0 Grad, NULL Rekuperation

Will Dich ja nicht desillusionieren, aber da ändert der Recall wahrscheinlich auch nichts dran. Bei mir gestern erstmals - und 1 Tag nach Rückrufaktion:

Seid ihr vorher länger gefahren oder war es direkt nach dem Start?

Bei mir war es während der gestrigen „Verbrauchstestfahrt“ ca. 60km von Beginn an und bis zum Abstellen. Heute (gleiche Temperatur, aber Akku bei 80%) rechts kein schraffierter Bereich mehr :thinking:

Ich hatte das schon mal bei Akku unter 5%.
Leistungsbegrenzung

… bei meinem Verbrauch seit Update, könnte das System bei den 42% Akkukapazität auch zum Ergebnis gekommen sein, dass ich es nur noch mit Leistungsbegrenzung bis zur nächsten Säule schaffe :grimacing:

Humor ist, wenn man trotzdem lacht :woozy_face:

Die Leistungsbegrenzung tritt in Abhängigkeit von SoC und Temperatur auf.

Ich hatte das schon bei niedrigem SoC und moderaten Temperaturen, bei mittlerem SoC und Frost von -4°C. Dafür z.B. heute bei -1°C und SoC über 50% nicht.
Tendenziell spielt der SoC dabei eine größere Rolle als die Temperatur. Akku über Sinusfahren zu erwärmen ändert praktisch nichts an der Limitierung.

Um herauszufinden wie genau der Zusammenhang ist fehlen noch viele Messpunkte. Grundsätzlich wird limitiert wenn der Akku nicht in der Lage ist den notwendigen Strom abzugeben.

60kw/h … Partymodus aktiviert? :smiley:

nö, ist nach der großen Rückrufaktion (Inverter, Heizer) normal. Muss nur noch als neuer WLTP-Verbrauch in die Fahrzeugdaten aufgenommen werden.

ich meinte Daniels Video… bei Ihm steht auch 60kw/h dran :smiley:

edit:

und bei dir haben die mit Sicherheit ein Fehler irgendwo gemacht… die Werte die du gepostet hast, sind nicht normal… :confused:

ja, klar - ich auch … :sunglasses:

Lustig. :joy: Hatte ich gar nicht drauf geachtet… Keine Ahnung was die Anzeige soll - oder was das für eine Spitze war. Aber liege in der Regel so bei 20-22. Werde ich Mal morgen früh beobachten. Vielleicht sollte ich den guten doch nicht all zu sehr quälen - oder es lag am finnischen Aufguss…

Das hatte ich jetzt auch mal. Das ist ein ganz dünner Streifen:
Der PStern2 stand ca. 5h in der Kälte bei ca +2 Grad.
SoC lag beim Start bei rund 50%.
Ankunft bei 37%.

Die Anzeige, der Strich mit Schraffur ging durch normales Fahren bei konstant 2 Grad auch nicht weg, wurde aber auch nicht dicker.

Ich tippe, das hat definitiv etwas mit der Akku-Temperatur zu tun:
Beim Start aus der Garage (+10 oder +12 Grad) ist mir der Strich zuvor noch nie aufgefallen. Da starte ich oft bei so rund 50% SoC (oder halt 80%)

Ich habe keinen Rückruf erledigt. Ich habe nur den 12V Software Update bekommen ( schon bei Auslieferung, vor über 3000km)

War die letzten Tage öfter bei ca. -2 bis 0 Grad unterwegs. Den schraffierten Bereich auf der rechten Seite konnte ich bei unter 0 Grad quasi immer sehen. Eingeschränkte Rekuperation hatte ich dagegen noch gar nicht. SoC war immer zwischen 30 und 80 Prozent.
Ich würde es so interpretieren, dass die eingeschränkte Leistung rein temperaturabhängig ist während die Rekuperation auch vom SoC (>90) abhängt.

(erster Rückruf ist bei Meinem durchgeführt, zweiter noch nicht - glaube aber nicht, dass das eine Rolle spielt weil das Verhalten einfach „works as designed“ sein dürfte)

das sehe ich genauso.

Hatte daher @krheinwald geantwortet, der hoffte, dass sich dies mit dem Recall ändere:

Es passt zu dem, was ich sehe (ohne Inverter Rückrufe).

Beide Punkte finde ich aber (noch) total unkritisch.

Ich frage mich allerdings, auf welchen Level die maximale Leistung bei zB -10 Grad sinken wird?

Ich habe heute wiederholt festgestellt, dass die Einschränkung bei der Rekuperation nicht nur von der Temperatur der Batterie abhängen kann.

Ich bin heute morgen mit 90% Limit und 90% geladen losgefahren. (Hatte dummerweise die Vorklima nur mit 4kW laufen lassen, statt mit 11kW.

Der komplette linke Bereich war schraffiert.
Es ging dann 7km in die Stadt, wobei es zunächst 2km eher bergauf geht.
Nach den 2km hatte ich schon wieder einen kleinen Reku-Bereich, welcher nicht schraffiert war (ca. 1/10 vom Reku-Bereich).
Der Akku zeigte da schon 88% (Vermutlich weil sich auch die Vorklima schon am Akku bedient hat)
Sobald es nun leicht bergab ging, wuchs der schraffierte Bereich sofort wieder an. Das ging so schnell, dass konnte nichts mit der Batterietemperatur zu tun haben.
Gab’ ich nun Gas, kam sofort wieder ein kleiner „Spalt“, runter vom Gas, ging er wieder zu.

Ich frag’ mich, ob das wohl so gewollt ist…

Interessant!
Ich hatte vorgestern bei 0°C, 90% SoC und Vorklima an der Wallbox gefühlt ewig 0% Rekuperation.
Meine Strecke ging 20km leicht berghoch und eine nennenswerte Reku war vielleicht nach 8km sichtbar.

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Realistische Reichweite

Bei mir war das gestern und heute auch erstmalig so extrem. Gestern auf 90% geladen, vorklimatisiert und losgefahren … gesamter linker Bereich schraffiert. Heut auf 80% runtergefahren, immer noch alles schraffiert. Temperaturen -2°C bis 2°C.

Hab bereits das Update 01.12.2020 seit Anfang Februar und hatte dieses Phänomen bislang noch nicht. Mal sehen, ob es mit steigenden Temperaturen und sinkendem SoC wieder besser wird.

Das ist so. Zu hoher SoC heißt weniger Rekuperation (die Ionen müssen ja wandern können, und wenn so viele Zimmer schon belegt sind…). Und dann spielt da die Temperatur auch noch eine Rolle.
Alles über 80% sollte zu schraffierten Bereichen führen im Moment. Im Sommer könnte das anders aussehen.

2 „Gefällt mir“