Weihnachtsgrüsse 2022 von Thomas Ingenlath (via Facebook)

In Polestar’s Facebook Gruppe hat Thomas Ingenlath heute vor ein paar Minuten folgende Weihnachtsgrüsse gepostet (Übersetzung):

Liebe Polestar-Gemeinschaft

Mit den geposteten Fotos verbinde ich einige schöne Erinnerungen an das Jahr 2022, insbesondere an die Markteinführung in Kopenhagen, als ich einige von Ihnen traf und ein Gefühl dafür bekam, was für eine starke Gemeinschaft wir in den letzten zwei Jahren gebildet haben. Ich schätze es, Sie zu treffen und mit Ihnen zu sprechen, vor allem natürlich über den Polestar 2, den ich immer noch genieße und auf den ich jedes Mal stolz bin, wenn ich mich hinter das Lenkrad setze. Ich weiß, dass wir in diesem Jahr mit den Software-Updates Mist gebaut haben, denn wir hätten Probleme, wie z. B. das Aussperren aus dem Auto, viel schneller beheben müssen. Das Testen muss besser werden, denn Probleme zeigen sich nicht nur auf dem Prüfstand, sondern auch beim Fahren unter realen Bedingungen und vor allem beim Einsatz unter bestimmten Marktbedingungen. Wir haben unsere interne Testflotte zusammen mit Volvo erweitert und werden die Tests im nächsten Jahr weiter ausbauen, einschließlich weiterer Betatests in den verschiedenen Ländern. Die Einführung von OTA 2.4.x verläuft reibungslos, so weit so gut.

Trotz des oben Erwähnten und obwohl wir alle (mich eingeschlossen) auf Waze, YouTube und Chrome warten (wie Patrick versprochen hat, arbeitet Google daran und wird 2023 liefern), möchte ich hervorheben, dass in den letzten 12 Monaten einige gute Dinge passiert sind: Satellitenansicht, Annehmlichkeiten beim Laden, 10% bei der Ankunft, Ladefilter, verbesserte Sprache, verbesserte Cloud-Konnektivität und Telefon als Schlüssel + Polestar-App, die viel zuverlässiger geworden ist …

Und jedes Mal, wenn ich ein Auto einer anderen Marke probefahre, finde ich unser HMI und Info-/Entertainment-System immer noch am intuitivsten und angenehmsten zu fahren - zusätzlich zu dem Spaß und der Freude, den Polestar 2 anzusehen, darin zu sitzen und zu fahren. Natürlich bin ich ein wenig voreingenommen …

Danke an euch alle für den großartigen Geist hier in der (wie auch immer gearteten) PS2-Community, danke an die Admins für ihren unermüdlichen Einsatz, der sie zum Laufen bringt und am Laufen hält. Wir planen, nächstes Jahr ein Event zu organisieren, bei dem wir alle zusammenkommen können, um zu testen, Neuigkeiten auszutauschen und gemeinsam zu feiern, vielleicht sehen wir uns dort?

Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2023​:wave:t2:.

Thomas

Text im Original (ohne Fotos):

Dear Polestar Community

Some good memories in 2022 connected with the photos posted, especially the launch in Copenhagen, when I met some of you and got a sense of what strong community we have formed over the past 2 years. I appreciate meeting and talking with you, mostly of course about the Polestar 2, which I still enjoy and I am proud of each and every time when I get behind the steering wheel. I know we screwed up with software updates this year, when we should have fixed issues, like getting locked out of your car, much quicker. Testing has to improve, problems don’t show all in rigs, but only when driven in real conditions and especially when deployed into specific market conditions. We grew our internal test fleet together with Volvo and will continue next year expanding the testing, including more beta testing across the countries. Role out of OTA 2.4.x is running smoothly, so far so good.

Despite the above mentioned and despite we are (all including myself) waiting for Waze, YouTube, Chrome (as Patrick promised Google is working on it and deliver in 2023) I would love to highlight, that quite some good stuff has happened the last 12 months: Satellite View, amenities info at charging, 10% at arrival, charging filters, improved voice, improved cloud connectivity and phone as key + polestar app that became much more reliable …

And whenever I test drive another brands car I find our HMI and info/entertainment system still the most intuitive and pleasant to drive with - on top of the fun and joy of looking at, sitting in and driving with the awesome Polestar 2. Of course I am biased a little bit …

Thanks to all of you for great spirit here in the (whichever PS2) community, thanks to the admins for relentless dedication making it work and keeping it up and running. We are planing to organise an event next year where we can come all together and test drive and share some news and party together, maybe i will see you there?

Have a wonderful Christmas, best wishes for 2023👋🏻

Thomas

19 „Gefällt mir“

Was meint er denn damit?

Ich vermute mal, dass GM so plant, dass man mit 10% am (Zwischen)Ziel ankommt? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Früher war das in meiner Erinnerung mal mehr (20%?), und also sehr konservativ und kaum alltagstauglich .

1 „Gefällt mir“

Schöne Worte, finde ich klasse! :+1:

30% zwanzigzwanzigzwanzig

Klasse, ich persönlich finde mich verstanden und es gibt mir ein gutes Gefühl, diese Marke zu fahren!

6 „Gefällt mir“

Ehrliche Selbstkritik. Chapeau!

2 „Gefällt mir“

Ich finde es schön und außergewöhnlich, dass sich Herr Ingenlath an uns Kunden wendet. Bei welcher Marke gibt es sowas schon.
Noch dazu mit selbstkritischen aber auch ermutigenden Worten und nicht nur der übliche „Chef-bla-bla“.

Vielen Dank dafür.

6 „Gefällt mir“

Thomas Ingenlath, wie er leibt und lebt. Sympathisch, nahbar und authentisch wirkend.
So erlebt man ihn auch in Emails und Telefonaten.

Natürlich hat er recht mit dem HMI und Infosystem und auch mit dem nach wie vor tollen Design und Konzept des P2.
Auf Waze, Youtube und Chrome warte ich allerdings überhaupt nicht. Wenn dann wäre das die AAOS Version von Apple music als teilweise Kompensation von Carplay „non-wireless“.

Erschreckend ist für mich jedoch die Tatsache, mit welcher er 2 1/2 Jahre nach Markteinführung des P2 und massiven Qualitätsproblemen (Hard- und Software) feststellt, dass man Probleme nicht nur „auf dem Prüfstand“ feststellen kann, sondern auch „unter realen Bedingungen“ und unter „bestimmten Marktbedingungen“.

Wir hatten genau diesen Punkt in der damaligen Taskforce (@krheinwald, @Electrified, @Enso ) vor über einem Jahr nach dem ersten desaströsen Update bereits hinterfragt und sind ratlos zurückgeblieben.
Das sind Basics, nicht nur aber vor allem, im Automobilbereich.
Diese „Maßnahmen“ jetzt offen anzukündigen (!) ist in etwa so, als ob ein Metzger nach zwei Jahren feststellt, dass seine Ware gekühlt teilweise länger frisch bleibt und er daher erwägt Kühltheken anzuschaffen.

7 „Gefällt mir“

Also ich lese das eher so, dass sie natürlich auch unter Praxisbedingungen testen, jetzt aber mit noch mehr Praxistests reagieren.

Ja, @anon84607803, an dieses Gespräch über SW-Entwicklung, Testen und QS musste ich auch direkt denken. Passend zum Thema:

1 „Gefällt mir“

Da wird weder Google noch Polestar viel reißen können, da müsste sich schon Apple selbst dazu herablassen, das umzusetzen. Das sind aber ja die, die Leute lieber in ihrem Ökosystem haben als in anderen. Mit anderen Worten, da würd ich nicht drauf wetten dass das auch nur irgendwie zeitnah kommen wird.

Ist das so?
Wieso gibt es dann Apple Music bereits für Android Auto? Und wieso ist unter Windows die Mediathek über iTunes verfügbar?

2 „Gefällt mir“

Und wieso gibt es keine Apple TV App für Windows oder Android? (außer Android TV)
Also viel Energie scheint Apple nicht in andere System zu stecken. Facetime/iMessage (oder wie das heißt) gibt es meines Wissens auch ausschließlich für das Apple Ökosystem, oder?

Nichts desto trotz bleibt es aber zumindest dabei, dass das weder Polestar noch Google umsetzten werden, das muss Apple machen.

Nunja… Dass Apple daran mitarbeiten muss ist klar, aber auch Google wird benötigt (und sei es nur „firmenpolitisch“). Zumindest hatte ich T.I. so verstanden, als wir vor gut einem Jahr darüber sprachen.

Ich wäre aber überrascht wenn es käme. Von daher sind wir im „Ergebnis“ einer Meinung.

Möglicherweise blöde Frage: was ist damit gemeint?

Android Automotive Operating System (also die Softwareplattform vom P2)

1 „Gefällt mir“

Ist die überhaupt nötig? Ich kann im Polestar Apple TV schauen. Funktioniert sehr gut im Browser.

Youtube App will auch jeder, obwohl es im Browser läuft. Insofern „nötig“ ist doch eh nur „relativ“ :wink:
Und es ging mir eher darum, dass ich nicht sehe, dass Apple viel interesse daran hat für Android und vor allem auch AAOS zu entwickeln.