Update P2.0, OTA ab April 2022

Auf älteren Android-Geräten wurde immer eine witzige Animation während des Updates angezeigt, bei dem das Maskottchen mit offenem Bauch dargestellt wurde. Wir könnten Polestar ja vorschlagen so eine Animation einzubauen für zukünftige Updates. Z.B. ein Polestar auf einem Wagenheber mit darunter liegendem Android-Maskottchen :joy:
Jedenfalls wäre es schon ganz hilfreich von außen sehen zu können, ob das Update (noch) läuft.

1 „Gefällt mir“

Polestar sagt immer noch:

größer 40% SOC
Fzg. abgeschlossen
nicht an der WB anschließen
90 Minuten Dauern (=warten)

Beschwere dich nicht wenn dein Update jetzt schiefgeht.

Und selbst dann klappt es nicht unbedingt :slightly_frowning_face:

Ich wollte @Enso Umfrage ja nicht verunreinigen.
Hier deshalb nochmal Frage: bekommst eine zweite Install angeboten und hat die dann geklappt?

Nein. Auch der 3. Versuch nicht.

na sauber, schöne Sch…

Doch, dann würde ich mich schon beschweren. Ich würde nämlich erwarten, dass man diese Vorgaben dann ebenfalls nochmals vor dem Start im CD explizit hinschreibt und nicht nur der Verweis auf Abschließen und 90 Minuten in Ruhe lassen.

Hat aber alles ohne Probleme funktioniert…. Also stört ihn laden nicht…

Ob „Pflicht“ weiß ich nicht, die Sprachregelung ist „anlässlich eines Service-Termins“ (oder ähnlich).

Es sollte aber eine Selbstverständlichkeit sein, ein Fahrzeug mit aktuellem Softwarestand aus der Werkstatt zu bekommen. Mit einer Ausnahme habe ich alle Updates beim Service-Partner bekommen. Und sei es beim Räderwechsel.

Ich würde an Deiner Stelle mal ein ernstes Wort mit dem Service-Partner sprechen.

Habe gestern beim Service Termin 2.0 installiert bekommen.
Bin heute Langstrecke mit mehreren Ladestopps gefahren und habe dabei fest gestellt, dass meine App den Ladestand des Akkus so zu sagen in Echtzeit und zuverlässig anzeigt. Allgemein reagiert die App viel schneller als zuvor.
Außerdem klingt mein Auto jetzt wie ein Raumschiff, nicht ganz so laut wie Nachbars Id4, aber doch schon eher etwas unangenehm.
Ansonsten ist mir kein Unterschied zu 1.9 aufgefallen

Doch, GM macht allerlei mir bisher unbekannte Geräusche. Beispielsweise beim Abweichen von der geplanten Route und auch in Situationen die ich nicht so recht zuordnen konnte

Oder einfach eine Meldung in der App.

Naja, nicht Alles muss im Centerdisplay geschrieben stehen. Die Anleitung findet sich hier:
https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2022/article/Software_Updates-over_the_air-(OTA)/

Die Beschreibung zum „Aufladen während der Installation“ ist, gelinde gesagt, interpretationswürdig. Wörtlich genommen sollte kein Ladevorgang am HPC während der Installation laufen, Schuko ist erlaubt und über den Mittelweg AC/WB wird kein Wort verloren.
Früher gab es e-mails zu den OTA, darin stand explizit „nicht laden“. Die Mails hat sich Polestar nun gespart - aber schön das es bei dir funktioniert hat. Ich, für meinen Teil, versuche das Auto einfach in Ruhe zu lassen während des Updates und nicht mit der Kommunikation/Versorgung der WB zu belasten.

1 „Gefällt mir“

Nur fürs Protokoll: ich habe P1.8 und hatte vor ein paar Tagen die Frage auf dem Fahrer Display „Fahrbereit. OK?“. Da hatte ich wirklich verpennt, dass es an der Ampel grün geworden ist und alle vor mir schon lange weg waren…

Nach all den „Horrormeldungen“ hier habe ich heute bei meinem ersten update auch schön an die Regeln gehalten :grinning:
Hat reibungslos geklappt.

Ist mit 1.9 für die Launch-Edition gekommen. MY2022 hatte das vorher schon in der SW

Habe gestern Vormittag mein Update bekommen und ohne Probleme installiert. Bin kurz vor dem 30000 und nach wie vor begeistert. War gerade wieder übers Wochenende in Südtirol und trotz Reschenpass und Autobahn mit einem Verbrauch von 20,2 kW auf 100 km unterwegs.

2 „Gefällt mir“

Moin,
Update gestern erhalten und heute auf der Arbeit installiert. 40% SOC und nur DK dabei gehabt.
Hat einwandfrei funktioniert!
Umfrage [Umfrage zur Installation OTA P2.0] angepasst.
PS2 Grüße

Merkt jemand bei ABRP einen Unterschied mit P2.0? Habe es selbst nicht installiert.

P2.0 OTA-Update ohne Probleme installiert. Auch App und DK funktionieren perfekt :smiley:

Wie fährst Du, um auf so einen Verbrauch zu kommen? Also welche Richtgeschwindigkeit und welche Verbraucher im Auto an/aus? Das interessiert mich, da ich es noch nie wirklich geschafft habe, so einen Verbrauch zu haben. Gerade heute 350 km mit 1/3 Bundesstraße (80-100 km/h) und 2/3 Autobahn (120-130 km/h) mit Radio und Klima/Heizung gefahren und bin bei 23,7 kW/100km angekommen :confused:

Ich bin auch bei max 22 kw/h im Winter und 16-18 im Sommer… Max 120 auf CH Autobahnen helfen da sicher…

1 „Gefällt mir“