Update P2.4 / nun doch via OTA ausgerollt (Dezember 2022)

Gemäss Polestar Mitteilung in der Facebook Gruppe wurde am 08.12.2022 der Start für das Ausrollen von P2.4 via OTA angekündigt, in der Werkstatt hingegen erhalten die Fahrzeuge weiterhin P2.5 (siehe unten).

EDIT:
Gemäss aktuellen Rückmeldungen (15.12.2022) erhalten auch verschiedentlich Fahrzeuge, in denen bei einem früheren Werkstattbesuch bereits P2.4 installiert worden ist, die Aufforderung zum Download bzw. zur Installation von P2.4 OTA.

Hierzu der übersetzte Text der Ankündigung:

Heute (08.12.2022) werden wir damit beginnen, das OTA-Software-Update in mehreren Chargen zu verteilen. Wir haben bereits die Versionshinweise für das Software-Update P2.5 bekannt gegeben, haben uns jedoch entschlossen, die vorherige Software P2.4 OTA zu veröffentlichen, um die Auswirkungen des „Privacy setting bug“ zu minimieren.

Das Softwarepaket P2.4 enthält zwei sehr wichtige Softwarelösungen:

  • Fehlerbehebung für das Problem der Ladegrenze.
  • Stabilitätsverbesserungen für das Problem beim Entriegeln des Fahrzeugs mit dem physischen Schlüssel.

Alle Software-Updates, die in unseren Servicestellen (Werkstätten) durchgeführt werden, werden weiterhin mit dem Inhalt von P2.5 geladen. Dies liegt daran, dass wir eine Hardwareänderung in der Produktion vorgenommen haben und ein Kompatibilitäts-Software-Update als Teil des P2.5-Pakets haben, das in alle neuen Fahrzeuge geladen werden muss.

Die Versionshinweise für P2.4 finden Sie hier.

Damit sollten in nächster Zeit eigentlich alle, die noch mit Softwarestand vor P2.4.X unterwegs sind, eine entsprechende Mitteilung im Central Display erhalten, und wir sind gespannt, ob das so klappt… :sweat_smile:

Ich bin neugierig: hat in diesem Sinne in den letzten 3 Tagen schon jemand P2.4 via OTA erhalten?

Meiner lädt gerade „etwas“ runter…mal schau’n was es wird (jedenfalls 'mal wieder nichts was installiert wird :sleepy:)

Ich habe das automatische Download deaktiviert und bin jetzt dann auch länger unterwegs und bin gespannt, ob und wann ich „dabei bin“…

Ich auch…Deswegen weiß ich ja auch, das der Download jetzt, während des Ladevorgangs, läuft.

Ja, habe ich. Ohne Probleme bisher.

Hin und her und her und hin. Die sollten Schaukeln bauen. Inzwischen hat mein Poli mal wieder frischfröhlich das Ladelimit von 80% ignoriert und auf 100% raufgebrezelt. Wär ja schön wenn das endlich ein Ende hätte mit P2.4…

Dann scheint die Verteilung ja loszugehen. @Enso Markus machst du wieder eine angeheftete Umfragestatistik as usual?

Ich mag mich sehr täuschen, aber bei mir hat eben im Display 2.5 gestanden, zum OTA Download - derzeit läuft das Update noch, ich kann jetzt noch nicht nachschauen, ob ich da falsch geschaut habe?

Du wirst auf die Release Notes geschaut haben. Da 2.5 ja auch über die Werkstätten verteilt wird, wird auch auf der Webseite 2.5 präsentiert. Oder anders gesagt: Es wird Dir dort immer das neueste verfügbare angezeigt.

Bei mir ist tatsächlich vorhin die Aufforderung zum Download eingegangen, und nachdem dieser stattggefunden hat, werde ich - mutig, mutig :sweat_smile: - die Installation dann starten, sobald ich wieder zu Hause bin…

Und was passiert nun wenn man schon 2.4 per OTA hatte, das kam ja im Oktober mal kurz?

Was soll denn passieren?

P2.4 per OTA im Oktober?

sorry, falsche Zahl, ich war wohl etwas verwirrt von den ganzen Updates und nicht Updates… ich hab 2.3… hat sich also erledigt mein Post.

Könnte auch mir passieren beim ganzen Durcheinander mit all den Update Versionen :sweat_smile::joy::innocent:

2 „Gefällt mir“

Funktioniert onewallfree bei mir mit 2.2.

Ich hab wahrscheinlich geträumt das ich 2.4 hab.

Ich finde das interessant. Ich hatte noch nie! Probleme mit dem ladelimit ich hab noch 2.3.1 ganz ohne Probleme bisher! Bei mir kann es eigentlich nur schlechter werden.
Ich hätte nur endlich mal wieder gerne neue Funktionen! Zum bsp. das das Auto von selbst ein parken kann. Geschweige denn der Autopilot auf Verkehrsschilder reagiert oder man diese Bestätigen kann zumindest!

Das ist ein Feature… ich kann es nicht nachvollziehen, wieso das nicht geht.
Mein 2016!!! Audi kann und macht das.

Meiner hat heute Mittag das 2.4 Update geladen.
Bin mir noch unsicher ob das sinnvoll war :sweat_smile:, 2.31 lief bei mir absolut problemlos.

2 „Gefällt mir“