Vmax-Aufhebung

Quelle? Gem. EG-Übereinstimmungsbescheinigung meines Fahrzeuges ist die Übersetzung des Achsgetriebes beim SM LR 8,570.
Und beim DM doch auch?

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist berechtigt. Google spuckt bei der Suche nach „Polestar 2 gear ratio“ z.B. diesen Artikel aus:

Dort wird für den SM ein Getriebeverhältnis von 10,51 angegeben und für den DM 8,57. Das entspricht in etwa auch dem Faktor zwischen 160km/h und 205km/h.
Gleichzeitig findet Google aber auch Beiträge, die zu Deiner EG-Überdings passen, also 8,57 für den SM.
Ich glaube wir brauchen einen Insider…

:smiley:
So unterschiedlich sind die Ansprüche. Mir ist vor allem die Beschleunigung wichtig.
a) weil es Spaß macht
b) kurze Autobahnauffahrten… wo Leute mit nem Handschaltungs-NoisyFossil™ nen Herzkasper kriegen… da trittst du halt einfach drauf :smiley:

Ansonsten fahre ich 100-120. Beim Überholen… kA… vll auch mal 140-160. Ansonsten ist mir das Rasen echt zu anstrengend.

5 „Gefällt mir“

Ich will ja beides brauche nur nicht noch mehr Beschleunigung ;).

Die offiziellen Dokumente sagen, dass der awd auch diese 8,5xxx:1 übersetztung hat.

https://www.polestar.com/bynder-assets/m/5f9b9ec24bcad447

Das ist ja unstrittig. Der DM hat 8,57:1. Ein anderes Übersetzungsverhältnis ist nirgends dokumentiert.

Für den SM tippe ich eher auf 10,51:1. Mit offiziellen Dokumenten kann ich das nicht belegen. Die (vorwiegend englischsprachigen) Berichte, die Google so findet, deuten aber stark darauf hin.

Da halte ich den Wert aus meiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung für glaubhafter. Warum sollte Polestar hier falscher Angaben machen?

Vlt. hat die der Praktikant geschrieben, der sonst für die QS zuständig ist…

1 „Gefällt mir“

Was hat denn bitte das eine mit dem anderen zu tun?

1 „Gefällt mir“

Nur mal so als kleines Gedankenexperiment: Hat schon mal jemand gemessen, wie viel der Polestar in der jeweiligen Motorisierungsvariante bei konstanten 160km/h verbraucht? Ich habe mich nie wirklich mit Verbrennern beschäftigt, darum weiß ich nicht, wie sich das bei denen mit der Dauerleistung verhält, aber zumindest beim Polestar ist es ja so, dass die Dauerleistung über 30min etwas mehr als der halben Spitzenleistung entspricht.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei höheren Geschwindigkeiten der Antriebsstrang bei dauerhafter Schnellfahrt einfach schlapp machen würde. Kurzzeitig wäre mit Sicherheit mehr drin, und die Mechanik wird bestimmt nicht an seine grenzen kommen. Wäre doch auch doof, wenn ein höherer Topspeed angegeben wird, aber nach ein paar Minuten wird der Wagen dann plötzlich langsamer, weil die Batterie oder die Motoren nicht mehr können. Zudem will man eine Reisegeschwindigkeit ja in der Regel länger als 30min aufrecht erhalten.

Da kann ich Dich beruhigen: Auch nach 30 min mit 180 bis 200 hat man noch keine Einschränkungen. Außer natürlich SOC. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Das ist es ja, was ich sage :wink: Polestar gibt den Dual Motor mit 205km/h an. Also gehe ich als Kunde davon aus, das der auch über längere Zeit eine solche Geschwindigkeit halten kann. Selbiges gilt für die 160km/h beim Single Motor. Aber wenn es eben möglich wäre schneller zu fahren, in dem Fall könnte ich mir vorstellen, dass der PS2 diese Dauerleistung einfach nicht liefern kann. Und da ist es dann auch egal, wie der „Punch“ bis dahin ist. Kurzzeitige Spitzenleistung und Dauerleistung sind eben nur bedingt vergleichbar.

Das ist aber nicht das Problem. eAutos sind in der Regel wegen des quadratisch steigenden Verbrauchs und des Drehzahllimits des eMotors limitiert.

Wenn man den länger übersetzt, dann fehlt unten das Drehmoment.

Da hast du recht, und ich habe mich auch ein bisschen was weg gelassen, natürlich gibt es noch andere Faktoren wie eben die Motordrehzahl.
Aber bei Single und Dual Motor sind ja bei unterschiedlicher Höchstgeschwindigkeit die gleichen Motoren verbaut. Es gibt hier ja jetzt die Diskussion der unterschiedlichen Übersetzungen, aber ich würde so jetzt erst mal vermuten, dass beim Dual Motor die Drehzahl limitiert, beim Single Motor eher die Leistung.

Aber kann natürlich auch alles Quatsch sein und die Werte sind willkürlich gewählt. :joy:

Das ist vor allem Mathe:

75 kWh Akku → 150 kW Leistung x 30 min = Akku leer.

Also wenn man das mal in einem Rechner überschlägt, komme ich auch mit grenzwertigen Daten (Stirnfläche und Rollwiderstand) nicht an notwendige 150kw für 200km/h ran :wink:

https://www.electromotive.eu/?page_id=12

Mit einigermaßen sinnvollen Daten:

Gewicht: 2100kg
cW*A = 0,27 * 2,1m² = 0,57
Rollreibungszahl: 0,011
Steigung 0%
Wind 0
Wirkungsgrad Powertrain 80%

Geschwindigkeit 200km/h → 88kW notwendige Antriebsleistung um die Geschwindigkeit zu halten

Kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen, derzeit Golf 7 mit 115 Ps/ 84kW, der geht auch 190km/h

1 „Gefällt mir“

Also 44 kWh/100km - geht ja noch! :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Naja bei 100km/h sind es theoretisch 17kW, was ja durchaus in die Richtung des WLTP-Normverbrauchs geht.
Wir sprechen hier ja über ebene Konstantfahrt ohne Verluste (abseites des Luftwiderstands).

Das ist die Größenordnung, die ich auch in Erinnerung habe (42kWh/100km) :sunglasses:

Nicht bei bei 100km/h, sondern bei 205km/h auf 100km. @Wurzelsepp29

Ja war missverständlich von mir ausgedrückt, die 100km habe ich verstanden.

Mir ging es um den gravierenden Unterschied zwischen Energiebedarf bei 200km/h vs. 100km/h :D, Exponentialfunktionen sind ein Hund…

Die Dauerleistung vom Single Motor beträgt 80 kW. Zumindest 180 km/h Höchstgeschwindigkeit solllten also diesbezüglich kein Problem darstellen.

1 „Gefällt mir“