Brillenfach

Hallo Leute,

mich stört beim Polestar 2 schon seit Beginn und das obwohl ich ihn noch nicht habe, dass er kein explizites Brillenfach für eine Sonnenbrille hat.

Jeder von uns braucht sowas, aber abwerk bietet der Polestar 2 nicht die Möglichkeit dafür.

@Eva_Das_Bloghaus hat zum Beispiel den Tipp gegeben, dass man die Brille/Sonnenbrille ins seitliche Fach der Mittelkonsole verstauen kann.
Grundsätzlich eine gute Idee, aber mich persönlich würde das Klappern der Brille in diesem Fach nerven und ich würde diese Fächer gerne anderweitig verwenden wollen.

Ansonsten gibt es ja keine Möglichkeit, die Brille zu verstauen im Polestar 2.

Seit geraumer Zeit spiele ich daher mit dem Gedanken ein sogenanntes Brillenfach, anstatt des Angstgriffs (auf der Fahrerseite) zu montieren.
Von Volvo gibt es so eine Möglichkeit, Polestar bietet sowas bis dato aber leider nicht an, was ich schade finde.

Also habe ich mich mit dem Händler meines Vertrauens @m.hartmann etwas beraten und er meinte, es sollte doch etwas von Volvo passen, da die Volvos und die Polestars doch in gewissen Dingen identisch aufgebaut sind.

Heute habe ich mich im Internet darüber einmal schlau gemacht und folgendes, orginales Volvo-Zubehör gefunden (Quelle: Volvo Accessories):
https://accessories.volvocars.com/de-ch/XC60(-17)/Accessories/Document/VCC-490934/2017

Optisch und farblich würde dieses Brillenfach sehr gut in den Polestar2 mit schwarzem Dachhimmel (Art.- Nr. 31403479, Farbe: Charcoal Solid) passen.

Es gäbe sogar auch noch eine Beige Variante für bspw. das helle Leder, aber ich denke das passt nicht so gut, weil der Dachhimmel auch hier der schwarze ist.

Fall einem dies jedoch gefallen sollte, gibt es diese Variante (Art.- Nr. 30715737, Farbe: Soft Beige) natürlich auch.

Der Halter könnte beidseitig montiert werden und die Brille würde durch die weiche Textileinlage auch nicht klappern.

Da ich mir aber leider (noch) nicht sicher bin, ob die Montagepunkte dieser Halter auch im Polestar 2 passen, habe ich auf Anfrage bei @m.hartmann freundliche Unterstützung erhalten.

@m.hartmann erklärt sich daher bereit, diesen Brillenhalter zu bestellen und von seiner Werkstatt testweise in einem Polestar 2 einbauen zu lassen, um zu prüfen, ob er von den Montagepunkten und der Optik passt.

Er hat mir zugesichert, dass er das Ergebnis dann in diesem Thread preisgeben wird.

Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis und finde die Unterstützung und das Engagement von @m.hartmann -auch über dieses Thema hinaus - sehr gut und hilfreich.

Vielen Dank daher von meiner Seite an ihn als meinen Auslieferungs- und Servicepartner.

Hier noch die möglichen Farbvarianten:


(Bildquelle: Google)

19 „Gefällt mir“

Danke, dass ist wirklich gute Idee von dir und echt praktisch :+1:. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Sehr gute Idee! Ich verstehe das auch nicht, warum es bei Volvo bisher kein Brillenfach gibt und warum Polestar das nicht eingeführt hat?

Schliesslich hat doch jeder eine Sonnenbrille, oder ?

Cool. Genau das hatte ich in meinem Golf 4 gemacht. Griff über der Fahrtür abgebaut und stattdessen das Fach angebaut. War für den Passat, passte aber natürlich dennoch. Habe die Griffe bisher auch noch nie gebraucht. Im Q2 fehlten sie hinten gleich ganz (dort hätten wir sie für die Hundematte aber durchaus gebraucht). Lassen wir uns mal überraschen ob es passt. Ich denke schon.

gute Idee,

gibt es so was frei zu kaufen, oder muss man das Brillenfach über einen Händler bestellen?

Warten wir doch erstmal ab, was bei @m.hartmann in dieser Sache rauskommt und dann gibts weitere Infos zur Beschaffung und wie wir hier weiter vorgehen.

Offensichtlich ist ja größeres Interesse vorhanden, wenn ich mir das Feedback hier so anschaue!

Ist beispielsweise bei Amazon erhältlich. Kannst einfach mal nach der Artikelnummer die auf der Verpackung abgedruckt ist suchen: 31403479

https://amzn.to/2CCI0sZ

2 „Gefällt mir“

gut

vom P2 noch nichts zu sehen, obwohl bezahlt und angemeldet ,
aber Brillenablage gekauft.
Sollte sie nicht passen geht sie zurück.

Bei Amazon ja möglich .

Ich warte mal noch auf den Test von @m.hartmann.

Daniel! Du kannst doch nicht auf Amazon verweisen :grimacing:

Ich will doch meine guten Volvo Original Teile verkaufen :grin::grin::grin::yum:

1 „Gefällt mir“

Wettbewerb belebt den Markt :+1:t2:

Das sind doch auch Orginalteile! :face_with_hand_over_mouth:

Wenn dein Test Positiv verläuft bestelle ich bei dir :smiley: Solange ihr auch nach Wedel liefert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Achso… Achso. Ja - kauft die von Maxi!
Das sind die besten!!111!
Gutscheincode: Freibierrunde :smile:

1 „Gefällt mir“

Ich würde auch so ein Brillenfach in schwarz nehmen. Das hatte ich schon beim V70II und fand das damals schon super.

1 „Gefällt mir“

Moin @m.hartmann, konntest du schon testen? Wir wollen alle bei dir bestellen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Haha Ihr Spinner!

Also das gute Stück hab ich schon bestellt, meine Werkstatt war aber noch nicht in der Lage einen so komplizierten und aufwändigen Eingriff in das Fahrzeug vorzunehmen… das Teil kam schließlich am Freitagnachmittag und hätte 5 Minuten Zeit gekostet :rofl::rofl::rofl:
Aber Montag wird getestet!

3 „Gefällt mir“

Diese Brillenfächer müssten passen:


(Bildquelle: Amazon)

Die Teilenummern in den für den PS2 relevanten Farben sind folgende:

Original Volvo-Brillenfach für Angstgriff:
Schwarz: 31403479
oder
Beige: 30715737

1 „Gefällt mir“

Sehr gut @m.hartmann :rofl: !!! Bitte gleich einbauen bei Übergabe und als Punkt für die nächste nächste Liste an A.Lutz mit drauf nehmen (das war jetzt eher Spaßig gemeint) :grin:

1 „Gefällt mir“

Wenn das mit der Montage klappt und das Beige einigermaßen zum Leder-Innenleben vom PS2 passt, bin ich auch dabei.

Edit: Nachdem der Himmel ja immer schwarz ist, schließe ich mich Maxis Argumentation an und werde mir den schwarzen Brillenhalter besorgen.
Ich gehe davon aus, dass über jeden der Hub-Kollegen machbar ist. - Oder ist eine Maxi-Sammelbestellung geplant? Eher nicht, oder?