Plötzlich nur noch 2-phasig AC Laden

Hallo Markus,

an meiner Easee Home sehe ich ganz gut was die einzelnen Phasen machen. Ist wie Du beschreibst…der Polestar fährt erst nach und nach die Ampere auf den einzelnen Phasen hoch…meist in drei Schritten. Bei mir starten erstmal alle drei Phasen. Nach ein paar Sekunden bricht dann aber Phase 2 oder 3 wieder ab und fällt auf 0,5V runter. Das bleibt dann über den Ladeverlauf so.

Ich werde das im besten Servicepunkt im Münchner Umland untersuchen lassen. :sunglasses:

Bei mir sind innerhalb von 10 Sekunden (das ist mein Messintervall), alle drei Phasen synchron oben und das fast immer:

Bild

Das Hochlaufen kann man auch schön im Fahrerdisplay sehen - wenn auch nicht so schön bunt :wink:

1 „Gefällt mir“

Bei mir auch…. aber nur manchmal… :sunglasses:…das ist das suspekte…

Nur…. Wie sehr glauben wir dem Display? :upside_down_face:

@Sternthaler72 :

An meiner Easee Home hatte ich dein Verhalten erstmals im Juli 2021 nach der OTA Installation von P2124 (später als P1.5 bezeichnet). Wie meist üblich wurde ich dann vom Support in die Werkstatt geschickt, und nach dem dort verfügbaren Update P2129 (inhaltlich +/- entsprechend P2127 bzw. P1.6) hatte sich das Verhalten beim AC Laden (ohne Vorwärmen) wieder normalisiert (obwohl damit höchstwahrscheinlich nicht ursächlich gelöst) und ist seither - „Houz aaläänge“ - ohne „Phasenproblem“.

Ganz anders sieht es aber seit P1.7 an der easee Home aus beim AC Laden mit Vorwärmen (egal ob mit oder ohne Timer) : bis heute sehe ich regelmässig ein „munteres“ Hin und Her bei den Phasen und entsprechend bei der „gelieferten“ Ladeleistung, dies trotz mehrfacher Meldung an den Support und zwischenzeitlichen Software Updates. Auch die Bemühungen der Taskforce lieferten bisher keine Klärung und/oder Lösung seitens Polestar an seinen Endkunden (i.e. also mich…).

1 „Gefällt mir“

Das ist ein anderes Thema! Da springen auch mal die Phasen und es ist auch nicht so ganz klar, warum.
Mir ging es aber erstmal nur um das normale Laden!

Ich wollte nur kundtun, dass für einen Laien unverständliche „Phasen-Sprünge“ an meiner Wallbox beim normalem Laden „verschwunden“ waren, aber beim Vorwärmen (und eventuell nötigem „Nach-Laden“ bis zum gesetzten Ladelimit) mit angeschlossenem Ladekabel und freigeschalteter Wallbox wieder minutenlang zu sehen sind (nicht im Fahrzeug, sondern im der App der Wallbox). Über jegliche Ursache(n) und mögliche Zusammenhänge könnte ich nur spekulieren…

Aber gerne im weiteren zurück zu „AC Laden mit <3 Phasen“ :wink:

1 „Gefällt mir“

Nein nein, der Hinweis ist ja gut!
Möglicherweise stammen die Berichte über „verzögerte“ Phasen Anderer auch von Vorklima und nicht vom reinen Laden!

Also ich hab das nur über die SMA energy-App beobachtet. Die hat natürlich mit den Cloud-Umwegen Verzögerungen. Und ja, eine Minute ist vielleicht zu lang. Aber bis die volle Ladeleistung da ist, dauert es zwischen 20-50 Sekunden. So, jetzt aber.

Wenn der PS2 nur zwei Phasen aktivieren kann, dann sehe ich das live am Stromzähler. Bis ich da bin, dauert es länger als eine Minute.

Achso: Ich nutze noch immer das Ladekabel von Polestar, ICCB 3P.

Warten wir mal auf P1. 9

Mal mein Senf zum AC-Ladeproblem: An meiner WB (EVBOX Elvi) muss der PS2 den Ladevorgang zwischen 3-6 Mal starten, bis das Laden dann funktioniert. Das kann mitunter 3-5 Minuten dauern, bis der PS2 lädt. Allerdings dann auch nur auf zwei Phasen.
Mittlerweile hat es auch schon mehrmals die Sicherung (3P-Leitungsschutzschalter) in meiner E-Verteilung rausgehauen. Daher gehe ich auch stark von einem technischen Problem des OBCs aus.

1 „Gefällt mir“

Deine Beschreibung passt allerdings überhaupt nicht so recht in das Fehlerbild, insbesondere mit dem Leitungsschutzschalter.
Du solltest damit unbedingt in die Werkstatt!

Wäre es auch denkbar, dass die WB mit der aktuellen „Art“ des Ladens nicht klar kommt? Wenn denn irgendwann mal die „Lade-Verbindung“ steht, dann lädt er ohne Probleme (bis auf die fehlende Phase).

Nein!
So viel passiert da eigentlich auch gar nicht zwischen Wallbox und Fahrzeug.

Die Wallbox meldet über einen Pin, mit wieviel Ampere der Wagen geladen werden soll (Dieser Wert gilt dann für alle drei Phasen)
Anschließend stellt die Wallbox die drei Phasen über Schütze zur Verfügung.
Der Wagen „bedient“ sich dann entsprechend der Stromvorgabe.

Natürlich wäre es denkbar, dass auch Deine Wallbox ein Problem hat, aber wir hatten schon Fälle im Forum, wo ebenfalls die Sicherung geflogen ist und es war jedesmal der OBC im Fahrzeug.
Ich würde den Wagen überprüfen lassen! Wenn der Leitungsschutzschalter angesprochen hat, stimmt definitiv etwas nicht.

2 „Gefällt mir“

Mal gerade ein wenig off-topic, aber passend :slight_smile:

Liest die Wallbox den Widerstand im Kabel aus und meldet dem Fahrzeug über den PIN die max.Stromstärke,
oder meldet die Wallbox nur die max. Stromstärke und das Auto liest den Widerstand vom Kabel selbst aus?
Nur mal so aus Neugierde…

Sowohl als auch…

Beide Seiten messen die zulässige Stromstärke des Kabels. Die EVSE signalisiert dem Auto dann das Maximum* aus dem, was sie und das Kabel kann bzw. ihr vorgegeben wurde und das Auto darf nicht mehr ziehen, als die EVSE vorgibt, oder das Kabel kann.

https://www.goingelectric.de/wiki/Typ2-Signalisierung-und-Steckercodierung/

*Es sei denn, man versucht mit einem 16/20A Kabel an älteren 22kW-Ladern in Hamburg zu laden. Die verweigern schlicht die Ladung.

1 „Gefällt mir“

Wir reden aber gerade von unterschiedlichen Dingen, oder nicht?
Das eine ist der max. zulässige Strom über das Kabel und das Andere ist die gewünschte Ladestromstärke.
Ich meinte erstmal Letzteres….

Habe es geändert in max. von der EVSE gewünschten/möglichen Ladestrom. Prinzipiell ändert sich durch eine manuelle Begrenzung des Ladestroms an der EVSE ja nichts.

1 „Gefällt mir“

So, der sehr nette Support - ist wohl immer die selbe Mitarbeiterin mit einer Nummer aus Dietzenbach - hat mich ermutigt, dass ich wegen des 2-phasigen Ladens doch mal zum Service gehe.

Da auch die 30.000 km Inspektion ansteht, mache ich das wohl auch…