Polestar-App 3.17 (Android/ iOS) verfügbar

Nein, entweder in einer vorderen Tasche oder im Ablagefach. Ich hatte es (glaube ich :upside_down_face: ) auch noch mal im Ablagefach probiert. Ich konnte das Auto auch nicht mehr von außen zu sperren per Türgriff. Ich werde dem ganzen aber, solange ich nur hier im Ort unterwegs bin, noch eine Chance geben, um zu evaluieren, ob ich den DK als dayli driver nutzen will :sweat_smile:

Naja, das muss sich vielleicht noch einspielen. Gib ihm die 36h. :wink:

Wir haben den Wagen am 04.03.2022 übernommen und uns am 05.03.2022 von Einrichtung und Nutzung des DK verabschiedet. Wir sind 30 Jahre ohne DK klar gekommen und den Rest schaffen wir auch noch - zumindest so lange wie es noch physikalische Schlüssel in irgendeiner Form gibt.

2 „Gefällt mir“

Solange es das TCam Problem gibt und keine sichere Lösung dafür rate ich immer dazu ihn einzurichten - man muss ihn nicht nutzen. Aber er ist das einzige was im Falle des Falles noch geht.

1 „Gefällt mir“

Ist sicher ein Argument. Wenn man aber mal zwei Tage darauf verwendet hat, gibt man irgendwann auf. Aber vielleicht muss ich nochmal ein Wochenende opfern, alle Verbindungen, Schlüsselverknüpfungen und Profile löschen und neu anfangen - verbunden mit der Angst, dass es danach überhaupt nicht mehr geht.
Wo war nochmal die Anleitung alles auf Null zu setzen und neu einzurichten?

Schau mal hier:

1 „Gefällt mir“

Das wäre in meinen Augen der Werksreset im Fahrzeug. Zu finden im CenterDisplay, vermutlich irgendwo bei den Profilen. Danach kannst du neu mit den Profilen beginnen (und die Apps neu einrichten etc.)
Die Telekom Datenverbindung wird dadurch nicht entfernt, ich musste da jedenfalls nix neu eingeben.

1 „Gefällt mir“

Ich habe seit 2 Tagen keinen Zugriff mehr auf das Fahrzeug via App.

„Verbindung zu Ihrem Polestar fehlgeschlagen“

Habe sowohl das Smartphone neu gestartet als auch das Mediensystem im Polestar via (20sek auf Home-Taste) neu gestartet ohne Verbesserung.
Hat jemand das gleiche Problem?

Hast Du schon mal ein TCAM-Reset versucht? Dazu die Defroster-Taste gedrückt halten…

1 „Gefällt mir“

Der TCAM-Reset ist mir neu, werde ich aber sofort probieren.
Vielen Dank für den Input!

EDIT:
Soeben gemacht und war in 10s erledigt, Verbindung mit der App funktioniert nun wieder.
Vielen Dank für die Hilfe!

1 „Gefällt mir“

Ist es normal, dass die Android-App (Samsung S22) dauerhaft eine Meldung in der Handybenachrichtigungsleiste hat? Zzt. „Not connected“. Öffne ich die App, sehe ich aber den Status (Parkplatz, Akkustand, Türen, Klima). Die „not connected“-Anzeige bleibt aber aktiv und lässt sich nicht entfernen.

Edit: Ich habe jetzt einfach die App-Benachrichtigungsrechte entfernt. Ist das nachteilig? Gibt es sinnvolle Benachrichtigungen zum Ladestatus, z.B. wenn das Ladeziel erreicht wurde?

Not connected → DK ist nicht verbunden.
Wenn du die Rechte entfernt hast, kann das den Effekt haben, dass dieser sich auch nicht verbindet. Wenn du den natürlich eh nicht nutzen willst hat es keine Auswirkung, denke ich.

Dass der DK nicht verbunden ist, wenn ich nicht in der Nähe des Autos bin, ist doch aber keine Benachrichtigung wert. Ich habe der App nur die Rechte zur Benachrichtigung entzogen.

Bei Android ist eine dauerhafte Benachrichtigung eine Möglichkeit eine App dauerhaft im Hintergrund laufen zu lassen. Wenn sie das nicht darf ,läuft sie nicht eben irgendwann nicht mehr, wenn Android meint den Arbeitsspeicher zu brauchen. Entsprechend verbindet sich dann auch der DK nicht mit dem Auto (weil die App nicht läuft).

1 „Gefällt mir“

Die Akkunutzung im Hintergrund ist nicht eingeschränkt. :man_shrugging:

Das heißt nicht, wenn Android meint es muss Speicher frei machen, dann werden Apps abgeschossen :man_shrugging:

Hab auch die Benachrichtigung-Berechtigung entzogen.

Ist doch ganz einfach:

  • Wenn eine App Berechtigungen anfordert, dann braucht sie die für eine bestimmte Funktion.
  • Wenn ich der App Berechtigungen entziehe, brauche ich mich hier nicht beschweren, wenn Funktionen der App nicht tun.

So langsam fehlt mir echt das Verständnis!

2 „Gefällt mir“

Abgesehen davon das ich mich nicht beschwere: trotz eingerichtetem, aber deaktiviertem DK hatte ich ständig Benachrichtigungen rumhängen.

Wenn du auf die ungeöffnete Polestar-App lange drückst, bekommst du bei Android die Möglichkeiten zum „Entfernen“, „Deinstallieren“ und „App-Details“ angezeigt. Unter „App-Details“ / Benachrichtigungen lässt sich der Digital Key Status ausschalten, dann kommt die Meldung nicht mehr und er funktioniert trotzdem!

1 „Gefällt mir“