Lade-Endzeit stimmt nicht mehr seit Version 2.4

Scheint dann Unterschiede zu geben. Bei mir ist der Anfangswert vollkommen unrealistisch, ebne nur ~1/3 der zu erwartenden Zeit. Zu Ende des Ladevorgangs wird es dann immer besser, egal ob die Leistung konstant ist oder variiert.
Vor P2.4. hat die Restdauer immer zu momentan anliegenden Leistung gepasst, und nicht erst in den letzten Minuten…

Kenn ich. War bei mir auch eine ganze Weile so. Unter 2.5 dann nicht mehr. Ich weiß wie nervig das ist… Habe mich auch jedes mal drüber aufgeregt.

1 „Gefällt mir“

Bei mir zeigt er bei AC auch nur einen Bruchteil der eigentlichen Restzeit an. Ich hatte nie was anderes als 2.5… wurde mir kurz vor Weihnachten so ausgeliefert.

Überraschend, dass es bei Dir zu klappen scheint. Alle anderen hier im Thread mit 2.5.x (mich eingeschlossen) haben den Fehler weiterhin.
@Enso : Wie füge ich ein Vote hier ein? Dann hätten wir vielleicht mehr Transparenz ob es einzelne betrifft…

Das mach bitte in der Rubrik „Fehlerberichte“ (neuen Thread machen!)

Wenn du dann den ersten Beitrag schreibst, ganz rechts das Zahnrad in der Menüleiste und „Umfrage erstellen“ wählen. Dann die Optionen ausfüllen.

1 „Gefällt mir“

Here we go: Ich habe den Fehlerbericht zur Abstimmung erstellt

1 „Gefällt mir“

Ich würde aus reinem Interesse gern verstehen, wie ein solcher Fehler entsteht. Werden denn bei jedem Update so viele Bereiche der Software angefasst, die nicht in den Release Notes aufgeführt sind? Ich meine, es gab eigentlich keinen Grund bei der Ladezeit irgendwas zu ändern. Oder sind das irgendwelche Kettenreaktionen wo sich was in einem anderen Bereich ändert und auf einmal dadurch die Ladezeit nicht mehr stimmt, also quasi ein Schnittstellenproblem. Wäre echt gespannt auf die Ursache.

Gerade aktuell. Start 19.30 Uhr. Ist das so falsch?

Ende 20:59 = 89 Minuten Ladezeit für:

  • 19% = 14,25 KWh
  • Ladung mit 16A/3Phasen = 11kW
  • Ladedauer = 14,25kWh / 11 kW = 1,29h

= 77 Minuten
Mit der üblichen Nachlaufphase kommt das mit +12Minuten hin, passt also. Der Fehler bei P2.4 und höher ist aber auch, dass die Ladezeit ZU KURZ/FRÜH/OPTIMISTISCH angezeigt wird.

Insbesondere die Angabe in der Fahrzeug-App ist Fehlerhaft.

Bei mir steht da der gleiche Mist wie im Auto - Differenz liegt zwischen App (Android) und Auto (P2.4) unter 5 Minuten.

Aktuelle Angabe in der App: bei 86% Ende 20.56.

Die aktualisiert sich sowieso ständig. Wüsste gern, was da der Trigger ist.

Ich habe mal ein Ticket aufgemacht und eine wenig überraschende Antwort erhalten:
image

1 „Gefällt mir“

Sag ich doch, dass die den Bug bereits eingeräumt haben :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Wenig überraschend, da ja schon mindestens seit 1 Monat bekannt:


2 „Gefällt mir“

Eine Nasenlänge voraus! :nerd_face:

Habe ich doch selber schon gepostet.
Aber zwei Monate später könnte man auch sagen, dass es mit dem nächsten Update kommt. Aber man sollte meines Erachtens auch den deutschen CS damit stressen. Hilft ja nicht, wenn sie es einräumen, der Druck muss passen.

Falsch!
Mit einem der nächsten Updates ist gemeint.

Und ob das jetzt P2.6 oder P18.6 ist, steht in den Polarsternen… :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Es ist schon traurigerweise bezeichnend, das man nichtmal einen Zeitplan zum fix hat. Das ist alles langsam wirklich unprofessionell…