RRRRRR-Geräusch beim Bremsen

Den „Vorführeffekt“ hatte ich leider auch schon :face_with_raised_eyebrow:
Da waren wir zu dritt unterwegs.

Bei mir ist das Geräusch unabhängig von Temperatur oder Feuchtigkeit vorhanden.
Möglicherweise ist es beladungsabhängig, eventuell nur 1 Person vorne mitnehmen um das Geräusch zu reproduzieren.

Wir waren nur zu zweit vorne.

Ich habe nun neue Beläge mit der Teilenummer 32287440 hinten verbaut bekommen.
Diese Beläge haben die Klammern bereits mit integriert.

Wurde bei mir jetzt irgendein alter Mist eingebaut? :roll_eyes: :rage:

Mein Service Partner hat mir erzählt das es keine „neuen“ Beläge gibt.
Es müsste ja dann auch eine andere Teilenummer sein.

Da ich wegen dem defekten Beifahrersitzbezug sowieso in eine andere Werkstatt (die haben einen Polsterer der die faltigen Bezüge montieren kann) muss, werde ich das dann dort nochmal ansprechen.

Danke für die Teilenummer der Beläge :+1:t3::blush:

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich bin mir nicht sicher, welche Teilenummer jetzt konkret die richtige, neue ist.
Also die, die @Electrified Uwe 32287446 verbaut hat, oder die 32287440, die ich nun verbaut habe?!

Ich habs doch schon gepostet, dass es laut meinem Kontakt in Köln eine geänderte Belagmischung geben soll.
Allerdings widerspricht das interne Bulletin dieser Aussage meiner Meinung nach.

Wenn das eine fortlaufende Nummer ist, dann hab ich alte und Uwe neue verbaut.

Ich finde im Online-Teile-Katalog auch weder die ganz alte 31471265, noch die nun bei mir verbaute 32287440.

Da ist aktuell nur die 32287446, die @Electrified Uwe verbaut hat, aufgelistet.

Ich kenne nur die 3141265 welche durch 32287446 lt. meinem Servicepartner ersetzt wurde.
Die 32287446 sind auch bzgl. Festbacken/-rosten im Stand wesentlich besser. Hinten passiert da praktisch gar nichts mehr, nun stelle ich ein Festbacken der Brembo vorne fest. Das muss ich aber durch nasse Scheiben inkl. Streusalz provozieren., ist also definitiv kein Grund zu meckern.

Meckern möchte ich eher warum dieser Thread schon wieder für das Thema missbraucht wird, das Bremsengeräusch hat nichts mit dem RRRR zu tun! Das wird hier besprochen:

1 „Gefällt mir“

Naja, ich hab es hier gepostet, weil es in Zusammenhang mit deinem Post oben bzgl. Klammern der Bremsbeläge steht.

Fass dich also bitte an die eigene Nase. :crazy_face::wink:

Aber hast schon Recht BTT.

N‘abend zusammen,

So die hinteren Antriebswellen wurden erneuert.
Auf dem Heimweg habe ich einen kleinen Umweg gemacht und auf den ca. 10km mehrfach versucht das Geräusch zu reproduzieren….

was soll ich sagen……es ist verschwunden :+1:t3::blush::grin:
Offenbar lag es wohl an den Antriebswellen, ich werde das aber am Wochenende nochmal ausgiebig testen und hoffe das die Ursache nun beseitigt ist.

Fortsetzung folgt…

2 „Gefällt mir“

Damit bist du Nr.2 bei dem, durch einen Wechsel der Antriebswellen, das Geräusch weg ist!
Glaube da werde ich 'mal wieder bei meinem Servicetechniker vorstellig - der muss sich sein Weihnachtspräsent doch noch verdienen :grin: :money_mouth_face:

Ich fürchte dem Vorgehen werde ich mich wohl anschließen müssen :man_shrugging:

Hallo zusammen,

gestern habe ich nochmal ausgiebig versucht das Geräusch zu reproduzieren…
es ist verschwunden :+1:t3::grin::grin::grin:

Offenbar lag es wohl an den Antriebswellen und/oder an einer ordentlichen Schmierung bei der Montage?

Ich hoffe das Ihr mit dieser Info ein Stück weiter seid und Euer „Freundlicher“ Euch nun Ruhe bescheren kann.

Grüße aus Nordhessen
ein paar frohe Festtage und einen guten Ru…. ääää Übergang ins neue Jahr

Ralf

3 „Gefällt mir“

Besten Dank, @Nordhesse Ralf, für dein Feedback.

Hallo @Nordhesse Ralf:
Ist bei dir das Problem immer noch nicht wieder aufgetaucht?

Danke für Rückmeldung.

Nein, bisher alles ruhig (seit ca. 2000km) :+1:t3::grin:
Ich hoffe das ein Tausch der Antriebswellen auch allen anderen Ruhe verschafft.

Ich habe das Geräusch nun auch bei langsamen Rekuperieren. Hat sonst noch jemand die hintere Antriebswelle mit Erfolg ersetzt?

habe das geräusch auch seit ca. 1 Jahr
rechte Antriebswelle getauscht, Geräusch noch vorhanden. Ist von der Werkstatt mit Mikrofonen und Video dokumentiert.
Tritt nur bei OPD auf bzw. ist in den anderen Einstellungen zu leise.
Polestar kennt das Geräusch nicht.:crazy_face:, was nach diesem thread ja mal wieder nicht stimmt.
Meine Werkstatt in Hilden ist super nett und arbeitet sich im Dialog mit Köln und Schweden durch die Möglichkeiten.
Am Donnerstag kommen die Bremsen dran, wenn das nichts hilft, noch die linke Antriebswelle, dann Motor.
Geräusch nur bei Rekuperation, jede Temp., sogar im Parkhaus beim Runterrollen hörbar, wenn er gegenrekuperiert.

Interessant. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Kannst die Audio-Files hier hochladen, falls du diese erhalten hast?

Es gibt eine neue Version der rechten hinteren Antriebswelle mit Dämpfungselement.


Ist diese bei dir verbaut?

Gibt es auf Youtube zum Abwinken, hier ein schönes Beispiel:

2 „Gefällt mir“

bin jetzt ein paar tage probegefahren und kann melden: geräusch ist weg!
der austausch der linken antriebswelke hat das geräusch beseitigt.
seltsam, weil das geräusch vermessen mit mikrofonen von rechts der antriebseinheit kam.
aber egal, hauptsache weg.
die audiofiles habe ich leider nicht, ich weiss auch nicht, welche wellen bei meinem polly verbaut sind.

2 „Gefällt mir“

Hallo an alle mit dem RRRRR-Geräusch,
ich habe das Problem auch schon lange. Habe es schon den 2 Werkstätten mitgeteilt, die haben ja mal wieder nichts bemerkt oder gehört. Es lässt sich schwer mit dem Handy aufnahmen. Jetzt habe es mal direkt an Polestar Support geschrieben, mal sehen was die machen werden. Auf jeden Fall hört sich das RRRR_Geräusch in dem Video sehr ähnlich an! Dass RRRR-Geräusch taucht bei mir immer unter 20km/h bis auf 0 km/h auf, also bei der Ampel wenn ich rekuperie und nicht beim Bremsen mit der Scheibenbremse.