P2.6 release notes

Stimmt - vor lauter Facelift war ich nicht auf der Höhe der Zeit. Ist ja auch der 2.6-Thread, völlig verwechselt…

Sorry :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

war heute in der Werkstatt wegen Inspektion ( 2 Jahre ).
Jetzt zeigt meiner 2.6 an.
Mal gespannt, wie sich das in den nächsten Tagen auswirkt.
aber die Updates werden wohl immer minimalistischer.

Ich bin ja schon zufrieden, wenn sie mehr Fehler fixen, als neu einbauen.

4 „Gefällt mir“

Mal was wichtiges wie du schon sagst im verhältnis der vielen heißen Luft. Mich würde interessieren ob sich die Heizung durch den Lüftungsauslass hinten verbessert hat verbessern wird. Im Sommer wurde es zwar kalt hinten bei meinen Freunden, aber beim wärmen habe ich da meine zweifel! Habt ihr da ne Idee oder was man da einstellen kann, dass es wärmer wird hinten?

Was sollen die denn schreiben?

Hallo, Community. Wir versuchen mal wieder unser Glück.
Macht mit beim Gewinnspiel: Wessen P2 als erstes liegen bleibt, bekommt eine Baggerfahrt durch die Eifel?
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten?
Vier Fehler zum Preis von fünf?

Ich würde mir das auch gut überlegen, ob ich es ankündigen würde, weil der Shit-Storm geht doch los, bevor überhaupt der Praktikant auf den Knopf „start roll-out“ gedrückt hat.

2 „Gefällt mir“

Kannst Du mal prüfen, ob sich der ACC beim Auffahren auf ein stehendes Fahrzeug / Hindernis immer noch 2-3m Abstand gönnt, um dann wenige Zentimeter weiter vorwärts zu kriechen?

Ich bin auf 2.5 und finde den Abstand wie hier beschrieben viel zu groß. Die Release Notes zu 2.6 schreiben ja von einer ACC-Verbesserung bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Totschweigen hilft ja auch nicht. Dieser Thread hat schon 113 Einträge, es bewegt die Kunden

Habe heute Vormittag 2.6 bekommen. Aktion von einer halben Stunde. Bin mir nicht sicher, ob die Frage des Meisters ‚Nur so, oder gibt es einen besonderen Grund?‘ einen Hintergedanken hatte, auf jeden Fall war er mit der Antwort, dass das aktuelle Update ein Problem lösen soll, dass ich gemeldet habe, wohl zufrieden und es gab keine Diskussion über Garantie und Kosten.

ACC hält (wie auch vorher mit 2.4/2.5.1) ‚normal‘ hinter vorausfahrenden Fahrzeugen an, allerdings hat PA jetzt einen starken Rechtsdrall. Auf der AB sprang sogar einmal der LA an :roll_eyes: Ich hoffe, dass sich das - wie in der Vergangenheit - nach einiger Zeit wieder von allein gibt.

Ein anderer merkwürdiger Nebeneffekt war, dass die Vorklimatisierung in der App ständig als aktiv für 30min angezeigt wurde und sich nicht schalten lies. Habe dann in der App einen Timer für in 5min gesetzt, danach hat es dann wieder gepasst - ich freue mich schon auf warme Sitze beim Einsteigen :slight_smile:

Das hat nichts mit 2.6 zu tun. Ich habe das in 2.4 manchmal auch. Dabei zeigt er die Restzeit an mit der Zeit, die noch gelaufen wäre, wenn ich nicht eingestiegen wäre (z.B. komme ich nach 17 Minuten zum Auto, und die App zeigt Restzeit 13 Minuten an).

Timer konnte ich auch nicht setzen über die App, nur im Auto.

Nach ein paar Stunden lässt sich das wieder schalten.

Fehler trat zum ersten mal mit 3.18.1 der App auf.

Das Verhalten habe ich auch genauso (P2.4)
Ich glaube es funktioniert erst wieder nach den 4 Stunden Ruhephase.

Ich bekomme es morgen. Mein PA hat seit ein paar Kilometern dauerhaft Phantombremsungen. Hatte er davor auch, aber seit 2.5 gibt es einen sprunghaften Anstieg der Häufigkeit.

Ich habe auch seit heute P2.6 und auf dem Weg zur Werkstatt, wo ich meinen PS2 heute abgeholt habe, hatte ich die Vorklimatisierung eingeschaltet und wenn ich mich nicht getäuscht habe, war auch das Lenkrad bereits handwarm. Ich muss das aber morgen Früh nochmals verifizieren.
Ansonsten ist mir aber bisher nichts weiteres negativ aufgefallen.

Edit: Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Die Anzeige in der App, wann das Laden an AC abgeschlossen sein soll, ist noch immer fernab jeglicher Realität :unamused:

Das Phänomen habe ich leider von Anfang an, unabhängig von der SW-Version. Irgendwann hat die Werkstatt das System angeblich mal justiert, danach war es minimal besser. Manchmal macht der Wagen es auch eine halbe Stunde gut, um danach wieder nach rechts zu drängen.

Unverständlich ist für mich, warum PA und LA offenbar eine unabhängige Spur-Erkennung haben - die wohl beim LA deutlich besser funktioniert.

Vordersitze waren gerade angenehm warm :heart_eyes:, das Lenkrad fühlte sich normal an.

Na dann war das scheinbar doch Einbildung bei mir oder der Wunsch Vater des Gedankens :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Betreffend möglicher Cloud-Migration seitens Volvo/Geely. Mich stört das prinzipiell nicht wenn Releases ausfallen wegen IT-Nach- oder Umrüstungen. Aber informationstechnisch was die Tranzparenz kundenseitig angeht, ist Polestar ziemlich schlecht.
Sie schreiben Release-Notes und es wäre ein Kleines, eine Fussnote einzufügen, WARUM weder P2.5 noch 2.6 derzeit per OTA ausgerollt wird. Dass es Probleme mit dem Volvo-Account gibt wissen wir mittlerweilen. Aber würde man das in die Release Notes packen, dann könnten wir uns jegliche Diskussionen darüber sparen. Ebenfalls ob an P2.4 angedockt ein noch späteres OTA Release als die aktuellen Werkstattupdates aufgespielt werden kann, oder ob wir uns alle einen Werkstatttermin werden gönnen müssen (was ich mir nicht vorstellen kann). Das ist ein Zweizeiler für den es keine 10 Minuten dauert den in die Release Notes aufzunehmen.

6 „Gefällt mir“

Phantombremsungen würde ich nicht sagen, aber der ACC ist deutlich ruckeliger. Manchmal will er aber bremsen, weil ein Fahrzeug auf der rechten Spur fährt. Irgendeine Parametrisierung stimmt da nicht.

Bei mir haut er in die Eisen. Das ist bei einer Bremsung von 120 auf 100 auf einer AB auf dem Mittelstreifen echt nicht ohne. Vor allem bin ich dann immer wieder wach - geht gar nicht :joy:. Das mit dem zu weit rechts kenne ich auch. Freue mich schon drauf, wenn das wieder losgehen sollte :face_with_symbols_over_mouth:.

1 „Gefällt mir“

Er ist insgesamt ziemlich pingelig, will den Abstand millimetergenau einhalten. Bisschen Toleranz und Gelassenheit würde dem ACC echt gut tun.

4 „Gefällt mir“

Das musste ich jetzt 3 Mal lesen, bis ich verstanden habe, dass du vom ACC redest und nicht von mir :rofl: :rofl: :rofl:

3 „Gefällt mir“