Sammelbestellung KW Fahrwerk Polestar 2

Meine black Beauty ist ja seit dem Fahrwerkseinbau 35mm tiefer und ich habe schon mehrfach mit diesen Mud-flap-artigen Dingern vorne vor den Vorderrädern bei Anstiegen / Wellen hörbar ratschend aufgesetzt.

Wir geht ihr damit um? Habt ihr die Dinger kürzen lassen?

Ist das KW so viel besser als das Öhlins?

25mm :sunglasses:

Hatte ich auch schon mehrfach. Schleift sich zurecht würde ich sagen.
Alternative wäre halt die Dinger zu kürzen.

„Besser“ ist ja für jeden etwas anderes. Und wie definiert sich „so viel besser“?

Für mich sind es Welten, jemand anderes merkt vielleicht nicht mal einen Unterschied. Am besten selber mal fahren und sich selber ein Bild machen.

Optisch ist der Unterschied natürlich für jeden erkennbar.

Gruß

Torsten

Ich habe das Heico Fahrwerk drauf, nicht das KW. Ist aber baugleich, also 1:1 vergleichbar.

Klares JA auf deine Frage, das KW/Heico Fahrwerk stellt das originale Öhlins in allen Belangen in den Schatten!

habe hier schon mal darüber berichtet:

Ich glaub ich werd mir nur kürzere Federn rein hauen. Alles andere wäre mir zu teuer, Auto war eh schon nicht günstig.

Hallo zusammen

Wäre es möglich das Fahrwerk in Thüringen einmal zu testen? Mir geht es um die Dämpfer und wie sensibel diese ansprechen.

VG

Ich komme da selten hin, also eher: „quasi nie“

Aber, falls es nicht zeitkritisch ist, wir sind ja alle guter Hoffnung dass wir uns mal irgendwo zwanglos zu einem Polestar&Friends-Treffen zusammenfinden. Corona kann ja nicht ewig gehen.

1 „Gefällt mir“

moin, mal ne frage zum KW Fahrwerk…ist das bild wie gross sind die felgen wie weit ist er runter VA/HA sind da platten drauf? gibts noch ein bild von der Seite?

Wie man unschwer erkennen kann, handelt es sich bei dem Foto um eine Fotomontage.
Felgen sind 8,5x20 ET45. Spurlatten ja nach Felge 5-20mm.
Fotos von der Seite gibt es etwas weiter oben.

das mit dem bild habe ich nicht verstanden….

alles juut, hab geantwortet bevor ich alles bis unten gelesen habe. immer noch zufrieden mit dem Fahrwerk? dachte das gibts nur für den dual motor aber jetzt wo ich das so lese werd ich mir das einbauen steht den Heico federn

Umbau auf KW V3 bei Lautlos-Performance in Bad Wimpfen bei Heilbronn. Tieferlegung um rund 30 mm.
Ich bin optisch und auch vom Fahrgefühl total zufrieden.

Ist 30 mm eigentlich das maximal zulässige oder würde auch noch tiefer eintragungstechnsch gehen?

Das sind keine 800m Luftlinie von mir zu Hause und ich kenn’ die nicht mal :see_no_evil:

Glückwunsch zum neuen Fahrwerk. Du wirst viel Freude damit haben. Für mich eine der besten Investitionen überhaupt. Hast Du die originalen Einstellungen belassen oder in Richtung Komfort bzw. Sport ändern lassen?

Laut Teilegutachten kannst Du eine Tieferlegung zwischen 25 und 45mm realisieren. Das wird der Gutachter dann auch so eintragen. Also die Tieferlegung, die dann tatsächlich über das Gewinde eingestellt ist, wird eingetragen. Nicht der gesamte Verstellbereich.

Ich bin einen Click weiter in Richtung Sport als der Default, aber nur bei der Druckstufe.

1 „Gefällt mir“

Moin MyTushy

Danke für deinen Beitrag.

Vielleicht kannst du bzw. jemand aus der Community meine Frage beantworten.

Mir war das Original PP Fahrwerk mit Öhlins Dämpfer von Beginn weg zu «unkomfortabel». Seit ich die Dämpfer mit Einstellung «voll auf» (jew. >40Klicks/Dämpfer, ich habe davonberichtet: Fahrwerkumstellung bei Performance Paket - #33 von DasLahmeSchaf) fahre, ist es einigermassen erträglich.

Auf der Suche nach Alternativen und/oder weiterem Optimierungspotenzial bin ich auf deinen Beitrag bzw. das «Sportfahrwerk» von Heico Sportiv gestossen. Gemäss Telefongesspräch mit Herrn Müller (Entwicklungschef bei Heico), soll das Heico Fahrwerk «komfortabler» sein als das Öhlins. Dies werde vor allem durch andere Federraten der verbauten Federn realisiert/begründet.

Die Frage ob dies auch ggü. den Öhlins mit Einstellung >40Klicks offen der Fall sei. Konnte nicht beantwortet werden. Auch was die Unterschiede zum KW Fahrwerk seien, wurde nicht klar beantwortet. Ich habe diesbezüglich auch KW angeschrieben, jedoch hüllt man sich in Schweigen.

Nun zu den Fragen:

  • Kennt jemand die genauen Unterschiede zwischen KW und dem Heico Fahrwerk?
  • Kann jemand bestätigen, dass das Heico oder KW Fahrwerk in allen Belangen komfortabler ist ggü. Öhlins bei voll offenen Z/D-Stufen Einstellung?

Hi lahmes Schaf
Technisch gesehen ist das KW und das Heico Fahrwek ziemlich oder ganz identisch, bin aber das KW im PS2 nie gefahren.
Das Öhlins Fahrwerk hatte ich nur auf „medium“ (Werkseinstellung) und auf „ziemlich hart“.
In der harten Abstimmung fand ich das Fahrgefühl ziemlich holprig, ohne dass dabei die Agilität spürbar besser geworden wäre.
Das Heico fährt sich deutlich besser in allen Belangen, ist aber scho recht straff. Ich habe „hart“ getestet, war zwar geil, wurde dann aber mit dem Veto meiner besseren Hälfte verbannt. Nun fahr ich es „medium“, was immer noch ein sehr gutes Fahrgefühl vermittelt, aber nicht holpriger als das originale Öhlins ist.
Fazit: wenn dir das Öhlins zu hart und zu holprig ist, dann lass es mit Gewindefahrwerk. Auch auf einer soften Einstellung wäre es dir wohl zu unkomfortabel

Moin myTushy
Vielen lieben Dank für diese Antwort - damit habe ich EUR 4’000.-- gesparrt :slight_smile:
Ich werde nun andere Lösungen suchen, bin diesbezüglich bereits mit Reifen Reber in Kontakt. Vielleicht gibt es ja irgend wann Komfortfedern bzw. ein Leveling Fahrwerk von KW, welches den Polestar 20mm tiefer legt und gleichzeitig den Fahrkomfort substantiell steigert…