PlugSurfing Ionity DC für 35 Cent / 40 Cent

Mit der Preiserhöhung von EnBW erhöhen sich natürlich auch die ADAC Preise, da die ADAC Karte ja mit EnBW kooperiert. Auf immerhin AC/DC € 0,51 / kWh an EnBW-eigenen Säulen und AC/DC € 0,60 / kWh an EnBW-fremden Säulen. Und @ MarioT04 . Dennoch ist die ADAC Karte nicht ungeschickt, wenn man nicht bei Ionity(Plugsurfing) lädt. Und es ist sicher nicht dumm, mehrere Karten zu haben, um für alle Fälle und Säulen gewappnet zu sein. So ist durch die jüngste EnBW/ADAC Preiserhöhung z.B. maingau günstiger geworden mit AC 0,39 / DC 0,49 an maingau-eigenen Säulen und AC 0,49 / DC 0,59 an maingau-fremden Säulen .
Deswegen ist es auch sinnvoll, von jedem Anbieter, den man nutzt, auch die jeweilige App zu haben.

Derzeit sind die Preise hochdynamisch. Der Maingaupreis ist auch nur begrenzt gültig:

Im Moment hilft nur sich monatsweise zu informieren und seine emails zu beachten um nicht in die Preisfalle zu tappen…

Auf Telegram gibt es dazu einen eigenen Kanal:

1 „Gefällt mir“

Ich habe bisher nur 2x an Ladesäulen „getankt“. Mir fehlt die Info, mit welchem Tarif ich mit einer meiner Karten laden kann. Ich sehe eigentlich nur, dass sie akzeptiert wird. Natürlich kann ich im Internet abfragen… aber kundenfreundlicher wäre halt die Angabe des Tarifs an der Säule…

1 „Gefällt mir“

Das kann ich unterschreiben. Es muss doch möglich sein, nachdem die Karte akzeptiert wird einen Preis anzuzeigen. Dann hat man evtl. die Möglichkeit abzubrechen und eine andere Karte „abzufragen“. Hier müsste unbedingt eine gesetzliche Regelung her. Wir haben doch sonst auch so ein Theater um korrekte Preisauszeichnung.

1 „Gefällt mir“

Da gibt es eine sehr gute App namens Chargeprice.
Du kannst deine Ladekarten hinterlegen und siehst an der jeweiligen Station, welche die günstigste ist.

1 „Gefällt mir“

Es gibt bis 20-12-2022 noch die günstigere Tarife bei Elli und die sind dann gültig für 1 Jahr.

Gerade kam die E-Mail von Plugsurfing:

Liebe Plugsurfer,
wir möchten Sie auf eine Preisänderung der deutschen Festpreisen in der Plugsurfing-App aufmerksam machen.
Aufgrund der steigenden Stromkosten für unsere Ladesäulenbetreiber-Partner aktualisieren wir unsere Preise für Schnellladegeräte (DC) von 0,69 EUR auf 0,74 EUR pro kWh.
Die Preisänderung wird in der Plugsurfing-App ab dem 22. Dezember 2022 wirksam.
Fahren Sie sicher,
Ihr Plugsurfing Team

1 „Gefällt mir“

Damit unterstützt man aber leider VW und das möchte ich nicht :face_with_hand_over_mouth:

Polestar x Plugsurfing - #163 von KAHY?

Also kein Laden bei Ionity dann, oder? Ist ja auch VW beteiligt.

Ich meine, dass es bei Ionity einen Abo-Tarif gab mit mtl. um die 13 Euro, Laufzeit 1 Jahr. Nur finde ich den nicht auf der Webseite oder in der App. Gibt es den nicht mehr oder bin ich einfach nur blind? Hat da jemand einen Link, falls es den noch gibt?

Es gab mal den Ionity Passport (eher so 20€/ Monat?), den gibts aber wohl nicht mehr: https://support.ionity.eu/en/all-about-the-ionity-app/ionity-passport-no-longer-available-to-new-customers-from-06-12-2022

Ansonsten Elli Highway für nun 15€ hat Ionity für 35ct: Elli: Ladetarife vom Testsieger für Ihr Elektroauto

2 „Gefällt mir“

Ja, genau. Passport war das. Dann schaue ich mir mal Elli Highway an. Danke

Nicht konkret, aber hier steht ‚Die Laufzeit beginnt mit dem Auslieferungsdatum‘
In der niederländischen Version steht das auch und weiter unten wird dann erklärt dass der Tarif 12 Monate ab Aktivierung gilt. Ich interpretiere das dann so, dass die Aktivierung innerhalb 12 Monate nach Auslieferung stattfinden soll. Mich irritiert nur dass der 2. Teil in der deutschen Version weggelassen wurde

Das entspricht nicht den Antworten, die ich von Polstar erhalten und weiter oben bereits gepostet habe - incl. der aus der FB-Gruppe.

1 „Gefällt mir“

Ja da hast du wohl Recht. Doch da lade ich auch, aber nur äußerst selten.

Der lag bei 18 EUR hatte aber gegen Elli mit 13 EUR und Tarifen unter ENBW nie einen Vorteil. Beides gibt es so leider nicht mehr, aber Elli ist jetzt zumindest noch da - nur etwas teurer. Ionity und Elli gehören ja beide zu VW (Ionity nur zT) - da machte der Wettbewerb wohl keinen Sinn. VW hat im Grunde den Haustarif Ihrer Automarken mit Elli an den Gesamtmarkt gebracht - mit einer etwas höheren monatlichen Grundgebühr. Ich vermute, das sich Ionity im Kreis Ihrer Gesellschafter nicht einig wurde wo die Reise hingeht.

So oder so wird das nicht das letzte Wort bei den Tarifen gewesen sein.

Soeben per Mail bekommen:
grafik

Wird hier bereits diskutiert:

Nachdem das jetzt parallel in zwei Threads kommt: Könntet ihr dazu schreiben, wie lang ihr euren Plugsurfing-Tarif für 35ct schon aktiviert hattet? Dann kann man auch in etwa nachvollziehen, ob es ein genereller Anstieg ist, oder ein Anschlussangebot an die ersten 12/18 Monate.

/edit: Evtl könnte ein Admin diese beiden Threads aus Aktualitätsgründen zusammenführen?