ich werde mit dem
Mechaniker wohl eine Runde auf die Autobahn, denn wir haben hier einen Abschnitt on dem das zuverlässig klebt.