Update P2.0, OTA ab April 2022

Was mir mit P2.0 passiert ist, dass mein manueller Tageskilometerzähler einen komischen Zustand bekommen hat. Ich habe zwar Geschwindigkeit, Distanz(rund 8000km) und alle anderen Werte richtig ausgefüllt, jedoch steht bei Verbrauch 1,1kWh/100km. Begonnen hat er mit 0,0kWh/100km nach dem Update :smiley:

Recht Sparsam der P2, weiß gar nicht was die Leute immer haben…

Der Tageskilometerzähler geht nicht so weit. Das ist leider schon immer so. Ich wollte den eigentlich nie löschen, aber er kriegt es nach einigen Tausend Kilometern (genau weiß ich es nicht mehr) einfach nicht mehr hin. Du musst den leider zurücksetzen.

:frowning: Danke (20202020)

Hab jetzt meinen 2. Polestar und gleichzeitig von 1.9 auf 2.0.
Hatte Ladegrenze auf 80% gesetzt und nun sehe ich , dass er bis auf 100% geladen hat.
Wie kann das sein?
Liegt es am neuen Auto, also andere Hardware, oder ist es V2.0 ?
Hatte zwischendurch Displayreset gemacht und noch mal probiert, gleicher Fehler.
Hatte ich beim 1. Polestar und V1.8 bis V1.9 nie gehabt.

Scheint mit P2.0 wieder reingekommen zu sein. Hört man wieder öfter.
Hast du schon ein Ticket beim Support aufgemacht und/oder hier im Forum den Fehler gemeldet?

Ich habe den Fehlerbericht erstellt:

P2.0 Ladelimit wird nicht beachtet

2 „Gefällt mir“

Antwort vom Chat:
„Okay, dann empfehle ich Ihnen, das Ladelimit einmal auf ein beliebiges Anderes umzustellen, danach den Polestar 2 neuzustarten und anschließend auszuprobieren, ob das geht. Wenn das Ladelimit danach angenommen wird, müssten Sie es wieder auf 80% einstellen können und der Polestar 2 müsste genau bis dahin laden.“
Muss natürlich jetzt erst mal von den 100% runter…

Wie schreibt man denn Emails über das Auto? Und warum?

Indem man seinen mail-Account im Vivaldi Browser öffnet.

Warum nicht? Die Ladezeiten kann man sinnvoll nutzen und das Centerdisplay ist halt größer (=angenehmer) als der Handyscreen.

Lustig - email im Browser und dann eine USB Tastatur mit Kabel anschließen :slight_smile: - naja, jeder wie er mag. Wäre ja mal eine Umfrage Wert zu erfahren, wie wir unsere Ladepausen typischerweise verbringen.

Es gibt auch K-9 nativ! (sorry, ich weiß gerade den Namen nicht auswendig, wer hier den Test Polestar Port gemacht hat) :slightly_frowning_face:
Das K-9 ist jedenfalls sehr cool, K-9 nutzt die AAOS notifications. Und die gehen auch während der Fahrt. Einfach runter ziehen und an der Ampel schauen, wer gemailt hat. Schreiben ist dann bei mir gar nicht das Thema. Vielleicht lesen, aber auch das nur selten.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gestern mein P2.0 in der Werkstatt erhalten, da ich eh einen Termin wegen des defekten OBCs und des AVAS vereinbart hatte (und noch weitere Kleinigkeiten wie Achsmanschetten, Fensterquitschen etc.).
Das Ladelimit-Problem ist bei mir zum Glück nicht aufgetreten. Er hat sauber bei 80% das AC-Laden gestoppt.
Mir sind noch zwei weitere Dinge aufgefallen, die ich allerdings nur mit Vorbehalt auf das P2.0 schieben möchte, da mir P1.9 zuvor verwehrt wurde.

  1. Der Verbrauch ist scheinbar etwas zurückgegangen. Im Vergleich zu den Vortagen mit annähernd gleichen Umgebungsbedingungen, habe ich heute auf meinem Arbeitsweg gut 1 KWh weniger benötigt. Das werde ich natürlich beobachten und genauer verifizieren.
  2. Das Vorwärts-AVAS ist bei mir deutlich und hörbar lauter als zuvor. Auch der Sound an sich hat sich geändert und klingt fast schon ein wenig wie das Rückwärts-AVAS von Tesla. Kann das jemand bestätigen?
    Da mein AVAS vor rund einer Woche immer mal wieder Aussetzer hatte, in den letzten Tagen aber nicht mehr, wurde das Thema trotzdem beim Service angegangen. Möglicherweise wurde ein spezielles Update auf das AVAS-Steuergerät aufgespielt?

Nach der heutigen Fahrt kann ich sagen: Die Verkehrszeichenerkennung ist deutlich besser geworden, um nicht zu sagen: richtig klasse!

Der threat ist ja schon 245 Einträge lang, vielleicht wurde es auch schon von anderen festgestellt. Seit dem Update ist jedesmal wenn ich eingestiegen bin das Radio oder Spotify an, je nachdem was ich zuletzt gehört habe. Das ist wirklich nervig und absolut unschön. Auch wenn vorher das Radio / Spotify aus war, so ist es nun jedesmal an.

Echt? Meiner erkennt immer noch Mitten auf der Autobahn ein angebliches 30er Schild. Keine Abfahrt oder Schild weit und breit. Für mich weiterhin unbrauchbar. Ich würde ja ein Trinkspiel draus machen wenn er mal wieder Phantomschilder erkennt aber das hat die Polizei nicht so gerne wenn ich Sturz betrunken fahre.

2 „Gefällt mir“

Ich habe nicht gesagt, dass es schon perfekt ist. Tatsächlich gab es aber auf der gestrigen Fahrt mehrere Baustellen und Wechselverkehrszeichen und das System hat sich nicht einen Fehler geleistet. Es gibt aber eine Strecke (A3 auf dem Kölner Ring zwischen Kreuz Ost und Dreieck Heumar und dann im weiteren Verlauf auf der A59, wo das System vollständig daneben lag - ich achte darauf, wenn ich diese Strecke das nächste Mal fahre.

Das ist doch leider schon einige Versionen so.

Da empfehle ich das Parken in der Tiefgarage, denn ohne LTE scheint er das zu vergessen und ich muss jedesmal den Sender neu einstellen….

Also ich hab aus deiner Aussage auch kein Perfekt herausgelesen. Ich wäre schon zufrieden wenn das System nicht alle Schilder erkennt aber dann im Gegenzug damit aufhört Schilder zu erfinden. Vielleicht sollte sie besser ein System einkaufen.

Ich habe Stellplatz in der Tiefgarage. Aber heute morgen habe ich mir gedacht, mach ich mal einen Reset, vielleicht ist das ja gar kein 2.0 Bug. Und so war es auch, er hat sich sogar selbstständig nach dem ersten Reset nochmals resettet und nun ist wieder alles ok, Musik bleibt aus.