Update P2.0, OTA ab April 2022

Naja, nicht Alles muss im Centerdisplay geschrieben stehen. Die Anleitung findet sich hier:
https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2022/article/Software_Updates-over_the_air-(OTA)/

Die Beschreibung zum „Aufladen während der Installation“ ist, gelinde gesagt, interpretationswürdig. Wörtlich genommen sollte kein Ladevorgang am HPC während der Installation laufen, Schuko ist erlaubt und über den Mittelweg AC/WB wird kein Wort verloren.
Früher gab es e-mails zu den OTA, darin stand explizit „nicht laden“. Die Mails hat sich Polestar nun gespart - aber schön das es bei dir funktioniert hat. Ich, für meinen Teil, versuche das Auto einfach in Ruhe zu lassen während des Updates und nicht mit der Kommunikation/Versorgung der WB zu belasten.

1 „Gefällt mir“

Nur fürs Protokoll: ich habe P1.8 und hatte vor ein paar Tagen die Frage auf dem Fahrer Display „Fahrbereit. OK?“. Da hatte ich wirklich verpennt, dass es an der Ampel grün geworden ist und alle vor mir schon lange weg waren…

Nach all den „Horrormeldungen“ hier habe ich heute bei meinem ersten update auch schön an die Regeln gehalten :grinning:
Hat reibungslos geklappt.

Ist mit 1.9 für die Launch-Edition gekommen. MY2022 hatte das vorher schon in der SW

Habe gestern Vormittag mein Update bekommen und ohne Probleme installiert. Bin kurz vor dem 30000 und nach wie vor begeistert. War gerade wieder übers Wochenende in Südtirol und trotz Reschenpass und Autobahn mit einem Verbrauch von 20,2 kW auf 100 km unterwegs.

2 „Gefällt mir“

Moin,
Update gestern erhalten und heute auf der Arbeit installiert. 40% SOC und nur DK dabei gehabt.
Hat einwandfrei funktioniert!
Umfrage [Umfrage zur Installation OTA P2.0] angepasst.
PS2 Grüße

Merkt jemand bei ABRP einen Unterschied mit P2.0? Habe es selbst nicht installiert.

P2.0 OTA-Update ohne Probleme installiert. Auch App und DK funktionieren perfekt :smiley:

Wie fährst Du, um auf so einen Verbrauch zu kommen? Also welche Richtgeschwindigkeit und welche Verbraucher im Auto an/aus? Das interessiert mich, da ich es noch nie wirklich geschafft habe, so einen Verbrauch zu haben. Gerade heute 350 km mit 1/3 Bundesstraße (80-100 km/h) und 2/3 Autobahn (120-130 km/h) mit Radio und Klima/Heizung gefahren und bin bei 23,7 kW/100km angekommen :confused:

Ich bin auch bei max 22 kw/h im Winter und 16-18 im Sommer… Max 120 auf CH Autobahnen helfen da sicher…

1 „Gefällt mir“

Ich bin hier bei 10 Grad immer bei 24 kwh…auf der Autobahn habe ich 26-28 kwh…DM LR.

Ich habe den Eindruck es läuft jetzt noch zäher und reagiert noch langsamer, nicht nur während der Fahrt sondern auch beim Laden

Update wieder problemlos installiert.
Ich fahre einfach mit dem tollen Auto und bin zufrieden.
Verbesserungen sind natürlich immer willkommen.

1 „Gefällt mir“

Schau doch mal hier :wink:
https://polestar.fans/t/update-p2-0-ota-ab-april-2022/10024/146

Guten Morgen in die Runde,
gibt es noch eine Möglichkeit, das Update zu „erzwingen“? Würde aber ungern den Innenraum auseinander nehmen für die TCAM Batterie…
Ich hänge seit Auslieferung in 01/22 auf 1.8.1 fest und hab schon alles versucht: Center Reset, TCAM Reset, Werkseinstellungen, Konten (PS & Google) rein und raus…ich bekomme immer angezeigt „Ihre Software ist auf dem neuesten Stand“.
Falls mir nur noch der Weg in die Werkstatt bleibt, würde ich das wohl erst machen, wenn ich die Aufkleber und Unterlagen für das bestellte Performance Upgrade erhalten habe. Ich bin nämlich skeptisch, ob das überhaupt klappen würde mit Version 1.8.1…

Ich hatte Ende Dezember das OTA Update auf P1.8 bekommen, gemeinsam mit dem 50kW Upgrade. Die Installation hatte problemlos funktioniert, wenn man mal davon absieht, dass die Bestätigung des Upgrades nicht automatisch erzeugt wurde.

Den Update auf P1.9 hatte ich nicht angeboten bekommen, wie wohl einige hier. Das ist nicht ungewöhnlich - warum auch immer.

Seit gestern Abend habe ich das Update Symbol, die Wolke im Display. Man kann nicht erkennen, was installiert werden soll. Es wird wohl P2.0 sein.

Kleingedrucktes:
Noch traue ich mich nicht, OTA die Version P1.9 zu überspringen und direkt von P1.8 auf P2.0 zu gehen.

1 „Gefällt mir“

Du kannst ja schon mal vorsorglich einen Terminslot in der Werkstatt reservieren :stuck_out_tongue_winking_eye: Ich kann deine Angst durchaus nachvollziehen aber das sollte eigentlich klappen. Die ganzen externen Leasingfahrzeuge kommen auch nicht direkt aus der Werkstatt und werden auch wohl oft mit einer älteren Software ausgeliefet.

1 „Gefällt mir“

Das schreit doch gerade dazu, den Support einzubinden. Schon getan?

Ne, noch nicht - aber worauf läuft das hinaus?
Ich: „Bekomme das Update nicht“
Support: „Haben Sie schon ein Reset gemacht?“
Ich: „Ja, beide“
Support: „Dann vereinbaren Sie bitte einen Termin in einem Service Point“
Da wird mir nicht mehr geholfen als hier…just my 2 cents…

Doch! P2.0 wird aufgespielt und die, vermutlich veralteten, Sicherheits-Zertifikate gleich mit damit dein Auto wieder OTA-fähig wird.

2 „Gefällt mir“