Realistische Reichweite

Kannst Du mir das mit der Stromflat und Deiner PV-Einbindung mal bitte PN erklären, da OT.
Ich verstehe das nicht im Ansatz. So eine Flat mit der kWh-Abnahme kostet doch entschieden mehr als 40€…?!

Ja, das verstehe ich auch nicht. Setzt du mich in Kopie?

Sonnen vielleicht? Klingt jedenfalls danach? Gibt es anschauliche Videos bei YouTube zu den Pro und Cons

War gerade etwas stöbern… tief im Netz und bin dabei auf dieses PDF gestoßen:

Quelle & Bilder: hearstautos.com bzw. PDF

Achtung: Angabe der Entfernungen in MEILEN (1 Meile = 1,609 Kilometer)

Polestar 2 (Standard)

• Prognose: 250 Meilen = 402 Kilometer
  • Erreicht: 205 Meilen = 330 Kilometer

Polestar 2 mit Performance Pack

• Prognose: 250 Meilen = 402 Kilometer
  • Erreicht: 198 Meilen = 318 Kilometer

Interessant ist bei diesem Test, dass es sich um, meiner Meinung nach, sehr gute Testbedingungen handelt, da die Klima, Ladezustand etc. alles vereinheitlicht wurde und es sich um einen Rundkurs handelt. Dennoch unter Vorbehalt: der Zeitstempel des PDFs ist der 11. August 2020. D.h. der Test erfolgte vor der Auslieferung der ersten Fahrzeuge. (Software Stand vermutlich 1. August, Pressefahrzeuge.)

Übrigens wirbt die amerikanische Website von Polestar mit 233 Meilen (375 Kilometern), während auf der Deutschen nach wie vor die 470 Kilometer zu lesen sind. - Das liegt daran, dass verschiedenen Verfahren bzw. Annahmen getroffen werden: EPA - 233 mi, 375 km vs. WLTP - 292 mi, 470 km.

Mehr dazu auch hier in diesem Interessanten Artikel der vielen zu dem Thema „erschlägt“:

8 „Gefällt mir“

Cool gefunden Danke Daniel.

Ich habe heute morgen wieder das selbe gehabt ich bin 110 auf der BAB hin und zurück meine Strecke halt gefahren 52Km
ich habe 18,8 KWh nachgeladen +1,4KWh vom vorheizen

das sind 200 Km oder so

Meiner steht im Durchschnitt bei 24,6. Jetzt bin ich aber auch nur absolute Kurzstrecken unterwegs und komme bis zum neuerlichen Stillstand kaum unter 40 kWh.
Meine eigentliche Motivation ein eAuto zu kaufen, da ich mit Ausnahme von Urlaubsfahrten wirklich nur ziemlich kurze Strecken unterwegs bin. Zu Fuß zu lang, mit Auto zu kurz und ja ich hasse Fahrrad fahren :smirk:

1 „Gefällt mir“

Ups, jetzt bin ich doch falsch :grimacing:
War eigentlich eine Antwort für realistische Reichweite, sorry.

Bamm. Geht es in dem Forum gar nicht darum den höchsten Wert zu erzielen?

2 „Gefällt mir“

Habe nicht daran gedacht ein Bild zu machen aber bin die Tage die Strecke München - Ulm (ca 150km) hin und zurück gefahren.
85% BAB mit 120-130km/h, de facto kein Verkehr

Hin
0 grad außen, starker Regen durchgängig, 20 innen, Sitzheizung Beifahrer auf 3, 2 Personen inkl Gepäck 28,6 kWh/100km
Zurück
Selbe Bedingungen nur ohne Regen = 26 kWh/100km

Ist nicht berauschend aber liegt im Rahmen des erwartbaren

Doch :clown_face:

1 „Gefällt mir“

Wow! Respekt! Bist du die unangefochtene Nummer eins?
Nur eine Vermutung: Dein Auto schummelt!

2 „Gefällt mir“

Hast die die HV Batterie kurzgeschlossen? Oder ein Elektro-Schweissgerät an die Batterie angehängt :grin:

1 „Gefällt mir“

Nach ein paar Metern fahren, bergauf mit allen Heizungen, Lüftungen, Klimanlageo usw. zeigt der P2 halt den Höchstwert von 500 an.

Das geht rapide runter, wenn mehr Meter dazukommen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir waren es die ersten 2m aus der Garage raus. Wenn dann ein Messpunkt der Verbrauchsanzeige kommt, sieht man halt sowas.
(Dabei fuhr ich doch rückwärts, da hätt‘ er doch rekuperieren müssen :clown_face:)

Nein, der musste dabei doch den Anhänger mit 1,5to. vor sich her schieben :grimacing:, oder?

1 „Gefällt mir“

oder -500 anzeigen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich kann mal einen realistischen Durchschnittswert von knapp 25 kWh/ 100 km über 5000 km in der kälteren Jahreszeit (ab Mitte Oktober) liefern. Bei den 2500 km in der wärmeren Jahreszeit davor (ab Anfang September) lag der Durchschnittswert noch bei 21 kWh/100 km. (Anzeigenwerte des P2 ohne Ladeverluste). Mein Fahrprofil ist dabei eine Mischung aus überwiegend Landstraße und 2x pro Woche 100 km AB hin und zurück mit Tempo 120 mit kurzen Spitzen bis 150. Ich fahre mit OPD und geringer Reku. 19 Grad Innentemperatur, Sitzheizung auf Stufe 2. Das Gelände ist oberbayerisch hügelig. Aber wo es rauf geht, geht’s auch wieder runter und der Großteil der Energie kommt wieder zurück. Bei den 100 km Autobahnstrecken lande ich jetzt im Winter am Schluss letztlich auch bei dem Durchschnittswert von ca. 25 kWh/100 km. Es dauert immer eine ganze Zeit bis sich der anfangs sehr hohe Winterverbrauch (Heizung und Akkuaufwärmen) auf den geringeren Durchschnittswert einpendelt. Erst ab 50 km AB geht’s immer deutlich runter mit dem angezeigten Durchschnittsverbrauch. Vorwärmen an der Wallbox bringt dabei eine geringe Verbesserung, aber nicht so stark wie ich mir das erhofft hätte.

6 „Gefällt mir“

Wie lange und mit welcher Leistung hängt er dabei an der Wallbox?
Er braucht zu Anfangs über 10A/Phase und in Summe 30Minuten für die Prozedur.

Das heißt am Ladeziegel braucht ich Vorklimatisierung garnichts versuchen?

Doch damit, wärmst Du schon Dein Auto und spart damit die Jacke und gewinnst ein paar Promille Reichweite