Was ist wirklich verbesserungsbedürftig am Polestar 2?

Das löse ich ganz einfach: Habe den Scheibenwischer gar nicht an. Habe die Automatik in den Einstellungen deaktiviert und aktiviere sie wenn ich sie tatsächlich brauche. Ich werde nicht nass und so viel Aufwand ist der eine Tastendruck dann auch nicht…

3 „Gefällt mir“

In der Dunkelheit jeden Abend 50 Meter rückwärts in eine sehr enge Hofeinfahrt - macht bei der schwachen Beleuchtung kein Spaß.

2 „Gefällt mir“

Zuerst einmal bin ich mit dem Wagen zufreiden. Ich bin Dienstwagenfahrer und finde es toll, so ein Auto gestellt zu bekommen. Das Licht ist spitze, der Wagen sieht toll aus, die Fahrleistungen reichen für mich vollkommen aus (bis auf die ärgerliche Begrenzung auf 160kmh) Aber, wenn wir hier schon bei Wünsch Dir was sind,… wenn schon Memoryfunktion der Sitze und Aussenspiegel, bitte auch die Lenksäule elektrisch machen und inkludieren beim speichern. Rollo fürs Glasdach wäre toll, ebenso eine zumindest Teil-Öffnungsmöglichkeit des Daches oder Dachs (nicht das Tier). Fronthaube inkl. Frunk per Knopf und per App komplett zu öffnen, beim Kofferraum klappt es doch auch. Generell mehr Funktionen in der APP ermöglichen. HUD mit Agumented Reality wäre nice to have. Getränkehalterplatzierung völlig unnütz, da gibt es deutlich bessere Lösungen im Volvo-Konzern und bei Wettbewerbern. Flachengröße in den Türablagen auf 1,5 Liter Flaschen auslegen. Kein Kardantunnel mehr… Die Mittelkonsole bietet dann mehr Möglichkeiten zum Verstauen von Dingen. SONNENBRILLENABLAGE!!! Die fehlt mir extrem. Tablet bitte auch randlos. Und ich als 190cm großer Mensch will und kann vernünftig im Auto auf em Fahrersitz platz nehmen. Hinter mir kann grds. keiner mehr sitzen, weil er schlichtweg die Füße nicht unter meinen Sitz bekommt. Da muss ein anderes Layout der Sitzbefestigungen mit dem Fzg. her.

1 „Gefällt mir“

Weiß man den schon was der P4 wird? Limousine? Mini-SUV? Irgendwas?

Btw. Wenn ich mir die Wünsche ansehe, dann verstehe ich die Preise der Hersteller…

Mein Wunsch ist recht simpel, wie auch vermeintlich teuer: deutlich mehr Softwarefunktionen, im Fahrzeug und erst recht in der App, mehr Individualisierungsmöglichkeiten und deutlich weniger weniger softwareseitige Gängelung/Bevormundung.

2 „Gefällt mir“

@Nippelbeisser2904 Michael, schau mal hier:

2 „Gefällt mir“

Das Thema Sonnenbrillenfach hatten wir schon vor „Jahren“ und es ist sehr einfach lösbar. vielleicht müsst ihr kurz danach suchen. Es gibt eine tolle Anleitung die ich selber benutzt habe. Links beim Dach auf Kopfhöhe des Fahrers hat es einen Haltegriff den ich nicht benötige. Dieser lässt sich mit zwei Schrauben leicht lösen. Beim Volvohändler das entsprechende Brillenfach bestellen (ist kompatibel und die Ersatzteilnummer findet ihr auch gleich hier im Forum). Einstecken, festziehen und fertig…
Gefunden - Brillenfach
https://accessories.volvocars.com/de-ch/XC60(-17)/Accessories/Document/VCC-490934/2017

1 „Gefällt mir“

483+100=583km WLTP bei Dual Motor und >400PS ? Nur ein 2022 Tesla Model 3 LR schafft das knapp.

Oder auch 551+100=651km WLTP beim Single Motor. Welcher Hersteller bietet sowas an?

100km mehr sind auf keinen Fall ‚Standard in der Klasse‘

5 „Gefällt mir“

Ha - das habe ich soeben erst gelesen!

Super Sache, Link habe ich mir kopiert, Email an den Volvo Händler geht gleich raus…

Danke Dir!

1 „Gefällt mir“

Warum antwortest du gerade MIR da drauf?
Den von mir verlinkten Thread oben hast du aber schon gesehen, oder?

Hatte ich lange gedacht und dann habe ich einen Jaguar XE gesehen


Danach war mein Wunsch nicht mehr so dringend…

3 „Gefällt mir“

Tja was kann man verbessern.

  • Software zuverlässig machen
  • Rückfahrkamera ist schlecht und zu dunkel
  • zuverlässige App mit mehr funktionen
  • 800Volt System mit bessere Ladegeschwindigkeit
  • Akkutemperaturanzeige
  • Tcam muß 100% zuverlässig sein
  • API um z.b. eine Wallbox ein SoC zu übermitteln
  • Die Stoffsitze sind anfällig und schwitzt doch schnell darin
  • Anti UV Beschichtung der Seitenscheiben
  • Der „rechteckige“ Schatten bei der 360Grad Ansicht ist unschön
  • Fahrzeugfarbe/Felgen im Display anpassbar
  • Headup Display
  • Bessere aufschlüsselung der Energiekonsumenten
  • Das Tablet ist ist mit dem dicken Rahmen nicht mehr „Modern“
  • Wireless Carplay
  • Qi Charger Iphone Kompatibel machen
4 „Gefällt mir“

Genau so mache ich das auch, alleine schon um zu vermeiden, dass er doch mal aus Versehen trocken wischt.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das Material ok, aber die Sitze sind nach 2h Fahrt einfach unbequem.

  • kein Mitteltunnel=mehr Platz

das schon, aber da dort auch Akku drin steckt hieße es auch weniger Akku. Der PS2 ist halt von der Karosserieplattform nicht als reines E Auto konzipiert gewesen - das wird bei der nächsten Generation sicher anders.

Ich halte ansonsten die üblichen Punkte für Verbesserungswürdig:

Apple Car Play drahtlos
Ladesäulensuche während der Routenführung in GM
das Radio (Anmutung der App)
die VZE (die müsste nicht nur verbessert werden sondern einfach mal funktionieren)

und wenn ich schon mal dabei bin auch ein paar kleinere Punkte:

  • Die Beleuchtung der Ladebuchse ist nicht gut, sie blendet, wenn weiß.
  • Die Motorhaube ist mE nicht so stabil konstruiert, dass sie als Frunk für die Ladekabel ewig halten wird. Es ist eine klassische Motorhaube inkl. Mechanismus eines Verbrenners bei dem man 3x im Jahr die Haube öffnet.
  • Die ganze Ladetechnik könnte auf 800V umgestellt werden und 22KW AC laden wäre auch schön

Würde aber eigentlich den PS2 noch mal kaufen wenn ich ihn nicht schon hätte. Habe bislang kein besseres E Auto gefunden. Die Optik ist nach wie vor mein Favorit und ansonsten funktioniert es eigentlich ja zuverlässig und gut.

5 „Gefällt mir“

Huch - ist das neu. Meiner fährt 210 und das auch gerne, wenn auch nicht sehr weit :wink:

3 „Gefällt mir“

Ja, die dual Motor Variante, der Single Motor ist auf 160 begrenzt.

1 „Gefällt mir“

Wir nutzen viele Funktionen nicht. Waren bei der Launch Edition aber vorhanden. Finden das Auto nach über 30000 Kilometern immer noch fantastisch. Freuen würde ich mich auch über die Ladebegrenzungsänderung über die App. Eine Einparkhilfe über Fernbedienung bei unserer sehr schmalen Garage - so was ähnliches war mMn nach bei Bestellung versprochen - wäre der Hit.
Scheint nicht einfach zu verwirklichen. Der EV 6 hat sich bei einer Probefahrt geweigert durchs Tor zu fahren. Die Einfahrt ist allerdings etwas abschüssig.
Über die VZE ist alles schon gesagt. Ansonsten sind wir bisher sehr zufrieden.

2 „Gefällt mir“

Noch weitere Anmerkungen:

  • die Federung ist doch recht straff/sportlich. Hier wäre mehr Komfort schön.
  • die wenigen TASTEN (Pannenblinker, Pause, Heckscheibenheizung etc) finde ich nicht gelungen. Sind eine Mischung aus Taster und Touch. Irgenswie weder Fisch noch Vogel. Hier würde ich mir einfach anständige Knöpfe/Tasten wünschen. Wie bei Audi z. B.
1 „Gefällt mir“

Hab dasselbe Thema. Wurde auch schon seit Beginn bemängelt. Ich mach da immer die Nebelschlussleuchte kurz an, das hilft wenigstens ein bisschen. Ist aber keine schöne Lösung.

1 „Gefällt mir“

Meine Top Ten sind:

  1. Stöhnlins elektrisch verstellbar.
  2. Bereich der Scheibenwischer auch im Heizbereich inkludiert.
  3. Qualität der Scheiben ist definitiv verbesserungsbedürftig. Aufgrund #2 habe ich einen schönen Viertelkreiskratzer, der auf sein Auspolieren wartet.
  4. Getränkehalter unter der Armlehne ist so etwas von überflüssig bzw. falsch plaziert.
  5. 800V
  6. Kein Klavierlack. Das sieht nur im Showroom gut aus.
  7. Der Außen-Lack könnte definitiv mehr Qualität vertragen.
  8. Manches Fenster neigt manchmal zum quietschen und wirkt billig. Und 8b) verdunkelt hinter der B-Säule.
  9. Wenn man schon rundum Kameras verbaut, dann doch gleich Dashcams daraus machen.
  10. Aber wirklich wichtig: ein stabiles und gut programmiertes OS. Derzeit hangelt man sich von Disaster zu Dilettantismus und zurück.

Wirklich kritisch ist nur #10. Für alles andere gibt es halbwegs gangbare Workarounds. Ansonsten bin ich mit der Sportkarre, dem Fahrwerk, Fahreigenschaften und Agilität sehr zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Was ich mir wünsche:

  • App mit mehr Funktionen (Ladebegrenzung, Heckklappe öffnen, Fenster auf/zu… dh zumindest das was heute auch jeder normale Funkschlüssel macht)
  • Aber zunächst mal wäre ich schon glücklich, wenn das was in der App da ist stabil funktionieren würde
  • Ladestecker rechts statt links oder noch besser beidseitig (bei den meisten öffentlichen Ladesäulen ist die fahrerseitige Position für mich unpassend)
  • 22kW AC Laden
  • Anderes Sitzmaterial
  • Anderes Material für Innenverkleidung (1mal nur berühren macht schon helle Flecken)
  • Klavierlack-Design bei Konsole sieht neu und geputzt schön aus, aber danach nur noch schlimm
  • Manuelles Öffnen der Heckklappe vielleicht etwas ergonomischer lösen (derzeit nur für kleinwüchsige Menschen konzipiert)
  • ach, mir würde noch vieles einfallen… aber das ist mal meine Weihnachtsliste für dieses Jahr :blush:
1 „Gefällt mir“