Vmax-Aufhebung

Was man aber nicht vergessen darf, für 80kW müssten beim 400V Antriebsnetz auch gleich mal 200A vom Akku über ein einziges Kabel zum Motor.

Beim Dualmotor wären es 100A je Motor.

Ich schätze dass da vermutlich ein Zusammenspiel der vorher genannten Faktoren stattfindet. Einerseits die elektrische Belastung des Motors und der Leitungen, anderseits aber auch die kürzere Übersetzung des SM welcher ein kraftvolleres Anfahrmoments erlaubt, dafür aber eine höhere Motordrehzahl bei gleicher Geschwindigkeit gegenüber des DM aufweist (mals davon ausgegangen, dass er tatsächlich anders übersetzt ist, was aus meinen Augen Sinn machen würde).

Dann hätten wir irgendwo ein gesunder Kompromiss zwischen Spritzigkeit und Belastung des Antriebs.

Dafür gibt es eine absolute Neuheit die gibt es auch noch gar nicht so lange kennt man vielleicht aus anderen Segmenten und nennt sich Getriebe. Man könnte einfach ein zweigang dsg Getriebe einbauen und müsste so keine Kompromisse mehr machen. Punsch untenrum :wink: und oben rum geht es auch mit Druck weiter ohne die leistungselektronik übermäßig zu fordern und Akku wahrscheinlich zu sparen… ich verstehe diesen Eingang Fetisch nicht

Hmm…

  1. Nein das „einzige Kabel“ (aka einzelne Leitung :slight_smile: ) geht nur von der Batterie zur Leistungselektronik. Von dort zum Motor sind es ein paar mehr Leitungen :wink:
  2. Ja und beim Laden müssen mal eben >350A über die Leitung zur Batterie ;-), übrigens natürlich auch bei voller Leistungsabgabe. Dafür müssen die Leitungen schon ausgelegt sein, keine Sorge…

Es gibt ja E-Autos mit 2-Gang getrieben. Aber ob das wirklich sinnvoll für jeden ist, würde ich stark anzweifeln. Höchstgeschwindigkeiten über 160km/h bzw. 205km/h sind glaube ich nur für eine sehr kleine Minderheit ein wirklich wichtiger Punkt. Von daher finde ich es völlig OK, dass sowas einigen wenigen Fahrzeugen mit deutlich höherem sportlichen Anspruch vorbehalten bleibt. Bringt für die allermeisten nur zusätzliche Komplexität und Kosten mit sich. Der Kompromiss ist beim Polestar 2 denke ich gut gelungen.

Der Trend geht wieder zum Getriebe. Im neuen Polestar 3 wird ein Getriebe erwartet.
Damit einher geht dann üblicherweise auch ein echtes Segeln…

Finde ich ja grundsätzlich auch nicht schlecht. Aber wurde nicht sowieso gesagt, dass der P3 in einem etwas höheren Segment mitspielen soll, als der P2?

Ich denke, dass er teurer ist als der PS2, da er auch größer sein wird. Wenn man sich die Erweartungen anschaut, bleibt als Konsument von der PS2-Technik nur AAOS und das schöne Markenlogo :wink:
Somit wird da kurzfristig nichts runterschwappen.

Es gab tatsächlich lange die Aussage, dass ein Getriebe keinen Mehrwert mehr bringt. Das wird vielleicht in der Low-Budget-Ebene auch so bestehen bleiben, doch höher 40K gehe ich davon aus, dass Themen wie 800V, Getriebe u.ä. mit der Zeit zum Standard werden. Alles eine Frage der Zeit; der Airbag hat seine Premiere auch in der S-Klasse gefeiert…

1 „Gefällt mir“

Sehe ich ähnlich, aber ich denke, dass das in der Mittelklasse bis auf weiteres bei den fest übersetzten Getrieben bleiben wird. Und es wird vermutlich auch sehr Modellabhängig sein. Nicht jeder braucht und will sowas. Evtl. Etabliert sich sowas dann auch als Sonderausstattung. Wir werden es sehen, die Entwicklungen in dem Bereich sind ja durchaus schnelllebig.

„Polestar 3 – das innovative Premium-Performance-SUV“ klingt jedenfalls nach etwas höherem Anspruch als das, was der Polestar 2 bisher liefert.

Der Anspruch war auch beim ps2 premium Stufenhecke Limusine. Also Anspruch und Realität hängen ein wenig bei Polestar. Alleine das Streichen der premium funktionieren aus dem mj 21 auf 22 und jetzt das mangelnde Matrix, Kurven und begrüsungsanimation

Ich habe eigentlich bei Polestar nie etwas anderes als „Premium“ gelesen, wenn sich die Marketing Abteilung in Szene setzt, Papier und Webseiten sind da zum Glück ja geduldig…

Nur ein paar wenige haben P1 in Echt kennengelernt, viele sind inzwischen mit den Realitäten von P2 vertraut (und haben sich in dem Zusammenhang auch schon verschiedentlich hier im Forum über „Premium“ ausgelassen), und genauso wird sich „Premium: ja/eher nicht/nein“ beim P3 für mich erst einschätzen lassen, wenn die ersten Fahrzeuge tatsächlich verfügbar, er-fahrbar und mit anderen e-SUVs vergleichbar sind.

Das ist aber eher dem Teilemangel geschuldet. Und Polestar ist nicht der einzige der Ausstattungsmerkmale streicht oder einzelne Pakete vorerst nicht mehr bestellbar sind.

Das mj23 ja das ist davon betroffen, aber vom 21 auf 22 hat man einfach nur schweigend Geld kassiert und Schlüssel die Scheinwerferreinigung, eingespart sowie auch die Entriegelung der Sitze aus dem Kofferraum sowie noch Homelink. Software Features die versprochen waren sind nicht da. Such es dir aus aber das Auto ist nicht mehr das was ursprünglich beworben und versprochen wurde

Es wird nicht besser, wenn man das immer wiederholt, denn das hat es nie gegeben.

4 „Gefällt mir“

Wieso? Hat es immer gegeben und gibt es immer noch.

Man muss sich halt nur etwas reinbeugen :wink:

Edit: Was hat das aber mit Vmax-Aufhebung zu tun?

2 „Gefällt mir“

Ich hab es doch aber selbst gemacht :joy:. Das war in dem Vorführwagen verbaut. Habt ihr das vorher nicht? Vielleicht bin ich auch verrückt aber der hat hinten rechts an einem Hebel gezogen und der Sitz fiel nach vorne ohne sich rein zu beugen. Mit meinem Kommentar wie beim BMW 5er. Er kommentierte noch das der Mechanismus aber manchmal hängt. Bei einem im Showroom ist der Mechanismus hängengeblieben. Aber gut wenn ihr das beide sagt.

Heute habe ich Antwort erhalten auf meine offizielle Anfrage nach der Getriebeübersetzung des SM. Der Support hat meine Einschätzung bestätigt. Der SM hat eine Übersetzung von 10.51:1. Das hat sich ja auch schon in den vielen Berichten der ausländischen Presse so dargestellt. Mit meiner Anfrage bei Polestar wollte ich es aber gerne schwarz auf weiß bestätigt haben.

1 „Gefällt mir“

Erzählt es bloß nicht Polestar, dass in meinen Papieren was anderes steht. Sonst muss ich die noch zur Korrektur zurücksenden, sowas gab es hier ja schon einmal :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Jetzt dann mal ne dumme Frage ich kenne mich da so nicht aus. Kann man dann die Getriebe tauschen und nach einer Einzelabnahme beim tüv das ganz normal fahren? Er würde dann wenn ich es richtig verstehe schneller in der Höchstgeschwindigkeit aber langsamer in der Beschleunigung.

Dazu braucht es nicht mal zwingend Premium. Der Skoda Enyaq hat das auch.