Ladefehler CCS

Häufig aber für eine erfolgreiche Weiterfahrt! :rofl:

1 „Gefällt mir“

Wenn man eine der Säulen erwischt, die ohne festhalten wieder abbricht und gerade kein Poller neben dem Ladeport steht, kann man auch gut den Gummideckel unter dem Stecker verkeilen.

5 „Gefällt mir“

Mir ist es im Juni genauso ergangen bei der ersten Fernfahrt über 650km. Kabel hochdrücken hat nicht geholfen. (war schon lange im Forum und deshalb vorbereitet). Insgesamt 6 Ladesäulen (Ionity und EnBW) ausprobiert. Angeblich hat eine Ladestation den Fehler von außen in der Ladeelektronik verursacht. Nach 10 Tagen hatte ich meinen PS2 zurück (XC40 als Ersatzfahrzeug). Seitdem fehlerfreies Laden, keine Probleme mit Updates - nur begeisterndes Fahren.

1 „Gefällt mir“

E.On Ladepark Duisburg-Beek genauso. Erst freischalten, dann leuchtet das Kabel, welches freigeschaltet ist, auf und das dann am Auto einstecken.

Das von @dondaniel beschriebene Problem habe ich auch. Der PS wurde vor 3 Monaten geliefert, und lade meist zuhause. Aber schon beim ersten DC-laden nach einer Woche (bei Fastned in NL) gab es Probleme. Neue Ladestation mit 6 Boxen, alle frei. Mehrfach ist die Verbindung abgebrochen (trotz Kabel-hochhalten), mal wurde 1 kw geladen, dann wieder abgebrochen, etc. Habe mehrere Boxen versucht, und hatte am Ende eine Maximalgeschwindigkeit von ca. 50 kWh. Später dann bei verschiedenen Ionity und EnBW-Ladern versucht, habe aber meist Geschwindigkeiten von 30-40 kWh, selten mal 70 oder 80. Nach Rücksprache mit PS war ich dann erst zu einer Volvo-Werkstatt in NL. Die haben eine langes Fehlerprotokoll (zeitlich passend zu den fehlerhaften Ladevorgängen bei Fastnet) ausgelesen. Damit konnte PS aber nichts anfangen, und nach diversen Versuchen bei denen was zu erreichen wurde ich zu einem deutschen Volvohändler in der Nähe geschickt. Die hatten aber erst zum zweiten Mal einen PS auf dem Hof, also kaum Erfahrung, und haben schlussendlich nur ein software-update gemacht (während ich 3 Stunden gewartet habe…). Da die selbst aber keine eine Ladeinfrastruktur haben konnte auch keiner den eigentlichen Test machen der nötig ist: in Echtzeit sehen was die Säule liefern will/kann, und was der PS aufnimmt. Hinterher jedenfalls die gleiche Ladeperfomance (bei mehreren 300-350 kWh Ionity und EnBW Anlagen wieder ca. 30-40 kW…
Und jedes Mal gibt es die gleiche Diskussion („bei den Ladern kann es ja Schwankungen geben, wenn viele Leute gleichzeitig laden" – kenne die Leier inzwischen reiclich. Ich stand, beispielsweise, einmal nachts and der neuen EnBW Station in der Nähe des Düsseldorfer Flughafens - 10-oder 12 nagelneue 350 kWh Lader, und ich allein. Maximalgeschwindigkeit auch hier: 48 kWh. Für mich ist da klar wo das Problem liegt. Bin nun mittlerweile seit mehr als 2 Monaten mit PS im Gespräch um das alles genauer prüfen zu lassen, bisher ohne Erfolg. Enttäuschend.
Welche Ladegeschwindigkeiten bekommen denn andere PS Fahrer an den 300-350 kWh Schnellladern? Was ist realistischer Durchschnitt, was noch so halbwegs normal und akzeptabel?

Zu den üblichen Ladeleistungen gibt es hier im Forum genügend Statements, z. B. hier: https://polestar.fans/t/150-kw-ladeleistung-werden-erreicht/5017

Mal vorausgesetzt, dass Du nicht immer mit 60% und mehr SoC zum CCS-Lader fährst und nicht immer einen unterkühlten Akku hast, ist das Verhalten Deines Autos sicher nicht normal.

Ich hatte vor 2 Wochen 2 Tage, an denen mein PS an fast allen Schnellladern rumgezickt hat. Sobald ich das Kabel, auch nach der Initialisierung, losgelassen habe, brach der Ladevorgang ab.
Diese Woche habe ich es an verschiedenen Ladern intensiv getestet und alles ist wieder gut.

Mach doch für deine Werkstatt ein Video mit SoC am Anfang, Belegung der Ladesäulen, Halten des Steckers und der erreichten Ladeleistung. Dann sehen die ja, dass Du eigentlich alles richtig machst.

Es kann aber doch nicht sein, dass wir die Werkstatt überzeugen müssen?
Die sollen das Fahrzeug mal selbst an den Lader fahren und staunen, dass der Kunde nicht so dumm ist, wie die manchmal denken.

Meine lädt bis 154KW Spitze an den Schnell-Ladern…da stimmt was mit deinem Auto nicht…sehe ich jedenfalls so…bei manchen PS wurde die Ladeeinheit getauscht und dann lief das…

Ich hatte mal noch vor P1.7 cold-gating und hatte beim Support dazu nachgefragt. Die wollte gleich in der Werkstatt einen Ladetest (also Akku aufwärmen und maximale Geschwindigkeit testen und protokollieren) durchführen. Was ich aber abgelehnt hatte, weil ich sonst schon die 150kW hatte. Wollte nur verstehen, was Problem war.

Verstehe nicht wieso die das hier nicht auch machen wollen.

Da ist auch was Wahres dran.

Ich bin ja noch nicht so lange hier dabei und auf unseren Polestar warten wir noch. Ich war über die Posts hier schon sehr erstaunt. Wir fahren jetzt 6 Monate Enyaq, 8000 km, fast nur CCS Lader. Den Stecker musste ich noch nicht einmal festhalten. Für mich klingt das schon ein bisschen nach Konstruktionsfehler.

1 „Gefällt mir“

Dann wäre das aber ein weit verbreiteter. Das Problem haben sehr viele, meist an Ionity Säulen. Hat mich selber schon öfter erwischt.

Das ist in meinen Augen ein klassischer Trugschluss.

  1. Dieses Problem haben sehr viele Hersteller.
  2. Auch beim Polestar hat die Mehrzahl der Fahrzeuge das Problem nicht.

Sehr wahrscheinlich liegt es an ungünstig festgelegten Toleranzen innerhalb der IEC-Norm, wodurch es zu Problemen kommen kann, wenn Buchse von Hersteller „A“ auf Stecker von Hersteller „B“ trifft.

Wobei mit „Hersteller“ die Hersteller der Steckverbindung gemeint sind.

1 „Gefällt mir“

Ich denke auch nicht, dass es sich hierbei um ein typisches Polestarproblem handelt.
Derzeit warte ich zwar auf die Lieferung meines P2, habe jetzt aber 2 Jahre /45000 km mit eine Kona Elektro hinter mir. Auch dort hab es öfters Probleme mit CCS Steckern. Hast sehr of geklappt, aber manche Säule will er einfach nicht.
Hochhalten hilft oft, aber auch nicht immer.

Bei Polestar und den Volvo Modellen kommt das Problem aber oft vor. Meiner hat das Problem auch, aber was soll ich sagen …festhalten und läuft. Stört mich nun nicht!
Aber ich halte es auch für ein Konstruktionsfehler den man hätte auch mal beseitigen können in laufe der letzten 1,5 Jahre.
Beim Polestar merke ich das mitlerweile schon am Kraftaufwand. Hier stechen auf alle Fälle die Ionity Säulen hervor. Hier scheint ein anderer Hersteller der Stecker benutzt zu werden die nun mal etwas lockerer sitzen.
Hier wird es notwendig sein die Toleranzen etwas besser in den griff zu bekommen. Dies Prozesse scheinen aber wirklich sehr lange zu dauern.

Toleranzen der Stecker oder Autohersteller?
Einer schiebt dem anderen den schwarzen Peter zu .

Wenn die Stecker enger sitzen würde, wärs auch nicht recht, denn dann bekommt man die schwerer rein und raus. Besonders bei Schnee und Eis zB.

Es gibt an der A24 eine neue Allego HPC Säule die hat das mit dem Kabel ganz gut gelöst finde ich. Das hängt über dem Auto an einer Vorrichtung so wie die Schläuche bei den Hochdruckreinigern vor den Waschanlagen. Das nimmt das Gewicht und die Stecker lassen sich leichter überhaupt richtig einstecken.

Habe das Problem auch bei anderen Autos gehabt. Beim PS ist es ok, sobald die Verriegelung zu hören war (das leise summem des Motors). Und manchmal liegt es auch an dem kleinen Gummiband was die Kappe für den DC Anschluss bei dem CCS abdeckt. Das gerät manchmal, wenn man mit dem dicken Stecker hantiert, zwischen den Stecker und der Buchse ohne das gar nicht reingeht.

Möchte aber dem „Neuling“ auch sagen, dass ich es bislang IMMER geschafft habe auch da zu laden wo die Säule an sich in Betrieb war.

Ich hatte es letzte Woche an der BAB 45, Dollenberg Ost. Da sind EnBW und IONITY direkt beieinander. Ich habe es mehrmals bei EnBW versucht. Auch mehrere Säulen. Es war immer der PS der auf Fehler ging. Nicht die Säule. Die sagte immer noch „Kommunikation wird aufgebaut“. Festhalten, Knopf drücken, egal. And die IONITY Säule gerollt und da ging es auf Anhieb. Nach mir war ein Fiat 500e an der EnBW. Klappte auf Anhieb. An einer anderen kam ein IONIQ. Klappte auch auf Anhieb.

Ich glaube eher, da ist im PS2 was schief.

Darum geht’s aber gar nicht.
Bei der Toleranz geht es um die Länge des CP Pins, welcher für den Start der Ladung benötigt wird und bewusst deutlich kürzer ausgeführt ist wie die restlichen Pins.

2 „Gefällt mir“

aha - und das heißt dann was? Polestar hat bewusst einen PIN kürzer gemacht als andere Hersteller? Dann doch ein Polestar-Problem? Dachte das Thema hier sei der zu locker sitzende Stecker den einige (mich theoretisch eingeschlossen) hier beklagten.