:ps2: Verbrauchswerte

Ich war selbst erstaunt. Hatte den DM nur über’s WE. Also ist nicht wirklich Aussagekräftig. Bin etwa 600km gefahren.

Also ich bin gerade mit meinem DM und 20" 600km gefahren, 300km Hinweg wo es ging Tempomat 130-140, zurück hatten wir Zeitnot, da dann eher 160-170, auf beiden Strecken natürlich auch Baustellen und auch mal Stau, normale Autobahnsituation eben. Gesamtschnitt war am Ende 24.8, das find ich völlig okay muss ich sagen :+1:

2 „Gefällt mir“

Ich hab auch nur den Verbrauch während der Konstanten 140kmh Etappe gemessen. Insgesamt ist es natürlich weniger.

Zurück von einem Trip durch die Schweiz, z. T. Autobahn (ca. 160km, ACC auf 125 km/h, z. T. recht voll), sonst Landstrasse incl. 2 Pässe.
5 Personen, 2 Hunde (im Kofferraum), Dachbox voll.
Temperatur zwischen 6 und 13 Grad.
LRDM, 19 Zoll, kein PP
Finde ich besser als erwartet.


5 „Gefällt mir“

Habe mal auf 100 Prozent geladen und bin über die Woche bis auf 8 Prozent gefahren. Vorwiegend Landstraße, kaum Stadt/ Dorf und ca. 20 Prozent Autobahn mit um die 115 bis 130 km/h.
Fahrweise ehr sportlich, aber keine höheren Geschwindigkeiten. Bin ca. 317 km gekommen, Verbrauch laut Anzeige 21,7. DMLR, 20 Zoll kein PP.

3 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

ok, danke. habe ich direkt oben angefügt. bin early geschädigt, da gab es nur ein Model:)

2 „Gefällt mir“

Das sieht sehr gut aus. Das ist genau meine Wunschkonfiguration, habe jedoch für die Probefahrt den SM gebucht wegen der höheren Reichweite. Hast du schon Erfahrung des Verbrauch mit Dachbox im Winter? Fahre im Winter wenn möglich 2x in die Alpen das sind leider 800-980km je nach Skigebiet. Da habe ich aktuell noch etwas Bedenken ob hier mit Heizung 4 Ladepausen ausreichen.

War der nicht gnadenlos überladen? :joy: 5 Personen plus 2 Hunde, passt doch da niemals rein.

Ich habe meinen PS erst seit Ende März und daher keine Winter Erfahrung mit der Dachbox. Wir werden über Silvester das erste Mal mit Dachbox unterwegs sein.
Tja, 1000km im Winter mit Box, je nachdem wie voll du lädst kann es reichen. Ich persönlich bevorzuge auf der Langstrecke mittlerweile eher kürzere Stopps mit Laden bis max. ca 60% und dafür einen Stopp mehr. Nach meinem Gefühl bin ich so insgesamt schneller unterwegs.

Doch, ging erstaunlich gut. Auf der Rückbank 2 normalgewichtige Erwachsene und ein 10 Jähriger, war genug Platz.
Die zwei Hunde hatten es natürlich am komfortabelsten, beide ca. 18 kg schwer, den kompletten Kofferraum für sich.
Aber was macht man nicht alles für die Hunde :smiley:

2 „Gefällt mir“

was MarkFO meint: die maximale (laut Schein zulässige) Zuladung überschritten? :wink:

1 „Gefällt mir“

4 Pausen werden nicht reichen (mMn). Ich hatte im Februar einen Urlaub in Dänemark. 4 Personen mit Dachbox, 600km, 0-5°, Verbrauch nach BC: glatte 30kWh/100km.
Das ist zwar für den DM, trotzdem wird der SM nicht so effizient sein, dass 200km mehr raus kommen mit 4 Stopps.
Allerdings war ich mit den 4 Pausen zeitlich schneller als mit 3. Zumindest in der Planung mit ABRP. Das plant (nach meiner Einschätzung) aber immer mit der höchsten Ladeleistung und nicht mit einer abfallenden Kurve. Vielleicht weiß jemand besser Bescheid, der mehr damit plant und umsetzt.

Ich bin mir sehr sicher, dass ABRP mit einer Ladekurve rechnet. Ansonsten würde die Einstellung, ob man lange oder kurze Etappen haben möchte, ja gar keinen sinn machen. Es ist nicht abwegig, dass kurze aber mehr Stopps eine kürzere Reisezeit ergeben. Schließlich ist man ja länger im niedrigen SoC-Bereich und kann immer mit hoher Leistung laden. Geht eben schneller, wenn man viele große Schlucke nimmt, statt lange an rumzunuckeln, wenn das Auto schon fast voll ist.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist bekannt. Und wir wollen ja alle immer die großen Schlucke :face_with_hand_over_mouth:
Aber ich habe bei meinen Stopps immer länger gestanden, als die Prognose war. Deshalb dieses Gedankenspiel. Ich hatte danach keine Langstrecke mehr, mit mehr als einer Ladung zwischendurch.

Woher kennt ABRP denn die Ladekurven der unterschiedlichen Autos?

Ich denke mal das wird experimentell (über die Community?) ermittelt. Es gibt ja auch für viele Autos eine OBD-Integration per Dongle, beim Polestar ist es direkt auf dem System. Ich denke da lassen sich einige Daten erfassen, die Aufschluss auf die Ladekurve geben.

Ok, kapiert. Aber glaube ich eher nicht. 4 Erwachsene 320kg (wobei das nicht gleichmäßig verteilt ist :wink:), das Kind 35kg, die Hunde zusammen 35kg, plus Gepäck max 30kg, das passt.

Zuladung sind maximal 412kg, also wärst du ungefähr 8kg drüber^^

Na, wenn schon, dann bitte genau hingucken. Die 412 kg Zuladung sind ohne Fahrer, der zusätzlich noch mit 75 kg gerechnet wird. Also Zuladung inkl. Fahrer = max. 487 kg. Insofern passt hier alles.

Danke für die Aufklärung :stuck_out_tongue: